Wie gut ist das Pearl Export? Und sonstige Dinge...

• Ersteller Jan REMO
  • Erstellt am
Hi, hätte noch ne kurze Frage: könnte ich an meinem Export eine ISS Tom Halterung nachrüsten? Ginge das überhaupt? Komme nämlich mit ISS etwas besser klar als mit der "Normalo" Variante. Und wenn ja, gibt es dafür Umrüstteile und geht das überhaupt mit den schon gebohrten Löchern??? Verändern die den Klang??? Welche Vor und Nachteile hat welche Variante???

Hoffe wie immer ihr könnt mir helfen

Gruß jan:)

iss kannst du immer nachrüsten, da man iss einfach an den spannreifen anbringt. allerdings mag ich dieses system nicht sonderlich, da gerade größere toms nur an einer kleinen auflagestelle sozusagen gehalten werden (einfach mal die sufu mit rims / iss füttern)

rims/ optimount wäre die bessere alternative

Glückwunsch, das Export ist ein wahnsinnsset. Habe selber noch immer eines aus den 80ern und spiele es nach wie vor sehr gerne live.

Bezüglich der Felle: Warum muss da denn unbedingt Pearl drauf stehen. Da du scheinbar auf Remo stehst, nimm doch einfach ein normales Remo Fell. Am billigsten kommst du mit einem einfachen Ambassador weg. Wenn es noch etwas vorgedämpft sein soll dann probiere z.B. ein Powerstroke 3. Die müsste es beide in schwarz geben. Ansonsten finde ich das Reso von Aquarian mit dem Dämpfungsring inder Mitte auch sehr gut. Die Marke ist eigentlich Geschmackssache. Doch wie gesagt, extra wieder eines mit dem Pearl Logo zu bestellen finde ich überflüssig. Wenn dann drucke lieber dein persönliches Logo drauf. Das kommt viel cooler :).

Danke dir und gute Idee black metal drummer, aber ich persönkich steh nich so auf Frontfelle von anderen Herstellern. (Auch nicht von Remo:p)... Kann das mit meiner optischen Vorstellung nicht ganz vereinbaren, finde einfach das passende Fell zur Setmarke gehört irgend wie dazu. Wird aber wohl eher dann auf das billigere hibauslaufen, habs mal angespielt und es klingt keines Falls schlecht und zum üben reicht es allemal. Das Masters wäre in meinem fall momentan nur Geldverschwendung. aber andere zeiten kommen bestimmt:D.

Gruß Jan:)

So,
anstatt einen neuen Thread aufzumachen, hole ich diesen lieber aus der Senke, weil es immer noch um das selbe Thema geht, nun bin ich aber wirklich entschlossen diesen Schritt zu gehen : "ISS oder Optimount?"
Diese große Frage stellt sich mir momentan, denn ich würde gerne weg kommen vom Tom-Tom Bassdrum Klotz auf die flexible Variante. Ich weiß nur eben nicht (weil mein Budgt auch etwas eingeschränkt ist) ob nun die billigere Variante ISS reicht, oder es unbedingt Optimount sein MUSS.
Ausserdem würde ich gerne wissen was ich außer 2 dieser jeweiligen Halterungen (für 2 Toms), 2 Rosettenabdecker für die Toms, 1 Abdeckplatte für die Bassdrum und 2 Multiklammern noch brauche.
Einen 2ten Beckenständer bräuchte ich glaube ich auch, hab nur enen einstrebigen und einen zweistrebigen, der aber sehr tief hängt, weil da das Ride dran ist. Das heißt im Klartext, wenn der einstrebige Export Ständer nich so viel halten kann, brauch ich 2 Neue, weil Ride eben sehr tief ist. Und muss ich das Ganze unbedingt an nem Beckenständer befestigen, oder gibts auch andere Möglichkeiten??? und wenn nein, könnt ihr mir preisgünstige, am besten Doppelstrebige Ständer empfehlen an denen ich ne 12" oder 13" Tom aufhängen kann ohne das der sich bewegt oder so? Hatte bis jetzt so die Pearl 900ter Serie im Kopf, oder gehts auch ohne großartigen Qualitätsverlust? Und mir würden dann ja immer noch so ne Art "Rohre" an die dann Multiklammer und Halterung kommen fehlen, das wären doch dann einfach die alten Tom-Halter?

So, das wärs erstmal an Fragen, hoffe wie immer auf eure fachkundige Hilfe,
Gruß Jan :)

Keiner ne Idee dazu?

Ich würde dir empfehlen, erstmal nur 2 Multiklammern zu besorgen.
Damit machst du deine Toms an 2 Beckenständernfest und probierst erstmal aus.
Dadurch, daß dieses System schon etwas fragiler als die Rosette auf der Bassdrum ist, hast du schon etwas mehr Schwingungen im System.

Ich würde nicht gleich auf alternative Haltesysteme umrüsten, da machen neue gut gestimmte Felle mehr aus.

Dadurch, daß dieses System schon etwas fragiler als die Rosette auf der Bassdrum ist, hast du schon etwas mehr Schwingungen im System.

Was meinst Du mit "fragil"? Wenn Du Dich damit auf den einstrebigen Beckenständer beziehst, würde ich Dir Recht geben, aber den Bezug zu den Schwingungen verstehe ich nicht ganz.

Jan: Die 900er-Serie von Pearl soll sehr gut sein, jedenfalls liest man das hier von hochkompetenten TrommlerInnen im Board immer wieder, also ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Toms mit Multiklammern an solch stabilen, doppelstrebigen Beckenständern aufzuhängen.
Wie GiselaBSE bereits schrieb, haben gute und gut gestimmte Felle mehr Auswirkungen auf das Schwingungsverhalten bzw. den Wohlklang von Trommeln als die von den jeweiligen Herstellern angepriesenen "Sustain-Potenzierer" in Form von Halterungen. Fakt ist auch, dass jedes Halterungssystem verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringt und jede/r Trommler/in für sich selbst herausfinden muss, was die beste Lösung ist und wieviel er/sie dafür auszugeben bereit ist.
Falls Du nach dem Multiklammer-Experiment noch weiter gehen willst: Vergleich doch mal selbst ISS und Optimount miteinander und entscheide dann, ob für Dich der Vorteil des Letzteren (bessere Gewichtsverteilung und die dadurch verbesserte Stimmstabilität) seinen Nachteil (über eineinhalbmal so teuer wie das Erstere) aufwiegt.
Meine Vermutung wäre, dass Du mit zwei Multiklammern (plus, falls gewünscht, einer Abdeckung für das Loch in der Bass Drum) genug investierst, denn allein damit bist Du schon weg vom "Klotz auf der Bassdrum". Die Klammern nehmen die Tomarme auf und damit solltest Du schon genug Bewegungs- bzw. Einstellungsfreiheit haben; danach auch noch ISS oder Optimounts nachzurüsten, bringt Dir meiner Erfahrung nach nicht so viel Klangverbesserung wie neue Felle und 'ne gute Stimmung, denn auch wenn die Hersteller etwas Anderes behaupten: Soooo viel Decay nehmen die Bohrungen und die Arme in den Toms gar nicht weg, zumindest kann man auch mit solch alten Systemen einen tollen Klang hinbekommen - wenn man des Stimmens mächtig ist.

Liebe Grüße
hrawth