Wie kann man Schrauben färben?

• Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
Bei verchromten Schrauben (...)
Für gefärbte/lackierte Schrauben (...)

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus; ich kann mich auch sehr schwer von gebrauchten Schrauben trennen (wie oft habe ich in dem wohl sortierten alte-Schrauben-Kasten die eine einzige gefunden, die paßte!), aber die sind alle unbehandelt. Entrostet werden sie mit WD-40 (geht durch kurze Einwirkung von selbst), die Restreinigung mache ich mit Bürstchen und Lappen.
Veredelt (mit Brenner gebläut) habe ich nur Stahlschrauben, das geht recht gut und ungefährlich.
Aber mit gekochten Säuren und unbekannten Substanzen in Lacken will ich mich erst gar nicht abgeben, dann kaufe ich halt neue Schrauben.

Gruß, Bert

Haha, ja. Habe hier auch ein gut sortiertes Schraubensammelsurium. Da sind leider nur wenige dabei, die auch im Gitarrenbau verwendet werden.
Den Tripp mit dem WD-40 zum Entrosten werde ich das nächste mal beherzigen. Danke dafür.

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit die man Zuhause mit einer Schüssel und Batterie machen könnte. Zu bedenken gebe ich jedoch das die Schraube dadurch minimal dicker wird. Je nach Einsatz kann dies Probleme machen. Wie lange es selbst gemacht hält ist auch eine Frage.

Zu bedenken gebe ich jedoch das die Schraube dadurch minimal dicker wird. Je nach Einsatz kann dies Probleme machen.
Schichtdicken beim Galvanisieren liegen normalerweise im einstelligen µm-Bereich, das wird keine Probleme verursachen, auch nicht beim Gewinde.