Wie habt ihr gelernt?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am

Wie gelernt?

  • Zuerst Lehrer, dann alleine

    Stimmen: 43 12,8%
  • Zuerst alleine, dann Lehrer

    Stimmen: 59 17,6%
  • Alleine, mit kurzer Hilfe von Lehrer (Korrektur)

    Stimmen: 28 8,4%
  • Immer mit Lehrer

    Stimmen: 53 15,8%
  • Immer alleine

    Stimmen: 152 45,4%

  • Umfrageteilnehmer
    335
Ugly Bass Player schrieb:
...was mangelnde Motivation angeht habe ich glücklicherweise keine Probleme. ich Ich muss mir nur Videos eines verdammt guten Bassisten ansehen und will sofort selbst spielen. Ich finde das motiviert ungemein.

Klar.. aber es motiviert mich nicht einen Lehrer zu nehmen.
 
Ich habe früher als ich noch ein klassisches Instrument gespielt habe, alles nötige gelernt, Noten lesen, Quintenzirklel, alles mögliche, das kommt mir jetzt sehr zu gute, weil ich nun autodidaktisch, sowohl TABS als auch Noten lesen kann.
 
am anfang nen paar stunden (30minütig), damit das grob mit technik und so stimmt und wies funktioniert. dann in ne (cover) band gegründet/eingestiegen und viel rausgehört (auch wenns anfangs ewig gedauert hat). so hab ich nen einblick in jede menge stilrichtungen gekriegt, und der druck/motivation lieder dann können zu müssen hat mir sehr geholfen. dann ab und zu ne stunde genommen um schwierige sachen zu machen und so...

aber jetzt kann ichs :)
 
also ich lern irgendwie shcon immer mit lehrer.zuerst hab ich dasnur gemacht,weil ich n paar ordentliche grundlagen hab und nich von anfang an alles falsch mach.joa,und nun bin ich seit über 2 jahren bei dem lehrer,weil ich halt immer wen brauch dermir was beibringt...ich bin halt durch und durch schülerin :D aber ich glaub ohne lehrer wär ich nich halb so weit wie ich nu bin...
 
Also ich muss sagen, dass ich angefangen habe ohne Lehrer so für nen paar monate und das hat auch ganz gut funktioniert, hatte dann ne Band und habe mir nen Lehrer gesucht. Vorteil:
Für die Band habe ich mir alles selber beigebracht (dank sei Guitar Pro) :) Aber mein LEhrer hat mir halt noch Einblicke in ganz andere Musikrichtungen gegeben, wie Blues oder sonstwas und bei ihm habe ich halt die Technik (richtiger) gelernt als alleine, weil es echt schwer ist, wenn man sich erstmal ne falsche Technik angewöhnt hat, die wieder raus zu bekommen (damals noch ISDN, das stinkt mit Videos saugen ;))
Dann hatte ich nen Jahr jetzt keinen Lehrer mehr und habe nun in LEipzig wieder zum Unterricht gefunden, wo ich sehr viel Musiktheorie auch mache und Harmonielehre,was super cool ist, wenn man mal in ner Band jammen möchte... (zum Geburtstag geschenkt bekommen...war wohl nen Wink mit dem ZAunpfahl....;) )

Also fazit: Ein Gitarrenlehrer kann einem ganz gut helfen über den Tellerrand zu gucken und auch mal sachen auszuprobieren, von denen man dachte, dass man sie nicht mag...so entdeckt man ganz neue Seiten. (wenn man das nicht selber macht)
 
Naja also ich hab im moment unterricht Bei Lind...Er is echtn gutu er spielt halt bass gitarre klavier und querflöte...bei ihm bin ich im einzelunterricht aber total locker man labert man dutzt sich und er unterstütz ausserdem unsrere bands mit technik und band workshops...
verdammt cool, er verlangt vllt n bissl viel ab aber das beste is das ich ihm ein song geben kann und er schreibt mir dir noten auf...ich mag keine inet tabs manchmal sind die sau falsch...auoditaktisch...ich bwundere leute die das so hinkriegn aber ich denk wenn man von kumples unterricht kriegt kann man schnell fehler von anfang mitnehmen....
 
Ich hab es zuerst auf die Do-It-Yourself Variante probiert, zum Glück hab ich dann aber nach einem halben Jahr mit UNterricht angefangen, cih weiss nich ob ich sonst heut noch Bass spielen würde, solche kleinen schlechten Fortschritte hab ich allein gemacht...Mit meinem supercoolen Basslehrer macht das wesentlich mehr Bock und das bringts viel viel mehr!!!!
 
Hab die ersten Jahre keinen unterricht genommen... seit npaar monaten nehm ich jetzt aber weil ich mit meiner technik ziemlich unzufrieden war und dringend Hilfe gebraucht hab. Seit dem ich unterricht nehm hat sich meine technik von schnell verbessert (mein kleiner Finger dankts mir noch immer ;) )... Aber wenn ich von anfang an unterricht genommen hätte hät ich wahrsch. schnell die Lust verloren da Unterricht, mich persönlich zumindest, bisschen an Zwänge erinnert (Hausaufgaben etc...) und wer hat schon Lust sich zu was zwingen zu lassen, trotzdem kann ich unterricht nur empfehlen.
 
ich habe seit ca. 3 jahren klassikgitarrenunterricht,
und seit nem halben jahr bass. wenn man schon vorher gitarre spielt.

allerdings hat mir mein gitarrenlehrer so gut wie nix über (jazz)-harmonie
beigebracht.
dazu is mein basslehrer sehr wichtig damit ich irgendwann auch mal n paar geile soli raushaun kann :D

außerdem muss ich es ja nich bezahln..:cool:
 
Funkytone schrieb:
ich habe seit ca. 3 jahren klassikgitarrenunterricht,
und seit nem halben jahr bass. wenn man schon vorher gitarre spielt.

allerdings hat mir mein gitarrenlehrer so gut wie nix über (jazz)-harmonie
beigebracht.
dazu is mein basslehrer sehr wichtig damit ich irgendwann auch mal n paar geile soli raushaun kann :D

außerdem muss ich es ja nich bezahln..:cool:

Man kann auch mit der Pentatonik geile Solos spielen ;-)
 
ja das stimmt schon aber wir haben in unserer band einen (für unsere altersklasse) richtig guten gitarristen, der seine soli allerdings nur über pentatonik oder hipscale spielt. da er recht viele spielt wird das immer sehr änlich. das würde ich gerne vermeiden. Außerdem ist es doch einfach geil wenn man's drauf hat :great:
 
Ich spiele seit etwas mehr als zwei Monaten als Autodidakt. Das wird wahrscheinlich auch längere Zeit noch so bleiben, denn als Student bin ich weder mit viel Zeit noch mit viel Geld gesegnet, um einen Basslehrer zu bezahlen und dann noch konsequent bis zu 2 Stunden am Tag zu üben - leider. :(
 
Ich spiele jetzt seit 1 1/2 jahren habe nur kurz von meinem Musik Lehrer in der Schule etwas gezeit bekommen er hat mir ein paar Tabs gegeben wollte mir eigentlich noch Noten beibringen hat er aber aus Zeitnot nicht geschaft jetzt bin ich von der Schule runter. Ansonsten durch die Band in der ich seit knapp 9 Monaten spiele und von Freunden die Bass spielen. Noten kann ich immer noch nicht Ich such mir aber jetzt ein Job um dann endlich mal ein bisschen unterricht zu nehmen mindestens so lange bis ich Noten Halbwegs kann.
 
hab vorher 9 Jahre Klavier gespielt und dadurch hatte ich n großes Musikwissen schon in meinem kopf drin.Vorallem hatte ich halt schon den Plan von Harmonilehre,Rhytmen,Taktarten,Noten und alles was es in der Richtung gibt!Als ich dann mim Bass spielen anfing, hab ich mich dann einfach von den Tasten auf den Basshals umgewöhnt und noch son paar kleinigkeiten die beim bass halt anders sind,als beim klavier und jo,nun spiele ich schon 2 Jahre ohne Unterricht und seit 4 Monaten in ner Metalcoreband und es klappt eigentlich ganz gut xD :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben