Hallo!
Ich suche dringend die Herkunft (also wo es der Komponist bringt) eines Themas von Richard Wagner. Im Rundfunk habe ich es mehrfach gehört, das war aber vor längerer Zeit, so dass ich in keiner Playlist mehr suchen kann. Es wurde als "Auftritt des Lohengrin" bezeichnet. Es beginnt mit einer (auftaktigen) Triole, die einen Dur-Akkordaufgang darstellt, also z. B. c - e - g. Der Zielton auf der nächsten Zählzeit 1 ist die kleine 7. Stufe dazu, also ein normaler Septimakkord. Nach ein paar Takten kommt ein identischer Aufgang, aber der Zielton auf 1 ist nach meiner Erinnerung die 9. Stufe, also c - e - g - d'. Dann kommt nochmal so ein Aufgang, aber er beginnt höher. Die Tonfolge des 3. Aufganges kriege ich aber nicht mehr auf die Reihe. Das ganze Thema wird 2 x gespielt, mit unterschiedlichen Voltenklammern. Es endet auf der Tonika. Das Tempo ist mindestens 4tel = 120 oder schneller. Es handelt sich um einen geraden Takt.
Kann mir jemand helfen? Ich brauche nur die Position in der Oper (Akt und Szene), evtl. die Seite, wenn ihr das in einer auf IMSLP liegenden Partitur lokalisieren könnt.
Vielen Dank und Grüße
conclavus