Wie habt ihr damals mit 13,14 teuere Gitarren gekriegt ?

• Ersteller Kleiner Rocker
  • Erstellt am
Die Konfirmationskohle hat für ne Ibanez Musician gereicht. Das war die erste richtig gute Gitarre.
Danach die Vorzüge des Landlebens genutzt und in den Ferien beim Bauern arbeiten gegangen.
Im Frühling Spargel stechen, im Sommer Heu machen, Blaubeeren pflücken und Rüben hacken, im Herbst Kartoffeln roden.
War zwar nicht immer vorteilhaft für die zarten Gitarristenfingerchen, aber man konnte sich ein bißchen was leisten. ;)

Nene ich höre schon seit ich 6 bin die selbe Musik und in anderen Musikrichtungen habe ich schon reingehört :D

Ich müsste so um die 14 gewesen sein, als ein bestimmtes Musikalbum mich in eine bestimmte Richtung umgeleitet hat. Als ich schon über 20 war, hat ein anderes Musikalbum (eines anderen Künstlers, der allerdings mit dem ersten auch schon zusammengearbeitet hat) mir wieder eine neue Richtung gezeigt. Es gibt zwar Verwandtschaften mit dem, was ich vorher gehört hatte, allerdings ist diese meine "neue" Richtung doch eine andere. Und selbst mit 35, und in jedem anderen Alter kann man ganz neue Einflüsse so faszinierend finden, dass man seine Musikausrichtung wenn nicht komplett ändert, so wenigstens so anpasst, dass man auch über andere Instrumente nachdenkt.

Hast du dein Wunschinstrument schon so ausgiebig ausprobiert, dass du jetzt genau weißt, dass du jetzt genau dieses Instrument haben möchtest? Klar können deine Weltanschauungen sich noch bedeutend ändern. Es heißt aber nicht, dass man heute und jetzt auf das Instrument verzichten muss, nur weil die Möglichkeit besteht, dass man in Zukunft ein anderes Instrument spielen möchte. Seine Erfahrungen muss man schon machen. Wenn man kein absoluter Anfänger ist, sondern schon fortgeschritten, dann macht es, denke ich, nur Sinn ein bestimmtes Instrument zu kaufen, wenn man es ausgiebig ausprobiert hat und beurteilen kann, ob es DAS Instrument ist, das man heute und jetzt spielen möchte.

Ich will mal sagen, dass es mir zumindest ungefähr so geht bzw so gegangen ist. Ich bin inzwischen 17, aber ich kenne die Zeit, in der 20€ pro Monat aufs Konto kamen.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass wenn du 1 1/2 oder 2 Jahre auf die Gitarre (bei mir wars n Fender Jazzbass) gespart hast, die Vorfreude um so größer ist! Ich kann mich an keinem anderen Gegenstand so erfreuen wie an diesem Bass. Ich glaube, ein Instrument ist nichts besonderes mehr, wenn man es einfach mal so kaufen kann. Bzw umgekehrt, je länger man auf etwas spart, desto mehr lernst du es schätzen und desto höher ist einfach die (Vor-) Freude beim Spielen. Außerdem merkst du über einen längeren Zeitraum, ob du das Instrument wirklich brauchst, oder ob es GAS ist. (Nebenbei: Dieses GAS, von dem alle reden, heißt einfach, dass du dir immer mehr Equipment kaufen musst/willst ;) Fängt in deinem Alter an und hört nie wieder auf :D )

Konkret auf deine Frage kann ich nur sagen: Sparen, Oma anpumpen, Eltern anpumpen, Scheißarbeiten machen, für die man ein bisschen Geld bekommt, und wieder sparen...

Gruß, Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sich zu jeder Gelegenheit (Geburtstag, Weihnachten, Zeugnisvergabe etc.) Thomann Gutscheine schenken lassen. Das ist den Verwandten meist lieber als Geld zu verschenken. Je nach Taschengeld und Sparbereitschaft sollte der Kauftraum früher oder später realität werden können

In der Kindheit? Da habe ich fast ausnahmslos auf einer uralten abgerockten Hohner Strat Kopie gespielt. Konnte ich damals fuer 500 kronor, also damals ca. 100Mark abstauben. So und ganz ehrlich? Heute ist es halt so das man vieles teure nicht mehr zu diesen Preisen bekommt wie ich es noch in erinnerung habe. Das heisst heute sind gute Gitarren schon um einiges guenstiger im Vergleich zum Einkommen geworden. Aber ich hab damals fuer meine erste richtig gute Gitarre sehr lange sparen muessen. Und selbst da war es dann auch nicht Fender, Gibson und co. sondern frueher war es eine originale Hagstrom noch aus den 70s. Die hab ich bis heute noch! Da es bei uns nie Taschengeld gab sondern zwischendurch mal eine Kleinigkeit, dauerte das auch dementsprechend lange. Da es bei uns auch keine Jugend Ferienjob gab und bis heute auch nicht gibt.

In der Kindheit? Da habe ich fast ausnahmslos auf einer uralten abgerockten Hohner Strat Kopie gespielt. Konnte ich damals fuer 500 kronor, also damals ca. 100Mark abstauben. So und ganz ehrlich? Heute ist es halt so das man vieles teure nicht mehr zu diesen Preisen bekommt wie ich es noch in erinnerung habe. Das heisst heute sind gute Gitarren schon um einiges guenstiger im Vergleich zum Einkommen geworden. Aber ich hab damals fuer meine erste richtig gute Gitarre sehr lange sparen muessen. Und selbst da war es dann auch nicht Fender, Gibson und co. sondern frueher war es eine originale Hagstrom noch aus den 70s. Die hab ich bis heute noch! Da es bei uns nie Taschengeld gab sondern zwischendurch mal eine Kleinigkeit, dauerte das auch dementsprechend lange. Da es bei uns auch keine Jugend Ferienjob gab und bis heute auch nicht gibt.

Bist du Schwede? :D

Meine erste gute Gitarre (ob Mittelklasse oder gut ist euch zu entscheiden) ist eine Jackson PS1 Superstrat. Hab sie von meinem Patenonkel "vererbt" bekommen. Als ich die erste professionelle Gitarre kaufte (Ibanez 1570) war ich bereits 17 und in der Lehre, hatte also einen festen Lohn. :) Musste aber für sie richtig bluten...

Bist du Schwede? :D

Meine erste gute Gitarre (ob Mittelklasse oder gut ist euch zu entscheiden) ist eine Jackson PS1 Superstrat. Hab sie von meinem Patenonkel "vererbt" bekommen. Als ich die erste professionelle Gitarre kaufte (Ibanez 1570) war ich bereits 17 und in der Lehre, hatte also einen festen Lohn. :) Musste aber für sie richtig bluten...

Yes born in Korsnäs/Falun zwischendurch mal in Deutschland gewesen und nun wieder in Falun, aber nicht mehr in der Arbeitergegend Korsnäs. Ich wohn heute im Stadtteil Slätta/Elsborg. Die erste neue Gitarre die ich mir gekauft hatte, war eine PRS Custom 24, muesste so Ende der 90s gewesen sein. Bis dahin die uralte Hohner und dann eine alte Hagstrom Swede aus den 70s. Hat bei mir gut 10 Jahre gedauert bis ich mir eine neue leisten konnte, der rest war immer gebraucht.

mit 13/14 eine teure Gitte?
Garnicht!

Johnny pro sg copy...... lausig und damals garnicht günstig ;-)

Danke für alle eure Antworten ich habe Mittlerweile eine Lösung mein Kollege hat ein par gute Connections und jeder kriegt 50€ für ne halbe Stunde auf der Bühne :D Ich kriege gutes Geld für meine Leidenschaft *-* Also besser gehts nicht :D