Wie gut wart ihr nach 1/2 Jahr spielen????

• Ersteller 5-String-Bass
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte halt so ein Gefühl das ich zu langsam lerne weil ich Bassisten kenne in meinem alter die spielen vllt en bissel länger als ich und die können schon sehr viel spielen und ich dann nur immer denke :eek::eek::eek:
Aber "viel spielen" ist halt nicht alles ;)

Und eine "falsche Selbsteinschätzung" kann den Blick auch trüben... man sieht sich selbst halt nicht so wie andre, logisch. Ist bei mir zb der Fall... ich scheine mich immer "schlechter" einzuschätzen, als andere. Die finden mein Spiel dann toll, ohne dass ich da irgendwas Imposantes hervorbringe, und ich dann nur so: "Mkay ich hab doch garnichts Besonderes gemacht gerade...:gruebel:"

Vielleicht gilt das auch für dich... deine Stärken liegen dann woanders, Technik kann ja jeder dressierte Affe^^ (nicht böse sein, mkay)

Und eine "falsche Selbsteinschätzung" kann den Blick auch trüben... man sieht sich selbst halt nicht so wie andre, logisch. Ist bei mir zb der Fall... ich scheine mich immer "schlechter" einzuschätzen, als andere. Die finden mein Spiel dann toll, ohne dass ich da irgendwas Imposantes hervorbringe, und ich dann nur so: "Mkay ich hab doch garnichts Besonderes gemacht gerade...:gruebel:"

Völlig richtig! Wenn wer anderer was spielt, siehts immer aus wie frisch ausm Ärmel geschüttelt. Bei sich selber weiß man, wie viel Übung man da reingesteckt hat. Is haltn Unterschied...

grühs
Sick

..................
Ich hatte halt so ein Gefühl das ich zu langsam lerne weil ich Bassisten kenne in meinem alter die spielen vllt ein bissel länger als ich und die können schon sehr viel spielen und ich dann nur immer denke :eek:

.... das geht mir auch immer so :D

da seits ihr net allein. Ich denk auch immer ich muß mehr können. Aber daran das die Leute vieleicht studenten, Schüler oder sonstwas sind und mehr Zeit zum Üben (was is das :D ) haben die Idee kommt mir net

Das mit der Selbsteinschätzung ist immer so eine Sache.... machts bloss nicht wie ich und seid weniger Selbstkritisch... ich spiel immer noch kein Jahr und trotzdem denke ich bruahhaahah eigtl sollte ich doch schon besser sein. Und wenn dan jemand sagt, dasse sgut läuft und so kann ich das erstmal nicht glauben, weil ich selbst denke naja war scho ok aber gut nu auch nicht... Und ich glaube ich kann Komplimente nicht wirklich annehmen. Ich glaub ich hab einfach eine viel zu strenge Selbstverurteilung, bei anderen Menschen fallen mir die Kleinigkeiten, die mich WAHNSINNIG machen wenn ich spiele, nicht mal auf, bei mir selbst führts zur Verzweiflung. Ich weiß das ist bestimmt nicht gut oder gesund, aber ich kann das nicht ändern. :(

Also an alle anderen: seid nicht zu streng zu euch. Und was andere machen ist wie meistens im Leben erstmal Erbsensuppe. ;)

Das mit der Selbsteinschätzung ist immer so eine Sache.... machts bloss nicht wie ich und seid weniger Selbstkritisch... ich spiel immer noch kein Jahr und trotzdem denke ich bruahhaahah eigtl sollte ich doch schon besser sein. Und wenn dan jemand sagt, dasse sgut läuft und so kann ich das erstmal nicht glauben, weil ich selbst denke naja war scho ok aber gut nu auch nicht... Und ich glaube ich kann Komplimente nicht wirklich annehmen. Ich glaub ich hab einfach eine viel zu strenge Selbstverurteilung, bei anderen Menschen fallen mir die Kleinigkeiten, die mich WAHNSINNIG machen wenn ich spiele, nicht mal auf, bei mir selbst führts zur Verzweiflung. Ich weiß das ist bestimmt nicht gut oder gesund, aber ich kann das nicht ändern. :(

Also an alle anderen: seid nicht zu streng zu euch. Und was andere machen ist wie meistens im Leben erstmal Erbsensuppe. ;)

Bist du mit mir verwandt? Mir gehts genauso :great: Und wenn leute dann besonders gut sind überleg ich schonmal ob ich mich net nur hinter die Kessel häng und den Bass da lass wo er ist. Nämlich an der Wand

Einige sehr schöne Beiträge sind schon gekommen.

Da ich (wieder) nach 12 Jahren Pause spiele:D und somit meinen Bass seit ca. 3 Monaten "vergewaltige" kann ich nur sagen...es gibt auch auf YouTube viele die denken sie können z.B Californication spielen, können sie?

Aufnehmen abspielen, vergleichen und vor allen sehr kritisch (zu)hören;)

Zwischen ja ich habe die Töne auswendig gelernt aus so einen Tab den ich mir gezogen habe, kann da jetzt dazu auch schon schön rumrutschen und wirklich die Gesamtheit dieses Stückes authentisch zu performen liegen Welten.

Mal ein paar Gedanken die du dir machen kannst um dich zu verbessern:
Alleine beim Gitarren Solo. Ned so ohne, passt die Betonung bei dir?
Nur das Riff (auch schon schwer, spielst du die Hammer on's sauber?) ist schon so ne Sache...übrigens sind in den Tab im Internet einige Fehler drin...gefunden?
Glaub nie das was dir andere sagen sondern kauf dir entweder das Tab Buch oder höre genau hin.

Ich weiß nicht wieso es immer wieder Leute gibt die sich an anderen messen wollen.
Es geht rein um dich und was dir Spaß macht.

Du bist kein Überflieger aber auch kein Noob sondern einfach nur ein Bassist;)

Wenn du Wert auf Beurteilung anderer legst, solltest du evtl. aufhören ein Instrument zu spielen.

Beispiel Nigel Kennedy...man mag ihn und seine Interpretationen oder eben nicht.

Selbstkritik kann nie schaden solange sie angemessen ist und nicht extrem ausartet.
Wenn Sie ausartet helfen Aufnahmen auch, denn dann hört man (vor allem wenn man sie vergleicht mit eigenen alten Aufnahmen) wo man heute steht und was man geschafft hat.

... und ich dachte, solche unsinnigen Umfragen gäbe es nur bei den Gitarren-Anfängern :rolleyes:

... und ich dachte, solche unsinnigen Umfragen gäbe es nur bei den Gitarren-Anfängern :rolleyes:

Und wenn man sich sowas verkneift, dann rutscht der Thread auch ganz schnell wieder nach unten ab :p

Und wenn man sich sowas verkneift, dann rutscht der Thread auch ganz schnell wieder nach unten ab :p

ich weiß ich weiß... ich hab auch lang mit mir gehadert :)

was konntest du eigentlich nach einem halben Jahr? :D

was konntest du eigentlich nach einem halben Jahr?

Bruno? Überflüssige Threads schließen… :twisted: :p ;)

Gruesse, Pablo

P.S.: OT-Beiträge löschen? :gruebel: :redface: :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.