Dadurch, daß dieses System schon etwas fragiler als die Rosette auf der Bassdrum ist, hast du schon etwas mehr Schwingungen im System.
Was meinst Du mit "fragil"? Wenn Du Dich damit auf den einstrebigen Beckenständer beziehst, würde ich Dir Recht geben, aber den Bezug zu den Schwingungen verstehe ich nicht ganz.
Jan: Die 900er-Serie von Pearl soll sehr gut sein, jedenfalls liest man das hier von hochkompetenten TrommlerInnen im Board immer wieder, also ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Toms mit Multiklammern an solch stabilen, doppelstrebigen Beckenständern aufzuhängen.
Wie GiselaBSE bereits schrieb, haben gute und gut gestimmte Felle mehr Auswirkungen auf das Schwingungsverhalten bzw. den Wohlklang von Trommeln als die von den jeweiligen Herstellern angepriesenen "Sustain-Potenzierer" in Form von Halterungen. Fakt ist auch, dass jedes Halterungssystem verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringt und jede/r Trommler/in für sich selbst herausfinden muss, was die beste Lösung ist und wieviel er/sie dafür auszugeben bereit ist.
Falls Du nach dem Multiklammer-Experiment noch weiter gehen willst: Vergleich doch mal selbst
ISS und
Optimount miteinander und entscheide dann, ob für Dich der Vorteil des Letzteren (bessere Gewichtsverteilung und die dadurch verbesserte Stimmstabilität) seinen Nachteil (über eineinhalbmal so teuer wie das Erstere) aufwiegt.
Meine Vermutung wäre, dass Du mit zwei
Multiklammern (plus, falls gewünscht, einer
Abdeckung für das Loch in der Bass Drum) genug investierst, denn allein damit bist Du schon weg vom "Klotz auf der Bassdrum". Die Klammern nehmen die Tomarme auf und damit solltest Du schon genug Bewegungs- bzw. Einstellungsfreiheit haben; danach auch noch ISS oder Optimounts nachzurüsten, bringt Dir meiner Erfahrung nach nicht so viel Klangverbesserung wie neue Felle und 'ne gute Stimmung, denn auch wenn die Hersteller etwas Anderes behaupten: Soooo viel Decay nehmen die Bohrungen und die Arme in den Toms gar nicht weg, zumindest kann man auch mit solch alten Systemen einen tollen Klang hinbekommen - wenn man des Stimmens mächtig ist.
Liebe Grüße
hrawth