Wie hoch kommt ihr beim singen (Mit Bruststimme) ?

• Ersteller Why high One Why
  • Erstellt am
das müsste ich mir nochmal anören, das hatte ich vor einigen jahren mal auf.. cassette... ;) da gabs 2 "best of" priest casetten für 5 maak, dacht ich mir, bestelste mal mit *g*
da war dan sonn chartmist druff wie "turbo lover" gähn, aber auch pain killer, das fand ich dann schon krass.

aber ich hab weder nen kassenttendreher hier noch die kase.
da mein trafficlimit schon wieder reichlich überschritten ist, werd ich auch downloads vermeiden soweit wie's geht.

aber naja... mp3:

schick mir einfach übers forum ne nachricht, dann schreib ich zurück.
oder du lädtst es wo hoch, damit hier alle in den genuss kommen können :-D

Hey nix gegen Turbolover das war mein Einstieg ;)

Nee ich mag Priest auch nicht besonders aber Halford ist schon ein geiler Saenger da gibbet nix.

Ich hau den Song mal auf meine Page und poste den Link. Ich bin wohl nicht wirklich so scharf druff das in jeder hoert aber ich stehe zu meinen Jugendsuenden ;)
Auf der Bandpage gibts ihn halt nicht weil wir den Song eigentlich nicht merh spielen wollen.

Ich dank dir schonmal fuer deine Muehe. Die Sache interessiert mich halt maechtig. :)

Ich freue mich über die lebhafte Diskussion :D

Genau das wollte ich erreichen, auch wenn einige der Meinung sind, "wie hoch kommt ihr mit Bruststimme" sei ein banales Topic. Letzten Endes gabs ja einige nette Informationen, die ich natürlich dankend mitnehmen werde. Ich habe mich nun entschlossen, der Sache etwas ernsthafter auf den Grund zu gehen und eventuell Unterricht zu nehmen. allerdings muss ich sagen, habe ich viel schlechtes gehört über Lehrer die sich ein Buch mit cd besorgen und mit dem Schüler "lesen" :p Dann langt ja wohl das Buch. Vielleicht kennt ka jemand gute und nette :D Gesangslehrer im Raum Nürnberg/Erlangen (Bayern), die wirklich ihr Fach verstehen. Ansonsten wäre ich dankbar, wenn mir jemand Vocal coach cd's oder eventuell noch Info material empfehlen könnte. Habe via Internet einiges entdeckt, nur weiss ich nicht, was "taugt2, und Geld zum Fenster rausschmaissen will ich ja auch nicht. Vielleicht weissja jemand bescheid. :D

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich beziehe mich wie oben bereits erwähnt auf die hohe E-Saite einer Gitarre. Und eben auf dieser ist bei mir beim "g" im prinzip sense. alles darüber klingt gepresst... Ob das jetzt ein g3 oder g4 ist keine Ahnung :p, kommt drauf an ob die tiefe E-Saite als e1 oder e2 gilt :shock: :oops: :arrow:

PS: Viele Sänger machen sich ihre Stimme mit dieser kratzigen Technik eigentlich kaputt. Denn sie verstellen ihr Stimme bzw quetschen, pressen, usw. Es gibt viele die einen auf Brian Adams machen oder Bruce Springsteen , aber die werden es schon noch bereuen :p

Wollt nur mal sagen, dass ich (nehme Gesangsunterricht) wahrscheinlich schlechter singe, als einer, der richtig talentiert ist.
Aber obwohl ich erst seit 1 Monat Unterricht nehme, muss ich feststellen, dass sich meine Stimme verbessert hat (soll jetzt aber kein Eigenlob sein).
Außerdem hab ich durch den Unterricht gelernt eigene Fehler festzustellen, die ich sonst ignoriert hätte.
Ich hab auch erstmal angefangen einfach so vor mich rumzuträllern.
Aber irgendwann hab ich "Angst" bekommen, dass sich bei mir Fehler einschleifen, die ich nich mehr rausbekomme.

Wenn man Rocksänger ist, sollte man meiner Meinung nach keine zu klassische Gesangsausbildung genießen.
Man kann auch mit aktuellen Liedern singen lernen.
Für den Popbereich sieht das natürlich anders aus.

Ja, Unterricht ist schon in jeder Hinsicht sinvoll, das wirst du erst noch richtig merken, wenn du das länger machst und dann siehst, was man da alles lernt und was alles zu richtiger Technik gehört.

Ausserdem wird die Stimme erst durch die Stimmbildung richtig zu dem fähig, was anatomisch geht. Schon allein die Lautstärke, die man erreichen kann, ist erstaunlich. Ich mach das jetzt seit etwa einem Jahr, und bin so weit, dass ich daheim nicht mehr bis an die Grenzen der Lautstärke gehen kann, weil sonst die Nachbarn denken, es stirbt jemand. Das ist keine Protzerei, das wird jeder können, der dran arbeitet.

Aber um der Diskussion mal eine neue Dimension zu geben: Wie tief kommt ihr denn beim Singen?

Die Frage könnte auch lauten: Welchen Umfang hat eure Stimme?
Ich als kleiner Anfänger schaff gerade mal knapp 2 Oktaven (22 Halbtonschritte). Geht natürlich auch noch höher, hört sich dann aber nicht mehr an.

also meine stimme umfasst ca. 3 oktaven, vom tiefen E der gitarre bis zum 12. Bund der hohen e seite

@kingcools:
Bruststimme?

lol natürlich nicht, aber die anderen haben auch schon gepostet wie groß ihr tonumfang ist also hab ichs auch gemacht, dachte sei klar lol 3 oktaven brust, geht das überhaupt?O.O
brust hab ich ca 2 vonna tiefen E seite bis zum ersten bund vonna hohen E seite

Ich glaube nicht, dass man 3 Oktaven mit der Vollstimme schaffen kann. ICh kenn keinen, der das kann. Aber 2 Oktaven sind normal und gut.

Mkay, dann bin ich beruhigt!!!

Bei mir ist beim e1 ( leere, dünne E-Saite ) Schluss. Dafür komm ich in der Tiefe bis zum D, manchmal auch bis zum Cis ( tiefe E-Saite entspr. runtergestimmt ).

Also ich kann seit neustem, bis zum A auf der hohen E saite, was dem 5. Bund entspricht, mit Bruststimme singen, zugegeben, noch wackelig, aber ohne größere Schwierigkeiten=)

Mann,..... ist das ein langer Thread!
Also, um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren.
Die Bruststimme kann ich bis zum d'' hochziehen. (10. Bund der dünnen e-Saite).
Benutze ich mal als Effekt, klingt ganz cool, ist aber nicht so gesund.
Es gibt aber Sänger, die quasi gar keine Kopfstimme haben und die mit ihrer Bruststimme jenseits des e'' Töne erreichen.
Völlig begeistert war ich in dieser Hinsicht, als ich auf der Malmsteen LIVE DVD Mats Leven "The Seventh Sign" singen hörte. Irre!
Meine Stimme gibt's nicht her. (Will ich auch gar nicht)
Viel interessanter finde ich wie manche Sänger ihr modales leichtes Register bis zum e''' ausbauen können... :great:

Marko@Rockvoice schrieb:
Mann,..... ist das ein langer Thread!
Also, um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren.
Die Bruststimme kann ich bis zum d'' hochziehen. (10. Bund der dünnen e-Saite).
Benutze ich mal als Effekt, klingt ganz cool, ist aber nicht so gesund.
Es gibt aber Sänger, die quasi gar keine Kopfstimme haben und die mit ihrer Bruststimme jenseits des e'' Töne erreichen.
Völlig begeistert war ich in dieser Hinsicht, als ich auf der Malmsteen LIVE DVD Mats Leven "The Seventh Sign" singen hörte. Irre!
Meine Stimme gibt's nicht her. (Will ich auch gar nicht)
Viel interessanter finde ich wie manche Sänger ihr modales leichtes Register bis zum e''' ausbauen können... :great:

WAAAAAAAS? bis zum d"?o_O WOOOOOAAAAHHHH das würde ich nur zu gerne mal hören, haste ne aufnahme?O.O

Meinst Du eine Aufnahme von mir oder von Mats Leven?
Ich muss mal suchen, ob ich noch eine alte Aufnahme von mir hab.
Auf unserem 2001-Demo hab ich die Bruststimme hochgezogen (da hatte ich mich noch nicht mit der Klassik befasst...)
Hör Dir mal diesen song an:

Ist ein Bekannter von mir - aber immer noch Welten besser als ich :(

also brust stimme fängt beim d(drop d tuning quasi) and ung geht so bis zur leeren e saite. aber naja im falsett oder wie des heisst gehts auch bis zu c (hohe e saite bund 8) klingt aber net so super.
wo brust stimme ist und wo kopf ist schwer zu sagen, es hängt auch davon ab welchen stil man singt.