Wie habt ihr das Gitarre spielen gelernt?

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
Hi,

Hab seit ich 6 bin bis 15 Keyboard gespielt und dann hab ich irgendwie nur Slayer gehört und najo da kommt man mit m Keyboard net weit ^^ Also ab ne E -git geholt und nen super Lehrer gesucht. Der vorteil war irgendwie einfach das Rhytmus und Theorie und so was ja wichtig is kein Problem mehr waren dann und inner Band hab ich auch seit ich 11 bin gespielt deshalb wars ganz guter ein/umstieg in meine jetzige Band als E-Gitarrist.

GreEtZ LuCK

Edit: Mittlerweile hör ich aber fast kein Slayer mehr sondern fast nur AC/DC!!! Angus is best ewa!! ;) ^^ und halt Blues und Jazz
 
Also ich habe mit 9 Jahren angefangen an einer Musikschule klassische Gitarre zu lernen. Hatte dann mit 15 aber keinen Bock mehr auf irgendwelche Sonaten in d-Dur oder ähnlichem Kram und hab dann mit E-Gitarre angefangen. Ab dem Zeitpunkt habe ich mir dann auch Musikunterricht bei Profimusikern (Hardrock/Heavy Metal) genommen....Tja, und so isses auch heute noch. :) :) :) Wobei ich nach 25 Jahren Gitarre spielen keinen Unterricht mehr im eigentlichen Sinne habe...es geht halt nur noch um die Verfeinerung der Technik. Tja, hatte dann auch ne ganze Zeit lang eigene Schüler, aber da iss mittlerweile die Zeit einfach ein bisschen knapp geworden...

greetz
Borg
 
schon drollig, ich komm aus einer einer nicht musikalischen aber kulturbegeisterten familie. als das kind einer solchen wird man auch auf die musikschule geschickt. dort haben die dann entdeckt, das ich eine schoene stimme habe. so stand ich mit 11 im knabenchor und dann auch bald solostimme, sopran 2.

als dann der stimmbruch und alle anderen negativen begleiterscheinung der pubertaet kamen, bin ich punk geworden und war so in der bescheidenen punk"szene" meiner heimatstadt der einzige der wenigstens halbwegs die grundlagen der musik beherrschte. so die groben eckdaten. ich wurde also saenger, und weil ich mir so nur singend bloed vorkam, habe ich mir auf nem flohmarkt meine erste e-gitarre fuer 50 mark gekauft.

es folgten noch einige jahre als saenger bis ich dann auch mal mit gitarre auf der buehne stand. habe mir alles selber beigebracht und bin auch eher solide begleitung als virtuose. darum mach ich bis heute auch immer beides.

ich hatte dann aber "schule der rockgitarre" als begleitlektuere, von wem auch immer.....
 
Hi!

Ich habe ca. 1 1/4 Jahr auf einer alten Konzertgitarre gespielt ohne Lehrer nach Peter Burschs Gitarrenbuch 1(das Gelbe). Dann hab ich mir eine Westernguitar(Hoyer mj-1) geholt + Gitarrenbuch 2(rot). Nach einem weiteren Jahr hab ich mir dann einen Lehrer gesucht. Haben dann mit 4 Fingern gepicked und klassische Stücke und Neueres(80er^^) gespielt. Habe jetzt nach einem Jahr(1mal die Woche 1 Std.) einen Schnellhefter dick voll an klassischen Stücken, Übungen, Skalen, etc. und noch an "neuen" Sachen. Jetzt nach 3,5 Jahren hab ich keinen Lehrer mehr, weil der jetzt bald fertig ist mit seinem Studium und ist dann Refrendar bzw. zieht bald weg.... :( schade.... E-Gitarre spiele ich jetzt seit fast einem Jahr ohne Lehrer, hab leider keinen gefunden, der das so genau macht wie mein alter Lehrer und dann braucht man(ich) auch keinen.....wenn dann auch richtig ;)

mfG MM
 
ich weiß gar nich wie ich dadrauf gekommen bin gitarre lernen zu wollen :confused:
mit 14 hab ich einfach gesagt ich will gitarre lernen einfach so
und dann bin ich schon in unterricht gegangen...
mein vater spielt klavier und mein opa spielt sax und für sein alter noch ganz gut :great:
 
bei mir wars eig genau wie bei albundy, in der familie nicht einen musiker ;) ich mit 15 nirvana rauf un runner und naja dann ging dad los .. ;)

du schriebst wie wir es gelernt haben?

hab angefangen mit guitar action und nen lehrer ;)
 
ich hab irgendwann im urlaub auf sylt "roulette" von system of a down dabei gehabt...kannte damals aber den namen nich und ich fand das lied so geil dass ich meine uralt klampfe gepackt hab, den namen vom lied rausgefunden hab und dann über kollegen an guitar pro rangekommen bin und das bis zum erbrechen geübt hab und seitdem ... rock ich halt die scheiße fett ^^
 
hi!

spiele seit jetzt knapp 3 jahren und ich muss auch noch jeden tag fleissig lernen lernen lernen dai ch die theorie soooo gerne mag *kotz* aber dat muss ja auch sein !
zum klampfen bin ich durch nen kumpel gekommen der auch schon einige jahre spielte zu dem zeitpunkt !





Greetz darki !
 
ich bin zwar noch dabei gitarre zu lernen, aber ich lerne es beim gitarrenlehrer
 
Joa - ersma hallo....(1. Post Juppi^^) - ich hab im zarten Alter von 6 Jahren angefangen, Blockflöte zuu spielen... habe das vier Jahre durchgehalten (hab immerhin richtig fette Mozart Dinger zocken können...) und bin seitdem mit Konzert-Gitarre dabei...
Joa E-Git bring ich mir selber bei... so seit drei Jahren... hab jez auch n Buch von Nick Nolan :great: :great: echt n kewler Typ....
 
ich wollt immer egitarre spielen.

irgendwann hat sich in meienr klasse ne band gegründet, damit man kein referat halten muss. da habich mir dann halt schnell en gitarre gekauft und schnell gelernt ;)

ich kanns bis heute nicht richtig...deswegen gibts auch keien hörproben von mir...bin halt n techniker, kein spieler :redface:
 
Gitarre fand ich schon immer das geilste Instrument. In meiner Schulzeit habe ich mich sehr stark sportlich betätigt (Eishockey, Fussball, Tennis) und so kam es nie dazu, dass ich ein Instrument gelernt hätte.

Irgendwann vor etwas mehr als vier Jahren hatte ich eines Tages die Idee damit anzufangen. Keine Ahnung mehr weshalb, aber von einem Tag auf den anderen habe ich mir eine Konzertgitarre besorgt und losgelegt. Kurz darauf beschloss ich in den Unterricht zu gehen, da ich kein guter Autodidakt bin.

Was soll ich sagen, it`s never to late, das war die wahrscheinlich beste Entscheidung in meinem bisherigen Leben. :)
 
Eigentlich war ich immer sehr unmusikalisch. Das ist wohl so ein typisches Problem: Es gibt die Schulkinder, die gut in Kunst sind, und die, die gut in Musik sind, und ich war immer ein Kunst-Kind. Mit Musik hatte ich nie wirklich was am Hut, bevor die leidenschaftliche Liebe zur Gitarre begann.

Ich hab meine Gitarre mit 13 bekommen und hatte bei einem Bekannten ein paar Stunden Unterricht, aber leider ist er weggezogen. (Viel mehr als drei, vier Akkorde hatte ich damals auch nicht gelernt.) Irgendwie verlor ich ohne führende Hand den Spaß an der Gitarre. Dafür könnte ich mir heute in den Hosenboden treten, aber was soll man machen.
Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich sie wieder aus der Versenkung hervorgeholt und bringe mir die wichtigsten Akkorde selbst bei. Bei Fingerpicking etc. such ich im Internet nach Anleitungen und versuche sie nachzuspielen. Für Songs, die ich mag, lade ich Tabs und Chords aus dem Internet und drucke sie aus, hab mir so schon ein eigenes "Songbuch" zusammengestellt. Perfekt für unterwegs und durch die bekannten Lieder lernt man, wie die Töne klingen, man kann Licks und Riffs etc. imitieren und vor allem ein Lied neu interpretieren, indem man es so spielt, wie man es selbst am liebsten hören würde. Immerhin ist Musik machen ein kreativer Prozess, und es ist auch kreativ, bekannte Songs nach eigenen Vorstellungen zu verbessern. Und natürlich ist viel Rumexperimentieren dabei... jede Lernmethode ist erlaubt, solange man Spaß am Spielen hat!
 
ich fand gitarre einfach cool.
akustik-gitte war geliehen, unterricht hatte ich, habs aber vernachlässigt. mit 13 hat man andere sachen im kopf, leider. zu weihnachten die egitarre bekommen. dann ist mein lehrer umgezogen und naja dann hab ich aufgehört mit unterricht weil ich keinen anderen suchen wollte :\
 
ich hab mit 13 angefangen Akustik Gitarre an der Musikschule zu lernen. Dabei war ich relativ erfolgreich. Nach 2 Jahren bin ich dann auf E-Gitarre umgestiegen und dabei hatte ich ein wenig PEch, da der Lehrer mit mir nochmal ganz von vorne begonnen hat. Heute (ich bin dabei geblieben/nach weiteren 2 Jahren) macht es aber Spass. Akustik habe ich mit einer ERbstücksgitarre gespielt. Als ich dann mit E-Gitarre angefangen habe, liehich mir von einem Freundein Squier Strat und hab mir einen 15 Watt Marshall gekauft. Nach einem halben Jahr bekam ich dann meine geliebte Yamaha geschenkt. JEtzt habe ich gerade einen neuen Amp gefunden und denke über den Kauf einer Epiphone LP nach.
 
Ich hab mit Akkustik angefangen, erst n paar Versuche alleine, dann hab ich Unterricht bekommen. Nach nicht so langer Akkustik-Zeit hab ich dann ne E-Gitarre bekommen. Unterricht hab ich dann einfach mit E weitergemacht und hab immer noch brav, jeden Mittwoch Gitarrenstunde. Beweggrund fürs Ganze....ich fands cool, vorallem als Mädchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben