wie kann ich breathcontroller an p1x pro

  • Ersteller KORG PA1xPRO
  • Erstellt am
K
KORG PA1xPRO
Guest
:(:(:screwy::screwy::(:(hallo erst mal, ich versuche seit stunden dieses breath controller vom yamaha zu mein pa1x pro zu einstellen ich habe alles versucht.. was ich falsch machen könte weiss ich nicht ich beschreibe mal was ich mache,
1. global,
2. menü,
3. chanel 1 in
4. beim korg 800 wehltman acordion 2 habe ich gehört dann gehe icih davon aus das beim meinen model auch es so ist. ich,schalte alle chanalen aus upper 1 ist nur an .es geht nichts ich weiss nicht wie ich das noch aus probieren muss wenn ich master keyboard wehle dann spinnen die signale glaube ,ich das passiert was komisches
es bleibt ein ein geraüsch hängen, kann mir niemand denn helfen wie ich das hinbekome
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Etwas schwer zu lesen ;)

Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ist das ein Wind Instrument wie eine elektronische Klarinette ? Dann evtl über Midi Anschluß & den Midi Kanal auf 1 für Senden & Empfangen

Eine Art Mikrofon ? Dann in den Mikrofoneingang

Sonst gibt es bei www.korg.de auch ein eigenes Forum Die Hotline ist aber natürlich 0900 :evil:

http://www.korg.de/forum.html
 
Hi,

das ist sowas wie ein windcontroller, über mini Klinke. War grad bei Korg auf der Seite: Wie hast du das Dingen ans PA angeschlossen? Laut den Spezifikationen auf der Korg Seite, hat das PA gar keinen Anschluss dafür!
 
hi, der braucht auch kein anschluss leute es wird über midi signale geleitet aber leider der parameter feld zu einstellen das weiss ich gar nicht
 
Dann hast du aber nicht den Breathcontroller, sondern etwas anderes. Gib doch mal bitte einen Link zu dem Gerät, welches du da nutzen willst.
 
Ja genau das habe ich ;genau das ist es ich habe das schon angeschlossen aber wie stelle ich es den ein
 
kann mir denn niemand helfen ich habe den yamaha bc 3 controller wie mann es einsteckt weiss ich ja aber ich kriege kein sound welcher einstellungen muss ich ,machen und natürlich klapt das beim korg pa1x aber wie keine ahnung
 
erledigt.
 
Wenn da wirklich der Midi-Wandler dazwischen hängt, dann funktioniert der Anschluss wie für jeden anderen Midi-Controller. Allerdings wäre es dann interessant zu wissen, welche Art von Midi-Nachrichten das Ding sendet und auf welchem Kanal. Immerhin kann man da alles mögliche einstellen; das muss dann auch nicht unbedingt eine Klangveränderung im PA1X Pro bewirken.
 
Guten Morgen,

der Witz an der Midi Kiste ist ja eben, dass die einen brauchbaren ControllerWert ausgibt, mit dem du alles Steuern kannst, wie mit anderen Midicontrollern auch. Es kommt nicht das gleiche raus/an, wie bei einem normalen Anschluss, aber es geht.

Ich kenne die Midisolution Dinger nicht. Senden die immer nur auf einem Kanal? Auf allen? Das steht mit Sicherheit in der Anleitung, wenn du das rausfindest, können wir dir eher helfen.
 
Sorry,

aber kann es sein, das Du den BC3 hier (siehe Bild) eingesteckt hast?

Deine Antwort
Ja genau das habe ich ;genau das ist es ich habe das schon angeschlossen aber wie stelle ich es den ein
war ja (bezogen auf die vorangegangene Frage) nicht ganz so eindeutig.
 

Anhänge

  • pa1xpro.jpg
    pa1xpro.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 172
Nein,

er hat das Midi Dingen dazwischen. So weit sind wir ja schon.
 
ich habe 2 midi kabeln und eine solitiuon ich schließe die buchese vom solution out zu in ,und von in zu out dann gehe ich in mein menü global chanel 1 acordion 2, passiert nichts
 
Zunächst mal kannst du das Kabel vom PA1x-out zum MidiSolutions-in weglassen, das brauchst du nicht. Ganz im Gegenteil, das kann dir unter Umständen sogar Probleme machen.

Nun aber weiter: Was willst du denn überhaupt machen? Also was soll der Breathcontroller steuern? Du sagst die ganze Zeit nur, dass du ihn "einstellen" willst, aber bevor du das machen kannst, musst du ja erstmal wissen, was er eigentlich tun soll.

Ach und noch was: Bemüh dich mal ein bisschen, vernünftig und verständlich zu schreiben. Vollständige Sätze, Wörter richtig schreiben etc. Dann hast du vielleicht auch Chancen auf weitere Hilfestellung.
 
Hast Du den BC entsprechend programmiert (siehe Link von Cosinus), damit der überhaupt richtige Daten sendet?
 
Den BC kannst du nicht programmieren.

Wichtig wäre, wenn er mal rausfindet, auf welchem Kanal oder was das Midi Dingen sendet. Ich werde sicher nicht die Anleitung für ihn lesen!
 
Sorry, hab mich blöd ausgedrückt mit "BC programmieren" meinte ich natürlich das ganze System aus BC+Midisolutionsbox.
Programmieren kann und muss man freilich nur die Box und nicht den eigentlichen Controller.

@toeti
Das Dingen sendet gar nix, wenn man es nicht vorher programmiert. In der Programmierung (per PC-Programm via MIDI-Kabel) kann man dann festlegen, über welche MIDI-Controller-Nummern was wie wo auf welchem Kanal gesendet werden soll.
Wenn man das Teil nicht programmiert, ist es nicht mehr wert als eine leere Zigarrenkiste.
 
Wenn ich richtig liege, muss man dazu zumindest vorübergehend MIDI-OUT vom Korg mit MIDI-IN vom Solution verbinden, um letzteren vom Korg aus per SysEx-Befehlen programmieren zu können.
Wie das allerdings vom Korg aus zu bewerkstelligen ist, konnte ich beim (flüchtigen) Überfliegen des Manuals nicht ergründen.

Nach erfolgreicher Programmierung des BC3-zu-MIDI-Adapters sollte dann die Verbindung auf MIDI-OUT vom Solution zum MIDI-IN vom Korg geändert werden.
Wenn in beide Richtungen verbunden wird, könnte es, wie schon von Distance bemerkt, Probleme geben, da die MIDI-Befehle so unter Umständen immer wieder im Kreis rumgeschickt werden, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Hab MIDI-mäßig bisher nur minimale praktische Erfahrungen (VMK-88 an DB50XG gestrickt).
Nehme an, dass da jemand im Board besser weiterhelfen kann, sofern er erfährt, welchen Effekt der BC3 steuern soll...

...und sich der Fragesteller bitte ein klein wenig mehr um die deutsche Sprache bemüht.
Die eine Mühe sei der anderen wert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben