Sterntanz
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Hi zusamm.
Mir geht gerade [aus persönlichem Anlass] die Frage durch den Kopf, was zB ein Lehrer am Gesang seines Schülers heraus hören sollte, dass es zu korrigieren gilt.
Oder wie viel Wissen ein Chorleiter über das Thema Gesang haben sollte, so zusagen als grundlegende Basis.
Mich macht es ehrlich gesagt nachdenklich, dass ich längere Zeit [unwissentlich] total aus dem Hals heraus gedrückt hatte, ich selbst wusste es nicht besser, aber meine Lehrerin schien es nicht heraus zu hören, dass da was falsch läuft. Zu späterer Zeit, nach ein paar Monaten, wusste ich es selbst dann besser dass es so nicht gehört. Bei einem Lied als mein Hals ständig zu ging, hab ich dann jedes Mal aufgehört zu singen. Sie fragte mich warum ich ständig aufhören würde. Ich sagte ihr, weil ich überhaupt nicht offen und locker im Hals bin. Dann hat sie beim Singen mal in meinen Hals geguckt und mir zugestimmt. Nun habe ich Bedenken, warum sie das nicht schon vorher gehört hat, wenn ich im Hals nicht offen und locker war. Das müsste man doch hören oder als Lehrer beim Schüler merken, oder?
Eine Aussage, die meine ehemalige Chorleiterin mal gebracht hatte: Es ging ums Stimmfach. Ich fragte sie, ob wir eine Frau Mitte 40 [die wirklich eindeutig Alt war, aber gute Altstimme hatte] nicht vom Sopran in den Alt setzen könnten. Die Chorleiterin sagte dann, das würde sie nicht machen, im Sopran würden eh so wenige Leute sitzen. Und, dass es gar nichts mit Stimmfach zu tun haben würde, sondern rein an Technik liegen würde, ob jemand Sopran singen kann oder nicht. Mich hat diese Aussage verwundert. Ich kenne es so, dass das Stimmfach nichts vorrangig mit der erreichten Höhe zu tun hat, sondern eine Stimme in der Regel eben ihr bestimmtes Stimmfach hat. Sprich, hoch singen= Sopran, nicht so hoch kommen= Alt. So pauschal kann man das doch nicht einfach sehen?
Nun die Frage die mir durch den Kopf geht; [ich weiß ja nicht, wie schwer es ist einen nicht lockeren Hals heraus zu hören oder was an der Aussage der Chorleitung dran ist] sind diese beiden Beispiele Dinge, die man "verzeihen" kann, oder zählt das schon zu Dingen, die man als Lehrer können oder Chorleiter als Chorleiter wissen sollte? Ich möchte da lieber vorher euch fragen, bevor ich mir ein total falsches Bild über diese Leute mache. Wäre schade! Danke euch, schönen Abend, Sterntanz.
Mir geht gerade [aus persönlichem Anlass] die Frage durch den Kopf, was zB ein Lehrer am Gesang seines Schülers heraus hören sollte, dass es zu korrigieren gilt.
Oder wie viel Wissen ein Chorleiter über das Thema Gesang haben sollte, so zusagen als grundlegende Basis.
Mich macht es ehrlich gesagt nachdenklich, dass ich längere Zeit [unwissentlich] total aus dem Hals heraus gedrückt hatte, ich selbst wusste es nicht besser, aber meine Lehrerin schien es nicht heraus zu hören, dass da was falsch läuft. Zu späterer Zeit, nach ein paar Monaten, wusste ich es selbst dann besser dass es so nicht gehört. Bei einem Lied als mein Hals ständig zu ging, hab ich dann jedes Mal aufgehört zu singen. Sie fragte mich warum ich ständig aufhören würde. Ich sagte ihr, weil ich überhaupt nicht offen und locker im Hals bin. Dann hat sie beim Singen mal in meinen Hals geguckt und mir zugestimmt. Nun habe ich Bedenken, warum sie das nicht schon vorher gehört hat, wenn ich im Hals nicht offen und locker war. Das müsste man doch hören oder als Lehrer beim Schüler merken, oder?
Eine Aussage, die meine ehemalige Chorleiterin mal gebracht hatte: Es ging ums Stimmfach. Ich fragte sie, ob wir eine Frau Mitte 40 [die wirklich eindeutig Alt war, aber gute Altstimme hatte] nicht vom Sopran in den Alt setzen könnten. Die Chorleiterin sagte dann, das würde sie nicht machen, im Sopran würden eh so wenige Leute sitzen. Und, dass es gar nichts mit Stimmfach zu tun haben würde, sondern rein an Technik liegen würde, ob jemand Sopran singen kann oder nicht. Mich hat diese Aussage verwundert. Ich kenne es so, dass das Stimmfach nichts vorrangig mit der erreichten Höhe zu tun hat, sondern eine Stimme in der Regel eben ihr bestimmtes Stimmfach hat. Sprich, hoch singen= Sopran, nicht so hoch kommen= Alt. So pauschal kann man das doch nicht einfach sehen?
Nun die Frage die mir durch den Kopf geht; [ich weiß ja nicht, wie schwer es ist einen nicht lockeren Hals heraus zu hören oder was an der Aussage der Chorleitung dran ist] sind diese beiden Beispiele Dinge, die man "verzeihen" kann, oder zählt das schon zu Dingen, die man als Lehrer können oder Chorleiter als Chorleiter wissen sollte? Ich möchte da lieber vorher euch fragen, bevor ich mir ein total falsches Bild über diese Leute mache. Wäre schade! Danke euch, schönen Abend, Sterntanz.
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