Wie kann man bei Lautsprechern die Phase bestimmen

  • Ersteller Christoph1994
  • Erstellt am
Hmm, ich bin ja nicht so der Boxenspezislist, aber ich frag mich wie man nach der Frequenzweiche, die ja die Signale zwischen Bass und Rest auftrennt, das noch optisch beurteilen kann.
Mein Test der Phasenlage ist einfach. Aufbauen der Boxen, ausprobieren, Gegenprobe mit verpolung und die bessere Variante wird genommen. Die Phase des Basssignals ist eben keine Konstante, essei denn man kann sie immer gleich übereinander stapeln.
 
Vorschlag: Wie verhält sich denn die Bassendstufe (also die Phasenlage), wenn Du die Stufe nicht brückst, sondern nacheinander mal beide Kanäle einzeln nutzt? Musst Du das Signal da immer noch drehen, damit es klingt? Beim Brücken der Endstufe ist je ein Kanal für die positiven, der andere für die negativen Halbwellen zuständig, vielleicht kommt es daher zu irgendwelchen Phasenverschiebungen. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber einen kurzen Test sollte es wert sein.

Und wenn man dann WEISS, dass die Stufe beim Brückenbetrieb die Phase dreht, wird aus dem Bug ein Feature... (sorry, aber ich verdiene den Großteil meiner Brötchen im Software-Support, und da passiert sowas ständig).

Gruß
Jo
 
Also nicht gebrückt ist es genau das gleiche... ich muss genau so verpolen, sonst wird der Bass den die Tops liefern beim zuschalten der bässe sogar schwächer..
 
Nochmal, Signale zu 'verpolen' ist etwas normales und für sich kein Fehler.
 
Ich würde dringend empfehlen, eine vernünftige Trennung zwischen Tops und Subs zu installieren, und wenn es am Anfang erstmal nur so was für ganz kleines Geld ist:
https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Das die Tops zum Teil im gleichen Frequenzbereich wie die Subs spielen ist immer Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte mir sogar schon mal das T.racks lautsprecher management system zulegen, aber wenn ich den Tops, die eigentlich fullrange ausgelegt sind, den ganzen Bass wegschneide, brauche ich ja wieder mehr Bässe.

Ich werde es so lassen, und damit leben, dass ich die Bässe verkehrt rum anschließen muss.. Weil wie gesagt, der Gesamtklang an sich hört sich meiner Meinung nach (warum auch immer) relativ gut an für das bunte Gemisch an Lautsprechern :)
 
Wenn du eine Frequenzweiche benutzt dann werden die Lautsprecher entlastet weil sie dann Frequenzen nicht wiedergeben, die die andere Box besser kann. Meist wird es im Endeffekt nicht weniger durch die Frequenzweiche sondern besser und auch mal mehr. Andererseits, wenns dir gefällt.....
 
Danke also ich werde es erstmal so lassen, und wenn ich mal wieder mehr Budget habe mal eine Weiche Probieren.

Nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich jetzt subs dazustelle, gibt es nur die Möglichkeit durch Probieren herauszufinden, in welcher Polarität es besser klingt?

Danke für die vielen Beiträge :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben