rocknruler
Registrierter Benutzer
Am besten ihr sucht eine SchlagzeugerIN und geht nach den Titten!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Am besten ihr sucht eine SchlagzeugerIN und geht nach den Titten!
Wie war das mit kennenlernen und so???
Ich bin aber eh schon ruhig, ihr zieht euer Ding durch und ich lasse mich weiterhin ziehen
Mir kommts halt nur komisch vor wie man jemanden kannenkernen und auf Bandeingnung prüfen kann ohne auf das Thema zu kommen, dass derjenige in 3 Monaten seinen anspruchsvollen Job wechsen will/muss...
Aber jedem das Seine
... In meiner Zeit als Bandleader habe ich ...
Ich habe neulich noch gedacht die richtige Entscheidung bezüglich unseres Schlagzeugers gefällt zu haben, jedoch hat sich herausgestellt - wie im anderem Thread genannt, dass er ziemlich im Tempo schwankt ...
Gut, ich habe davor nie den Drummer wechseln müssen, bei den Gitarristen wusste ich gleich wer gut ist und wer ne Pfeife. Ich habe zum Beispiel auch einfach viele gesehen und kennengelernt, so dass ich total leicht die Spreu vom Weizen trennen kann. Bei Durmmern bin ich irgendwie total ratlos (außer er spielt gleich wie ein Vollhorst) habe aber auch erst wenige gehört und gesehen. Und leider hatten von denen fast alle ihre komischen Temposchwankungen und Taktprobleme.
Ich frag mich jetzt, woran ich wirklich einen guten Drummer erkenne. Mir fehlt da etwas die Erfahrung. Bei Gitarristen weiß ichs, weil ich die Erfahrung habe, bei Drums fehlt mir das Know-How. Es ist ja nicht nur das Tempo. Ich dachte bei der jetzigen Suche eher an die Varationen und die Abwechslung, aber was bringts wenns null stimmt im Timing...
Hi LD
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich kenne Dich nicht. Aber wenn ich deinen ersten Post so durchlese, kommt mir das Ganze sehr, sehr arrogant rüber.
Sind die Spielregeln klar so gesetzt, dass Du der "Bandleader" und der alleinige Herrscher in der Band bist, der über "Weizen und Spreu" entscheidet? Sind damit alle einverstanden und sehen das die Anderen Bandmitglieder auch so?
Wenn ich das so lese kommt mir das sehr abschätzig gegenüber deinen Bandkollegen vor.
Ich stelle mir nur vor, ich wäre der Gitarrist in deiner Band und würde nun per Zufall im Musiker Board lesen, dass du schreibst wie dir sehr schnell klar war ob "der was taugt oder nicht". Sorry, ich würde heute noch aus der Band aussteigen, da ich ein vollwertiges Bandmitglied sein möchte und nicht irgend ein Klampfer, der nach dem zweiten Verspieler seinen Koffer packen kann. Bist Du Jurymitglied bei DSDS oder willst du ne Band gründen?
Also wenn Du mich fragst, ist so ein Ansatz überhaupt keine gute Basis für eine Band. Ich als Mitmusiker würde mir sehr blöd vorkommen.
Es sei denn, Du hast von Anfang an kommuniziert, dass Du der absolute Leader bist und dass Du Leute suchst, die einfach nur ihren Job erledigen und nach deiner Pfeife tanzen. Dann wirst Du aber kaum Musiker finden, die ohne Bezahlung mitmachen.
Das Publikum nimmt auch die Stimmung innerhalb einer Band auf...
Es erstaunt mich nur, dass dies sonst noch niemandem aufgefallen ist... bin ich der Einzige, der das ziemlich merkwürdig findet?
Also, um jetzt noch mal auf die Fragestellung des Threads zu kommen: Wie erkennt man einen guten Drummer?
Vielleicht indem man sich etwas mehr Zeit nimmt, 2 Proben verbringt, die Session mal aufnimmt und dann zusammen mit den anderen Bandmitgliedern die Aufnahmen durchhört und bespricht, welcher von den Drummern am besten ins Team passt? Und wie schon andere gesagt haben, obs wirklich passt merkt man leider eben erst nach längerer Zeit.
Edit hab jetzt grad noch mal deinen Einganspost gelesen. "...den Rest aussortieren", "Weizen vom Spreu trennen", "wer gut ist und wer ne Pfeife"... etc.
- Mir stehen einfach nur die Haare zu Berge
Mal angenommen, Kurt Cobain oder Jimy Hendrix wären an einem schlechten Tag zu dir in den Bandraum gekommen - du hättest sie wohl hochkant rausgeprügelt.
Meiner Meinung sind die Bandmitglieder nicht mit "gut" und "Schlecht" abzukanzeln, manche leben erst in der richtigen Besetzung richtig auf und entwickeln plötzlich ungeahnte Fähigkeiten... Die Band ist ein Plenum, die Chemie muss stimmen und nicht der Einzelmusiker... Und sowas ist nicht schnell mit Weizen uns Spreu gemacht.
meinen bandmitgliedern gefällt es sehr gut und sie finden ich mache meine sache gut. klar, ich mache meine fehler, das kommt vor. aber ich bleibe trotzdem fair! auch wenns hier nicht so rüberkommt, ich bin größtenteils recht locker drauf. nur wenn alles aus den rudern gerät, greife ich ein. vorher lasse ich die demokratie offfen. schlägt sie fehl, entscheide ich allein. in der musik ist es auch so, dass jeder seinen platz hat. jeder weiß ohne ihn klingt der song nicht so gut. es ist bei uns eine mischform aus vielem. manche sachen sind auch verbesserungswürdig...
in meiner 106-km-weit-weg-Band hab ich nen Bandleader erlebt..... nach ca. 9 Monaten hat der das Handtuch geworfen....nicht während ner Probe oder Aussprache, nein, sondern einfach danach per email an alle. Der hat alle Problemchen immer per email gemeint zu klären....
Konfliktscheu?
Ich find den Begriff "Bandleader" auch immer fragwürdig, aber letztenendes ist es doch oft so: Es braucht einen, der das Ruder halbwegs in die Hand nimmt, damit die anderen dann über ihn motzen können, dass er alles an sich reißt. Würde er nichts machen, würde aber auch niemand sonst etwas tun.
Was für mich eher ein KO Kriterium wäre, da das jahrelange Übung vorraussetzt.eventuell nach dem Saufgelage noch einmal proben um herauszufinden ob er auch betrunken noch Gig tauglich ist. ^^