Ich zitiere Dich mal aus einem anderen Thread:
das einzige was ich brauche ist die gespielte tonart! danch fidle ich nach GEFÜHLE, INTERVALE und VORALLEM STIMMUNG! als hilfe nehme ich ich die tonart
Und eben die der Tonart zugehörigen Akkorde helfen Dir auch beim "riffing" weiter. Absolutes Grundlagenwissen ist, dass Du die einer Tonart zugehörigen Akkorde kennst. BEispielsweise musst Du wissen und auf Anhieb spielen können, welche Chords e-moll zugehörig sind:
e f# G a h C D e.
- Das muss in Fleisch und Blut übergehen
- Spiel die Chords erstmal als Powerchords hoch und runter (den 2. Chord - hier das f# - erstmal weglassen = Sonderfall ...)
- Spiel - immer von e ausgehend - verschiedene Kombinationen dieser Chords. Vieles wird Dir bekannt vorkommen ...
- Damit du nicht nur auf der tiefen Saite- hoch und runterrutschen muss, spiel die Positionen der Akkorde auch von der A-Saite ausgehend.
Damit hast Du schon mal passende Chords, aus denen abermillionen von Riffs und kompletten Songs bestehen.
Nächster Schritt:
- Die Powerchords zu den Vollakorden erweitern:
e-moll / (f#) / G-Dur / a-moll / h-moll / C-Dur / D-Dur / e-moll.
und in allen mögliche Lagen damit rumspielen.
Übernächster Schritt:
Die Vollakkorde um einen weiteren Ton erweitern:
e-moll-7 / (f#) / G-Dur-große 7 / a-moll-7 / h-moll-7 / C-Dur-große 7 / D-Dur-7 / e-moll-7.
Damit hast du dann endlich den Tonvorrat, der z.B. in dem verlinkten Video vorkommt.
Das Ganze musss natürlich in einen anderen gitarrengängigen Tonarten geübt sein. Wenn man die Basics aber mal begriffen hat, fällt das dann nicht mehr soo schwer, man greift dann vieles schon intuitiv.
Überübernächster Schritt:
Die Voicings. Jeder Akkord kommt ja vielfach auf der Gitarre vor. Da muss man sich so einige von draufschaffen, um abwechslungsreich und farbig zu klingen. Nur mal als Beispiel - alles e-moll oder e-moll7 und nur für die hohen drei Saiten:
0--0--3--3--3--7--7--10--10-12----
0--3--3--3--5--8--8--8---12--12--
0--0--0--4--4--7--9--9---12--12---
Muss man nicht alles können, aber eine Auswahl sollte man schon draufhaben. Natürlich gibts auch noch Vocings, die sich nur auf den Saiten 2-4 abspielen oder auf 1-4 oder auf 3 bis 6 ..... Manchmal wird auch auf 2 Saiten ausgedünnt für Fills oder halt auch Riffs. UNd weitere Erweiterungen (sus2, sus4, 9 etc.) kommen dazu. Dann geht es aber schon richtig ins Eingemachte.
-