Wie heiß werden Röhren maximal?

Da Röhren ziemlich warm werden, muss die Wärme abgeführt werden, damit diese nicht den Hitzetod sterben. Da die meisten Amps über keine aktiven Kühler verfügen (z.B. Ventilator), geschieht dieses dann nahezu ausschließlich über freie Konvektion. Es bildet sich also aufgrund der Temperaturgradienten bzw. den damit verbundenen Dichtegradienten eine Strömung um die Röhren aus, die die Wärme abführt. Stopfst du jetzt was dazwischen, können sie nicht mehr umströmt werden und die Wärme kann nicht mehr ausreichend abgeführt werden. Das wird natürlich umso schlimmer, wenn du Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit (Isolationswirkung) wie z.B. Steinwolle nimmst. Gummi durfte mit Sicherheit zudem schmelzen.
Wenn dir dein Amp also lieb ist, ist das wirklich keine gute Idee.
Forsche lieber nach der Ursache, als mehr schlecht als recht an der Wirkung rumzudoktern.
Ich werd dann mal weiter Thermodynamik-Klausuren korrigieren...
 
Benuzt doch einfach Silikonringe.

Die steckste auf die Röhren drauf und fertig ist.

Die gibt´s beim großen "T"-:D


BEste Grüße

Der Fenderizer

PS: Jetzt hört mal auf euch so anzukeifen! :rolleyes:
 
Naja, am Pumpstutzen festmachen ist auch nicht so die feine Art...da wäre etwas nach MIL-Norm angebrachter. Leider hab ich davon kein Bild, aber das ist ein gummi-oder asbestummantelter Ring, der die Röhre oben fast ganz außen umgreift und mittels Federblech oder Schrauben verspannt wird.
 
Naja, am Pumpstutzen festmachen ist auch nicht so die feine Art...da wäre etwas nach MIL-Norm angebrachter. Leider hab ich davon kein Bild, aber das ist ein gummi-oder asbestummantelter Ring, der die Röhre oben fast ganz außen umgreift und mittels Federblech oder Schrauben verspannt wird.

Das stimmt....

Ich hab bei meiner Konstruktion dicke Ringe aus weichem Gummi verwendet, welche auf die Reflektorenfläche der Röhre, nicht aber auf deren Pumpstutzen drücken (für welche ich in dem horizontalen Blechbalken auch noch Aussparungen gebohrt hatte) . Anders als bei Tom's Tube Tamer verwende ich eine massive zweiteilige (abschraubbare) Stahlblechkonstruktion, die fest über die Endröhren am Gehäuse verschraubt wird. Die dicken weichen Gummiringe üben komprimiert den richtigen Druck aus. Ich hab den Amp nicht bei mir zu Hause, sonst hätte ich Dir der Einfachheit halber ein Foto davon geschossen.....
;)

Gruss
 
Dann kommen die Bilder halt von mir, ich hab sie nämlich gefunden...das ist zwar kein direktes Militärgerät, aber es hat dank ostdeutscher/russischer Abstammung einen sehr ähnlichen Aufbau :)
Bevor Fragen kommen: Ist ein Messsender.

sender_1.jpg


sender_2.jpg


(Ja, das ist Asbest und nein, das sollte man so NICHT nachmachen...Silikonschlauch oder so sollte man da nehmen, aber kein Asbest!)
 
Steini!

Sag mal, wo kriegst du eigentlich diese tollen Geräte her?
Ich krieg immer nur langweiligen Radioschrott...

Gibts da spezielle Flohmärkte oder kriegst du die über Bekannte?
 
klönta;3918114 schrieb:
Steini!

Sag mal, wo kriegst du eigentlich diese tollen Geräte her?
Ich krieg immer nur langweiligen Radioschrott...

Gibts da spezielle Flohmärkte oder kriegst du die über Bekannte?

Neenee!

Ick gloobe, der OneStone infiltriert in seiner spärlichen Freizeit geheime russische Militärbasen und schmuggelt solche Sachen unter Lebensgefahr über den nahen Osten und versteckt im Schlüpfer in unsere Gefilde.:D

So sieht's nämlich aus!
 
Dann kommen die Bilder halt von mir, ich hab sie nämlich gefunden...das ist zwar kein direktes Militärgerät, aber es hat dank ostdeutscher/russischer Abstammung einen sehr ähnlichen Aufbau :)
Bevor Fragen kommen: Ist ein Messsender.QUOTE]

Cool....ne Spannungs-Stabilisator Röhre! :D

Sieht man heute auch eher selten.....das gibt einen Keks!;)
 
klönta;3918114 schrieb:
Sag mal, wo kriegst du eigentlich diese tollen Geräte her?
Ich krieg immer nur langweiligen Radioschrott...

Gibts da spezielle Flohmärkte oder kriegst du die über Bekannte?

Kontakte...und viel suchen :)
Ich könnte dir sagen, was ich alles schon vom Schrott gezogen habe, aber das brauche ich hier gar nicht erst anfangen, weils dann wieder heißt ich sei ein arroganter Poser. Dabei ist das nur mein Hobby...ach egal, ich lade ein paar Bilder in mein Profilgalleriedingsda hoch.

Edit: Da hast dus https://www.musiker-board.de/vb/members/29727-albums1757.html

Neenee!

Ick gloobe, der OneStone infiltriert in seiner spärlichen Freizeit geheime russische Militärbasen und schmuggelt solche Sachen unter Lebensgefahr über den nahen Osten und versteckt im Schlüpfer in unsere Gefilde.:D

Würde ich das tun, dann wäre ich sicher nicht mehr unter den Lebenden...:D

Ne, mal im Ernst: Das sind alte Sachen, die mal irgendwo gestanden haben und eben über diverse Umwege bei mir gelandet sind. Entweder, weil Freunde die Dinger hatten und nicht wussten, wie sies zum Laufen bekommen sollen oder weil sie sie nicht mehr gebraucht haben...

Cool....ne Spannungs-Stabilisator Röhre! :D

Sieht man heute auch eher selten.....das gibt einen Keks!;)

Pass auf, dass der Keks nicht zufällig in meinem Hinterteil landet oder du auf deiner Schleimspur ausrutschst. Aber vertragen wir uns, ist besser fürs Klima :) :great:

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei nem kollegen ist ein pa-amp(schon etwas älter) nach mehreren stunden in flammen aufgegangen.
ich hing da mit dem kopf drüber als auf einmal ne kleine flamme da raus kam.
war wohl schon viertel nach anschlag:D
also ne frage der qualität, alter und handling mit dem gerät
 
verscherbel den mistamp und kauf einen golden ton vt-30 wenn dir der klang so gefällt. das ist ein besserer peavey classic.
 
Da es um die Frage geht, wie heiß die Dinger maximal werden können:

Bei einem Fehler in einer Endstufenröhre bzw. in der BIAS-Einstellung, kann so eine Röhre so heiß werden, daß der Glaskolben schmilzt und das Glas durch das Vakuum nach innen gesogen wird !!!

Aber wie gesagt: nur bei einem extremen Fehler

Krissel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit irgend welchen uminösen Dämmmaterialien währe ich sehr vorsichtig.

Ich habe schon Endstufenröhren ausgebaut, die durch einen Defekt in der BIAS-Enstellung so heiß wurden, daß das Glas geschlozen ist und durch das Vakuum nach innen gesogen wurde.

Krissel
 
Dafür gibt es normalerweise Sicherungen...

Abgesehen davon ist das kein normaler Betriebszustand. Klar sollte der Amp dabei nicht abbrennen, aber wenn was schmilzt, dann ist das nicht sooo schlimm.
 
Pass auf, dass der Keks nicht zufällig in meinem Hinterteil landet oder du auf deiner Schleimspur ausrutschst. Aber vertragen wir uns, ist besser fürs Klima :) :great:

MfG Stephan

Stephan

Es gibt keine Schleimspur und ich brauche nicht aufzupassen. Ich bin nach wie vor nicht Deiner Ansicht dass die Welt der Elektronik sich nur um Dich dreht. Dafür kenne ich Dich schlicht zu wenig und auf Grund Deinen arroganten Sprüchen will ich Dich auch nicht kennen lernen, noch bin ich davon in irgendeiner Form beeindruckt. Punkt! Aber ich will mich nicht auf Kosten eines Forums streiten und denke auch dass es besser ist uns einfach zu vertragen.

Es ist halt einfach ein cooles Bild. BTW.....woher kriegst Du eigentlich solchen Kram? ich hab mal vor Jahren zwei alte Brühl & Kjaer Sinus-Generatoren in Röhrentechnik zum restaurieren bekommen, das ist aber ziemlich unspektakulär gegen einen russischen Messsender!:redface::great:

Gruss
Paco
 
Es gibt keine Schleimspur und ich brauche nicht aufzupassen. Ich bin nach wie vor nicht Deiner Ansicht dass die Welt der Elektronik sich nur um Dich dreht. Dafür kenne ich Dich schlicht zu wenig und auf Grund Deinen arroganten Sprüchen will ich Dich auch nicht kennen lernen, noch bin ich davon in irgendeiner Form beeindruckt. Punkt! Aber ich will mich nicht auf Kosten eines Forums streiten und denke auch dass es besser ist uns einfach zu vertragen.

Dann sind wir uns da wohl einer Meinung. Das könnte man zwar wahrscheinlich bei einem Bier oder so ändern, aber ich denke rein organisatorisch gesehen nicht, dass es dazu kommen wird :)

BTW.....woher kriegst Du eigentlich solchen Kram? ich hab mal vor Jahren zwei alte Brühl & Kjaer Sinus-Generatoren in Röhrentechnik zum restaurieren bekommen, das ist aber ziemlich unspektakulär gegen einen russischen Messsender!:redface::great:

Ich hab da eben so meine Kontakte...dass ich die nicht offenbare, das sollte nachvollziehbar sein, irgendwo bin ich dann doch ein bisschen eigennützig. Aber ist alles legal, also nichts geklaut oder so.

Weil du von Röhren-Sinusgeneratoren schreibst: Sowas steht hier auch noch rum, und zwar von Siemens:

siemens_002.jpg


siemens_008.jpg


Man sieht übrigens auch da, dass sie sich bemüht haben, keine Bauteile zu nah an die Röhren zu bekommen. Das sind zwar zum Großteil nur Kleinsignalstufen, aber dennoch werden die warm und Wärme lässt Bauteile altern.
Amüsant ist, dass die Endstufe in Class A läuft (EL42!) und dennoch nur 0,15% Klirr bei Vollaussteuerung macht...es geht also doch :)

Brühl & Kjaer ist natürlich auch eine super Firma, bei einem Freund von mir stehen zwei Schallpegelmesser von denen...massivste Gerätschaften :)

Aber irgendwie geht das alles ein bissl am Threadthema vorbei glaub ich ^^
 
Das könnte man zwar wahrscheinlich bei einem Bier oder so ändern

Mmh...wieso nicht? :) Organisatorisch wird das wirklich recht schwierig, zumal wir beide wohl ziemlich viel beschäftigt und unterwegs sind! ;) Viellleicht mal in Zukunft an einem Süddeutschen/Nordwest-Schweiz Musiker-Board Usertreffen, sofern es so etwas schon mal gab oder noch geben wird.
In "Echtzeit" sieht alles immer anders aus, spätestens dann wenn man sich gegenüber sitzt.

Ich hab von den Brühl & Kjaer Generatoren leider kein richtiges Bildchen mehr, nur eines wo man die Kisten noch unbearbeitet in meiner Ex-Werkstatt im Hintergrund stehen sieht (daneben ein paar Pulte und ein hübscher Clay Paky 1200 Stage-Zoom MH :redface: ) . Die Genis damals gehörten unseren amerikanischen Kollegen bei Clair Bros. in Litiz /PA und wurden dort u.a als Testequipment für die JBL Hochton-Treiber Diaphragm Zentrierung verwendet. Da ich mich neben den Mischpulten und Pheripherie-Geräten auch noch um die hauseigene Backline gekümmert hatte, lies man mich dort ran.....

Hey, Deinen Siemens-Geni hast Du aber ordentlich restauriert! Sieht aus wie neu.....hast Du vielleicht noch ein Bildchen wie das Teil ausgesehen hat, bevor es in Deine Hände geriet? :)

Gruss
Paco

OT, ich weis...aber so lange wir uns dabei nicht die Köpfe einschlagen :redface::D
 

Anhänge

  • DSCF0970.jpg
    DSCF0970.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 115
Hey, Deinen Siemens-Geni hast Du aber ordentlich restauriert! Sieht aus wie neu.....hast Du vielleicht noch ein Bildchen wie das Teil ausgesehen hat, bevor es in Deine Hände geriet? :)

Genau so, wie du ihn da siehst. Das klingt jetzt unglaubwürdig, aber ich hab auch nicht schlecht geschaut als ich das Ding aufgemacht habe, um mal nachzusehen, wies innen aussieht, und das vorgefunden habe. An den Schrauben war nicht oft jemand dran...vielleicht einmal Röhren gewechselt, aber nichtmal das glaube ich.

Das Gerät ist in ein geschlossenes (keine Luftschlitze, nichts!) Metallgehäuse eingebaut, also vorne ist die Frontplatte mit dem Chassis dran und hinten eben so ein Gehäuse, wo das alles reingeschraubt wird. Das Teil ist dicht, und da kommt kein Dreck rein...daher sieht das auch so aus. Die paar Watt Abwärme (geschätzte 40W oder so) können dabei problemlos durch das Blech abgegeben werden, die Oberfläche reicht dazu locker aus. Soviel zu der Frage mit dem Lüfter...das Ding hat keinen und rennt seit den 50ern (geschätzt), da hat noch keiner drin rumgelötet, das würde man sehen.

Ich hab hier noch mehr so Schätze, aber die gehören hier eigentlich alle nicht hin, denn die haben zwar ein brauchbares thermisches Konzept, aber eben nichts mit Gitarrenzeug zu tun. Vielleicht sollte man mal einen allgemeinen Thread irgendwo starten "schöne alte Technik"...da passt dann auch Tektronik und Co rein :great:.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben