Hallo Markus,
sicher hast Du Recht, wenn die erzieherische Entscheidung in der Familie liegt. Aber dass ein Forum wie dieses nun keinerlei Hilfe geben kann, sehe ich nicht so. Viele Lösungsvorschläge sind natürlich an Budgets gebunden - dass ist richtig. Aber muss man deswegen gleich so hart sein mit Gegenargumenten ? Es soll ja sogar schon die Möglichkeit gegeben haben, dass für wirklich bedürftige Fälle sich Spenden gefunden haben in Form von Naturalien. Okay, wie der Fall hier liegt, kann keiner von dem Forum beurteilen. Auch die Veröffentlichung und Beantwortung von Fragebogen, die in das Private reingehen, halte ich für bedenklich. Es geht das Forum nichts an, was Eltern beruflich machen, oder welches Einkommen verfügbar ist und wie das sonstige famliäre Umfeld aussieht.
Aber vielleicht kommen alle mal zusammen ein wenig auf den Boden zurück und versuchen möglichst neutral, ein paar Lösungswege aufzuzeigen. Ich fand die Zusammenfassung in Stichpunkten hierzu echt hilfreich.
Hallo
xDLoL123,
bitte sei nicht traurig, wenn sich ein Wunsch nicht gleich erfüllt. Das ist bei Erwachsenen auch oft nicht anders. Dann muss man lernen, einen Wunsch auch einmal zurück zustellen und überlegen, wie man ihn vielleicht erreichen kann. Manchmal muss man viele kleine Schritte machen, um ein größeres Ziel zu erreichen.
Als ich in dem Alter war, hatte ich mich mit meinen Eltern zusammengesetzt und mich darüber unterhalten. Auch meine Eltern haben mir nicht alle Wünsche erfüllt. Als ich in dem Alter war, hatte ich mich auch nicht dafür interessiert, ob meine Eltern dass überhaupt konnten. Es war aber so, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, etwas Taschengeld zu verdienen. Damit konnte ich mir dann einige Wünsche erfüllen. Dass wäre also ein Punkt, zu dem ich mal an Deiner Stelle versuchen würde, ein Gespräch zu führen.
Ich finde es durchaus gut, wenn man "Wünsche" auch mit Leistung verbinden kann. Wenn Eltern sehen, dass für einen Wunsch auch wirklich etwas gemacht wird, lassen sie meistens mit sich reden. Dass muss man aber auch beweisen. Es reicht nicht, zu Versprechen, dass man etwas tut. Man muss zeigen, dass ein wirklicher Wille etwas zu tun, auch da ist.
Bei vielen "Jugendlichen" ist es leider auch so, dass Eltern die Erfahrung machen, dass viel Geld ausgegeben wird für Dinge, die danach in der Ecke landen. Das Forum kann nicht beurteilen, ob Du jemand bist, der seine "Versprechen" hält, oder ob Du nur Wünsche äußerst, aber nichts dafür tu´st. Deswegen erst einmal mein Post in diese Richtung. Vielleicht überlegst Du Dir, was Du bereit wärst, für Deine Eltern zu tun, damit Sie dir den Wunsch erfüllen oder darüber nachdenken, den Wunsch zu erfüllen. Such das Gespräch, aber versuche auch die Argumente der Eltern zu verstehen.
Gruss
Thorsten