...ja, unsere, die wir damals auf CD herausgebracht haben
Warum nicht? Her damit ))) nenne mir wenigstens die Eckdaten, dann finde ich sie vielleicht?
Da gibt es die Gardiner-Einspielung von 1992, die ist sehr schön, allerdings ist da ein Counter dabei, was durchaus zur originalen Aufführungspraxis der früheren Zeit, zumal in England, gehörte. Stört mich jedoch wenig.
Gardiner wollte ich sogar kaufen, als ich im Internet auf der Suche war... bis ich das mit dem countertenor gelesen habe. Nichts gegen Counter an sich, aber sie ersetzen blöderweise genau die Stimmen die ich gerne hören möchte - nämlich die Contraltos oder dunkle Mezzis. Wenn sie auch noch im Chor anstatt weibliche Altis die Counters einsetzen, dann fehlt mir der warme tiefe Klang komplett. Dann sollen sie halt auch Sopran durch Falzettisten ersetzten und sich mit dem Ergebnis vergnügen... Die Knabenchöre sind für mich ok, oder eben reine Männergruppen mit Tenor 1, 2, 3 usw. plus Bässe Oktatavisten - das klingt auch schön, halt alles in einem tieferen Range. Aber nur eine bestimmte Stimmlage aus dem Chor komplett ausschließen (blöderweise auch noch genau meine Stimmlage) ist mir irgendwie zu blöd. Davon abgesehen, dass es eh schon so wenig Arien für weibliche Contraltos gibt, braucht man nicht auch noch diese mit den Counters ersetzten... Also, auch wenn es ganz gute Counters gibt - mir gefällt der warme weibliche Klang einfach besser.
Karl Richter <...> Auch sehr schön, mir persönlich aber ein wenig zu betulich.
Was hälst du von der Version von Vaclav Luks und Collegium 1704, Konzert von 2011:
Ist eher zügig, und der Chor hat nur ca. 20 Leute, sie haben aber eine schöne Ausstrahlung. Und Contralto entspricht meinen Vorstellungen :-D Es gibt aber wohl keine CD-Aufnahme, nur diese Live-Version.
LG
Kristina
ps.
@antipasti sollten wir vielleicht in ein abderes Thread umziehen, oder ist hier ein Off-Top unkritisch?