Wie heisst denn dieser Schalter?

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
*lach* grad hab ich mir den Micro Cube angesehn und auf die Liste gesetzt. Gefällt mir gut mit den Eingebauten Effekten und was man so liest ist auch nicht schlecht.

Danke nochmal recht herzlich für den Schubs in die richtige Richtung.
 
Für gleiche Geld, 99€, gibt auch den VOX DA5. Der hat mehr Effekte, mehr Amp-Presets und 5 Watt (wobei ich in meiner Mietwohnung praktisch nie die Lautstärke über 10 bis 11 Uhr Mastervolume bei 0,5 Watt [Wahlschalter für 0.5, 2 oder 5 Watt] habe, sonst ists schon zu laut):

vox_da5classic.htm


Ganz nebenbei gibts den jetzt in vielen tollen Farben. ;)
 
*lach* grad hab ich mir den Micro Cube angesehn und auf die Liste gesetzt. Gefällt mir gut mit den Eingebauten Effekten und was man so liest ist auch nicht schlecht.

Danke nochmal recht herzlich für den Schubs in die richtige Richtung.

Du bist auf dem richtigen Weg !! :great:

Nix überstürzen!
Stöber noch ein bissle im Board!

Micro Cube und DA5 sind schon mal ein guter Ansatz.

Was im Board auch immer wieder gelobt wird:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
Kann ich aber selber nix zu sagen.
 
So, den DA5 hab ich mir mal angehört und werd den auch dem Roland vorziehen. Da dort aber keine 'Stimmfunktion' drin zu sein scheint hab ich mir noch den Boss TU-80 Tuner mit integriertem Metronom rausgesucht. Gibts irgendwelche negativen Stimmen dazu? Hab über die Board Suche garnix zu dem gefunden.

@Xanadu: Danke fürs mit der Nase auf den DA5 drücken :D Hätt ich den nicht noch angesehn hätte ich wohl den Roland genommen weil die ja eigentlich keinen Müll bauen (Im Keyboardbereich zumindest). Farben sind jetzt nicht so ausschlaggebend,
bin Schwarz-Fan ;)

@Axel: Danke, gut zu wissen :) Aber ich glaub ich zieh die Umtauschaktion lieber heute noch durch, hab mittlerweile festgestellt das man die Squier fast stündlich neu stimmen darf und das dämpft doch ziemlich die Motivation :mad:
 
So, ich bin zurück! :D

Erstmal vielen herzlichen Dank an alle die mir schonungslos gesteckt haben was ich da für ein Haufen Schrott an Land gezogen hatte! :great:

Das mit Abstand beste am Squier Set war das Lernbuch ;)
Das mit Abstand schrottigste war der Combo, die Klampfe lag irgendwo dazwischen. Auf den Tuner geh ich mal nicht ein.

War bevor ich losgefahren bin schon etwas angepisst weil ich eine geschlagene Stunde versucht hab beim M$ anzurufen um zu checken ob die anderen Sachen da sind (da war nicht besetzt, es ging nur keine Sau ran). Der Typ im Laden war aber total nett und hat mir die Yamaha gestimmt und getestet. Hat übrigends auch den Roland Micro durchgestrichen auf dem (Wunsch-)Zettelchen gesehn und gemeint er hätte mir auch eher den Vox empfohlen.

Hab jetzt grad alles aus der Verpackung geschält und angeschlossen und... huiuiui!
Der Vox liegt neben dem Megastörfeld-Zock-PC und da rauscht mal garnix! Der Squier Amp hat so gebrummt das ich nach 30 sec umgezogen bin mit dem ganzen Plunder. Im Disortion Modus hat der Squier übrigends auch gerauscht ohne Ende. Der Vox gibt nur was von sich wenn man an der Klampfe den Befehl dazu gibt, egal auf was fürn Effekt der steht! :)

So, lange Rede kurzer Sinn: Ich muß weg! ;)

Viele Grüße,

Sascha

P.S.: Die Rücknahme des Brennholzes+Altmetalls war total problemlos. Ich wurde zwar gefragt ob auch alles drin ist und hab Ihm angeboten das wir nochmal alles checken können, aber er meinte dann das die soviele Rücknahmen haben das die garnicht alles auf Vollständigkeit prüfen können *zwinkerzwinker* ;) Na hätte ich das mal früher gewußt, das Lehrbuch war nähmlich echt nicht schlecht :D
 
Ich wohn zwar schon ein paar Jährchen leider nicht mehr im schönen Rheinland, aber ich habe viel Gutes über das Guitar Center Cologne gehört. Mein Hofladen Art of Sound existiert ja leider nicht mehr.
 
Hallo Sascha,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Equipment!
Welche Gitarre hast Du denn jetzt? Die Pazifica?
Tja, manchmal muss man halt Lehrgeld bezahlen.
Nächstes Mal fragst ERST im Board :))
Weiterhin viel Spass!
 
@Koebes: Danke fuer den Tipp, wenn ich aus der jetzigen (Anfaenger-)Gitarre rausgewachsen bin werd ich da auf jeden Fall mal vorbei schauen.

@Axel: Danke danke, ich habe mir die RGX 121 Z gegoennt, haette nicht gedacht das der spuerbare Unterschied so gross ist. 'Lehrgeld' wurde ja zum Glueck verrechnet :) Bin auch irgendwie froh das ich erstmal ein nicht so tolles Set hatte, sonst haette ich ja nie gemerkt was das fuer ein Unterschied ist. Bin jetzt fleissig am ueben und Hornhaut 'zuechten' ;)

Gruesse,

Sascha
 
Ah, wo wir grad bei Schaltern sind ... :)
... möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, darum frag ich hier:

An meiner Hagstrom XL2 ist so ein kleiner Schalter der sich "2-Way Mini Toggle" nennt. Auf der einen Seite ist der Sound höhenbetont, nuancenreich ... oder so. Wenn man den Schalter umlegt ist der Sound lauter, hat mehr Bass und bringt bei eingeschaltetem 'gain' mehr verzerrung.

http://www.hagstromguitars.de/5519.0.html

Ich frage mich die ganze Zeit:
Wie und warum funktioniert das ganze? *fragend guck* :redface:
 
Der Schalter schaltet einmal den Hals-, einmal den Bridge-PU durch.
Der Unterschied liegt so ganz prinzipiell darin, dass sich der Klang einer Saite über die Länge verteilt ändert.
Es gibt Änderungen des Tons, weil sich das Verhältnis Grundschwingung zu Oberschwingungen ändert.
Desgleichen die Amplitude der Grundschwingung zu den Oberschwingungen (hängt von der Lage der Schwingungsknoten der Oberschwingungen ab).
Je näher der PU an der Bridge liegt, desto schärfer/höher klingt der Ton und die Gesamtlautstärke ist kleiner.
(Die Schwingungsamplitude der Saite ist kleiner).
 
Nein das muss ein anderer Schalter sein - was der PU-Schalter bewirkt weiss ich, aber die Gitarre verfügt über 2 Schalter. Dieser andere Schalter ist klein und verchromt :)
 
Kann das evtl sein das man damit zwischen 'Lead' und 'Rythm' umschlatet wie bei den alten Paulas?
 
Lead und Rythm ist eigentlich das selbe wie der 3-Weg-Schalter ;)
Heißt hat nur toggle und ist anders positioniert.

@Dr. Block
Du hast den Toggle und noch nen anderen.
Das 2. sind Filter welche den Sound verändern.
Quelle: http://de.youtube.com/watch?v=5FcZVdDUef0 (01:01 - 01:35)

Eventuell irre ich mich auch...
Das is schliesslich n anderes Modell.
 
Die Spulen der Tonabnehmer lassen sich über einen 2-Wege Miniswitch splitten, was für zusätzliche Klangvariationen sorgt.
Gesplittet gespielt wird der Sound schärfer und brillanter.
(gefunden bei planetguitar.net)
 
Ach so!
In dem YouTube-video ist vom "Singlecoil-Mode" die rede. Hätte ich nicht gadacht dass diese Gitarre einem soetwas zur verfügung stellt. Nicht mal auf der Hersteller-Webseite steht das :rolleyes:

EDIT:
Mir eingefallen dass man auf einer Webseite Tests der 'Gitarre und Bass'-Zeitschrift runterladen kann, dort steht folgendes:

"Um das Tonabnehmermenü möglichst vielseitig zu halten hat man der XL5 noch einen Mini-switch spendiert, der die beiden inneren Spulen der Humbucker abschaltet, sodass die beiden äußeren Spulen im Single-Coilbetreib arbeiten."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben