Naja, also kann nur von mir sprechen!
Ich bringe mir das Gitarrespielen jetzt seit 1 1/2 Jahren selbst bei!
Hab die ersten 2-4 Wochen die Grundakkorde (E, Em, A, Am, G, F, usw.) und einfache Songs geübt! Danach gleich an die Lieder gewagt die ich spielen können wollte!
Nem strikten Muster bin ich egtl. nie bewusst nachgegangen! Im Prinzip mach ichs seit 1 1/2 Jahren nicht anders, und das bedeuted schlicht u. einfach üben, üben, üben! Wie? Meine Übung besteht eigentlich nur darin, dass mir ein Lied gefällt, ich es spielen können will, mir dazu die Noten angucke, und es halt übe, übe, übe! Hier und da mach ich mal n paar Übungen, aber eher selten!
Die ganzen Akkorde lerne ich im Prinzip auch einfach nur dadurch, dass sie in einem Song gerade vorkommen! Die meisten Akkorde gleichen sich später dann eh oft nur noch (gerade PowerChords und BarreChords), so dass sie nur ne Variation eines schon bekannten Griffmusters darstellen! Nach ner gewissen GitarrenErfahrung sind Probleme bei neuen Akkorden eher gering!
Auch picke ich mir mal aus meinen Favourites, best. Songs aus, in denen entsprechende Techniken oder Muster vorwiegend sind, weil sie einfach ne gute Übung dafür sind oder wo ich der Meinung bin, ich müsste darin besser werden! Also z. B. (Nothing Else Matters -Fingerpicking; Fade To Black(RhytmusPart) HammerOns u. HybridPicking; Stairway to Heaven -Barre; usw.)!
Meine Hilfsmittel wenn ich was nicht checke waren u. sind Google, YouTube, Wikipedia u. diverse andere Internetseiten u. Programme! Und natürlich nicht zu vergessen dieses Forum hier
!
http://www.justinguitar.com/index.php - ist zum Beispiel ne ziemlich gute, ausführliche Seite zum Thema Gitarre spielen! Übungen u. Techniken schön erklärt, oft mit Videos! Die Beste kostenlose Seite dieser Art die ich kenn!
Was ich z.b. auch öfters mache ist, mir div. Lieder mit Programmen wie "Audacity" od. "GuitarPro" langsamer zu machen um mitspielen zu können um ggf. den Spaß daran nicht zu verlieren od. auch um etwas besser raushören zu können! Ich verändere auch oft die Tonhöhe der Lieder, weil manche nen Halbton tiefer und andere normal in EADGBE sind! So entfällt mir lästiges umstimmen der Gitarre!
Zum Akkordwechsel u. zur allgemeinen Geschwindigkeit sei gesagt: Üben! Mehr Geheimnis steckt da nicht drin!
Ich hab beispielsweise nach ca. 2 Monaten GitarrenErfahrung "Sweet Child O Mine" von GNR angefangen! Beim schnellen Part vom 3.Solo, dacht ich mir Anfangs nur ach du *******, (Anfangs dacht ich mir das eigtl. beim ganzen song
) aber habs einfach immer wieder versucht (häufig nahe der Verzweiflung) und mittlerweile krieg ichs schon erstaunlich gut hin! Am Anfang war das ganze vielleicht in 2bpm sauber
, jetzt bin ich so bei 116bpm, was dem Original schon ziemlich nahe kommt!
Zweites Beispiel Master of Puppets von Metallica! Noch vor nem Monat hat mir das Tempo, in dem da Downstrokes gespielt werden, Dauerblähungen bereitet! Habs längere Zeit ohne hörbare Erfolge weitergeübt, dann mal ne längeren Pause (rechtzeitig vorm durchdrehen), und letztens wieder versucht! Und unglaublich wie gut u. schnells plötzlich ging!
Learning by Doing!!