Wie kann ich matte Stellen im Gitarrenlack wieder glänzend polieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir polieren Edelstahl mit Menzerna.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wo so eine doch recht banale Frage "ob man matte Stellen an einer E-Gitarre wegpolieren kann" hinführt.

@tim_taylor Dein entsprechender Post ist zwar schön etwas entfernt von hier aber trotzdem - alles gut. Passt schon.

Gruß

Typisch MB halt!

@Spanish Tony Gnadenlos halt :whistle: .

• Haha
Musiker Board

Hat sich erübrigt, bin selbst draufgekommen.

Aber davon lebt dieses Board ja. von Threads wie "Postet Fotos eurer abgewetzten Stellen auf Euren Gitarren" oder "Fotothread von Kätzchen neben Gitarren/ Keyboards/ Drum Sets/ Bassboxen...

• Gefällt mir
Ist hier halt das Forum der Heimwerkerkönige.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
...und der Dipl. Ings. Dafür wenig Gitarristen :D

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt wird's aber ganz schön OT... (auch typisch MB 😜 )

LG, der Pie
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück zum Thema - das ganze Hin und Her und das gegenseitige Belöffeln von echten Fachleuten und Vielleicht-doch-nicht-so-ganz-Spezialisten wäre vollkommen unnötig, wenn sich der Fragesteller mal wieder zu Wort melden und etwas mehr Informationen zum betroffenen Instrument mitteilen würde. Ein "Ghosting" bringt niemanden weiter.

Deswegen nochmal der Appell an @rewe - bitte melde Dich und äußere Dich zu den genannten Fragen und Vorschlägen. Sonst drehen wir uns hier endlos im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch meine 2¢ dazu.
Schellack scheidet hier aus, welches allerdings, bei einer matten Stelle, grundsätzlich Recht einfach zu beheben wäre.
Auch ich nutze Polierpasten für Lacke auch für Lacke auf Holz. Oft ist das allerdings auch nicht nötig.
Bei einer matten Stelle im Lack richtig reinigen. Ja mache ich auch bei Lack auf Holz mit Knete. Politur eventuell auch Nassschliff, kommt halt darauf an wie es ausschaut. Gerade bei Lack auf Holz bin ich da meist nicht sehr zimperlich.
Es gehört schon viel dazu, mit einer Politur und entsprechenden Pads, wenn mit Maschine gearbeitet wird, den Lack komplett abzutragen. Es sei den man lässt es natürlich darauf ankommen.
Dafür brauche ich ne Lackfräse oder Trockenschleifpapier.

Ist eine gründliche Reinigung erfolgt? Ist es tatsächlich matt?

Damit stellt sich natürlich die Frage was war das für ein Mittel auf der Haut welche den Lack angreift?

Gruß Andreas

tim_taylor
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja.....
VoidPointer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja.....
rewe
Registrierter Benutzer
Letzte Aktivität Samstag um 22:15

Deswegen nochmal der Appell an @rewe - bitte melde Dich und äußere Dich zu den genannten Fragen und Vorschlägen.
Er hat halt bis zur letzten Aktivität nur Müll als Vorschläge bekommen, und davon ne ganze Menge - vielleicht hat er darauf keine Lust mehr.

nur Müll als Vorschläge bekommen
Naja, wenn man beispielsweise ChatGPT mit unklaren Prompts und zu dünnen Infos füttert, kommt auch nur Käse raus. Warum soll das bei einer humanen Schwarmintelligenz anders sein?

@VoidPointer Danke für die Information.

:zu:bis der TS @rewe mir via PN den Wunsch auf Wiederöffnen wegen weiteren Beratungsbedarfs (und Weitergabe zusätzlicher Infos zu seiner Anfrage) anzeigt.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.