Da ist gar nicht so einfach zu beantworten
Meine allererste "Gitarre" war keine, sondern ein undefinierbares 4-saitiges holziges Schrottteil, dessen Hals die Form eines Flitzebogens hatte. Garantiert nicht selbst finanziert.
Also, meine allererste Gitarre war eine Stahlseitenakustik für ca. 99 DM, die ich zu Weihnachten geschenkt bekam. (War das eigentlich eine Gitarre?)
Klappe - 1. Gitarre Take 3: Meine allererste Gitarre war eine alte elektrische Höfner, die 110 DM kamen aus meinem mühsam erwirtschaftetem Taschengeld.
Klappe - 1. Gitarre Take 4: Meine allererste Gitarre, die man als Gitarre bezeichnen kann, war eine gebrauchte Fender Stratocaster in seltenem hellbeige und Klarlack, für die ich mein Konfirmationssparbuch geplündert habe. Preis: 600 DM. Marktwert heute mindestens 10.0000 $ (leider hab ich sie aber nicht mehr).
Klappe - 1. Gitarre Take 5: Meine allerererste Gitarre, die man als Gitarre bezeichnen kann und zugleich immer noch besitze, ist eine gebrauchte Fender Stratocaster. Ich habe sie finnaziert durch den Verkauf von Gitarre 4 und nach Austausch der verrosteten Bridges hatte ich anschließend 70 DM über, die sich beim Italiener nach und nach in wohlschmeckende Pizzen aufgelöst haben.
Klappe - 1. Gitarre Take 6: Meine zweite Fender Stratocaster ist auch wiederum eine 1. Weil ich nämlich die eigentliche 1. danach kaum noch gespielt habe. Ich erstand sie mit den allerletzten Restbeständen eines Sparbuchs, denn alles andere Geld war durch vorangehenden Urlaub weg (6 Wochen griechische Inseln mit einer Griechin
). Anschließend bin ich allerdings auf dem Boden in meiner Wohnung rumgekrochen. Weil da manchmal noch verlorenes Kleingeld auftauchte, was nach genauer Zählung für ein Frühstücksbrötchen beim Bäcker reichte. Gimme the Blues.
Kurzum: 1. Gitarre(n) machen immer Geschichte(n) im Leben