Wie gut ist das NI Kontrol 1? | Seite 2 | Musiker-Board

Wie gut ist das NI Kontrol 1?

  • Ersteller PayDay_Drummer
  • Erstellt am
Folge mal bitte diese Schritte unter Guitar Pro aus:

- Programm öffnen.
- Extras anklicken.
- Midi Einstellungen anklicken.
- Unter dem Port 1, muss der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" ausgewählt sein.

alles in butter! 1000 Dank! funzt jetzt alles genauso wie ich es brauche.:)

:great:
 
du meinst sicherlich wir sollten eine mit 8 oder 10 eingängen nehmen aber das ist nicht das was wir brauchen, ich habe nur die anforderung, 2 eingänge , usb, und gute soundqualität. wir nehmen mit einem Yamaha mischer auf und zwar mit overdubbing jeder spielt also nacheinander seinen part, das wollen wir auch beibehalten hat immer gut geklappt.
das mischpult hat keine outs für jeden channel insofern bringt ein interface mit vielen eingängen sowieso nichts. Wenn man das schlagzeug im vorhinein gut abmischt geht das super!!!
also was würdest du sagen bei 2 inputs?

vielen dank für deine hilfe!

mfg
wie nehmt ihr denn mit zwei eingängen euer schlagzeug auf? oder reicht es euch das auf einen bus oder eben in die summe zu legen und das in den rechner zu schicken?
 
Hallo nochmal,

habe nun doch noch ein paar probs mit audio kontrol 1.

Gitarrenaufnahme mache ich mit guitar combos von NI - total gut, sehr einfach keine probs

Midispuren importiere ich in cubase von GP - wiedergabe etc auch keine probs.

jetzt kommts:

1. wenn ich Audio und Midi spuren habe und nun eine audio datei erstellen möchte (audiomixdown), hoere ich im ergebnis nur die audiospuren, aber kein midi.

mein midi out im cubase ist gm wavetable....., da kein anderer ausgang klang erzeugt. scheimt mir so, als sei AK1 nicht so auf midi spezialisiert...

frage 1: wie krieg ich eine audiodatei aus midi und audio, in der ich auch die midis höre?

2. wenn ich per usb midi keyboard noten einspiele, hab ich immer eine latenz! hab den audio kontrol asio treiber per user definded settings auf niedrigste latenz gestellt.
gleiches latenzproblem wenn ich meine mididrumspur per addictive drums aufpeppe.
weiss jemand, wie ich diese latenzen eliminieren kann? macht ein anderer asio treiber sinn? in den foren von NI und XLN hab ich zu dem thema keine beiträge gefunden, anscheinend bin ich der einzige, der diese probs nicht loesen kann.... :(

habt ihr lösungsvorschläge? vielleicht wieder 4feetsmaller???

waer superdankbar, echt wahr! :)
 
frage 1: wie krieg ich eine audiodatei aus midi und audio, in der ich auch die midis höre?

Das ist eigentlich ganz normal. Der Export von Microsoft GS Wavetable ist nicht mögllich. Bei jeden Sequenzer geht das nicht, von daher liegt der Fehler am Klangerzeugnis. Um diese Midi Daten zu exportieren, musst du ein Vst Instrument auswählen (Geräte -> Instrumente) und dieses Vst Instrument muss anschließen als Output der Midi Spur angegeben werden. Dann funktioniert auch der Export. Also nochmal:

Microsoft GS Wavetable -> funktioniert nicht.
Vst Instrumente die in Cubase eingebunden sind -> funktionieren.

Es liegt nicht an deinem Interface ! ;)

weiss jemand, wie ich diese latenzen eliminieren kann?

Leider nein. Ich habe zurzeit auch das Problem und kenne noch keine Lösung. Eventuell würde ich mir ein Midi Kabel kaufen und das Keyboard direkt an das Interface anschließen. Hier könnte der Fehler liegen, da ich genau das selbe Problem habe. Des weiteren kann man auch mal den Support anrufen, der sehr freundlich ist und gerne hilft.

Falls noch Fragen zum Export gibt, dann findet man mich hier.

Bye :great:
 
wow, du scheinst hier zu wohnen, so schnell wie du antwortest! ;) vielen dank.

ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass mein midikeyboard (m audio oxygen 8 v2) per midikabel am AK 1 haengt.

danke für die aufklaerung bzgl. MS GS.

hab mal eben den test gemacht. die midispuren mit VB-1 bzw. AD geroutet und mixdown gemacht: geht! :D
einziges prob: die gitarrenspuren laufen leider nicht mehr synchron. weder bei wiedergabe noch bei aufnahme...

shit......da muss es doch ne loesung geben. die werben doch mit sehr niedriger latenz und komplettlösung.......
 
shit......da muss es doch ne loesung geben. die werben doch mit sehr niedriger latenz und komplettlösung.

Joh, da hast du recht. Ist auch in Cubase der NI Treiber augewählt ?

Findet man unter...

Geräte --> Geräte konfigurieren --> Vst Audiobay --> Master Asio Treiber !

Mit dem MS GS war es wo synchron ?
 
ja, der ak1 asio treiber ist gewaehlt.

bevor ich die midi spuren mit vsts geladen hatte, liefen die 3 gitarren und die 2 midi spuren absolut in sync. erst mit dem aendern der midi spuren ist der drumsound z.b nicht mehr zu den gitarren synchron , weder beim abspielen noch beim mixdown..
 
...dann...

...spielst du zu deiner Drum-Spur, die nicht vom MS GS kommt die Gitarren ein und schon ist die Sache wieder synchron. Ich kann die Sache leider nicht nachvollziehen, von daher wäre ein Support anruf ganz gut.
 
hehehe, das ist ein guter tipp, leider hab ich schon ein paar projekte fertig, die ich nur noch veredeln und dann als audios exportieren wollte..die ganzen sachen nochmal einspielen...puhhh...

nutzt du denn ein vst für deine drums?

ich frag in nem neuen thread, ob jemand die addictive drums vollversion nutzt (hab 200 € hingelegt und will die natuerlich auch nutzen können).
 
Den Microsoft GS Wavetable Synth sollte man überhaupt nicht verwenden, wenn man mehrspurig Musik macht und Audio und MIDI mischt. Bei VST-Instrumenten hat man offenbar eine feste Latenz, die Cubase wohl auch nach Bedarf ausgleichen kann, ansonsten kann man es dann acuh per Hand machen. Der Micrsoft SW Synth aber macht wohl was er will. Ich habe das problem auch mal bei samplitude gehabt, wo ich aber eben nur den Klick vom Microsoft SW Synth hab abspielen lassen. Da passierten auch frustrierende Sachen. Ich habe zum Klick passed eingespielt. Bei der Wiedergabe passte es dann nicht mehr. Zwischendurch dann mal wieder schon, blabla, totaler Müll.
 
ich frag in nem neuen thread, ob jemand die addictive drums vollversion nutzt (hab 200 € hingelegt und will die natuerlich auch nutzen können).

Am besten mal die Board Suche nutzen. Dazu gibt es ein paar Threads.

nutzt du denn ein vst für deine drums?

Zurzeit GA2 und viele Demos, oder Loopazoid.



@ars: Guter Tipp. Da will ich auch mal schauen.
 
Den Microsoft GS Wavetable Synth sollte man überhaupt nicht verwenden, wenn man mehrspurig Musik macht und Audio und MIDI mischt. Bei VST-Instrumenten hat man offenbar eine feste Latenz, die Cubase wohl auch nach Bedarf ausgleichen kann, ansonsten kann man es dann acuh per Hand machen. Der Micrsoft SW Synth aber macht wohl was er will. Ich habe das problem auch mal bei samplitude gehabt, wo ich aber eben nur den Klick vom Microsoft SW Synth hab abspielen lassen. Da passierten auch frustrierende Sachen. Ich habe zum Klick passed eingespielt. Bei der Wiedergabe passte es dann nicht mehr. Zwischendurch dann mal wieder schon, blabla, totaler Müll.


korrigier mich wenn ich dich falsch verstehe:

1. metronomclick -> audio beep
2. midi spuren mit vst
3. audio nach click einspielen

= alles synchron?

waer ja hammer!

oder was schlaegst du vor?
 
Hast du schon richtig verstanden. Ob dann alles synchron ist, kann ich auch nicht garantieren :) Aber ich würde es auch diese 3 Dinge tun, und den SW Synth auf jeden fall rauslassen.
 
YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
:D :D :D :D :D

sorry, aber ES JEEEEEHHHHT!!!!!!! merkt man, dass ich ausm haeuschen bin!?!?!

also:

meine einstellungen:

metronom: audio click -> beeps (kein midi klick!)
gitarren mit guitar combos
midi bass mit vb-1 (kein guter sound - kennt jemand n guten freeware bass?)
drums mit addictive drums

alles in sync!!!! danke ars!!!!!!!
audiomixdown funzt ohne probs!!
 
Hi, vll könnt ihr mir helfen. Ich überlege aufgrund des guten Angebotes mit Guitar Rig Software und so mir das Audio Kontrol 1 Interface zuzulegen. Ist es mit diesem Interface möglich, ein Intrumentensignal direkt von der Gitarre über den Line-Eingang aufzunehmen, nur dieses Signal über einen Output wieder an einen Amp abzugeben, und den mikrofonierten Amp über den zweiten Eingang zeitgleich mitzuschneiden? Sodass quasi gleichzeitig eine Spur mit dem Ampsound und eine mit einem Sound aus Guitar Rig aufgezeichnet werden können?

mfG
Tim

edit: Habe mich gerade nochmal weiter umgeschaut, kann eventuell das M-Audio Fast track pro,Alesis IO2 oder das Lexicon Lambda Studio meinen Anforderungen gerecht werden? Bei dem vorhandenen Preisunterschied könnte ich die Guitar Rig Software beinahe so dazukaufen und hätte soweit ich das sehe noch einen zweiten Mic Preamp an Bord.
 
Hallo Battosai.

1. Softwarepaket bei dem Audio Kontrol 1

Also die Software - Guitar Rig 2 ist meines wissens nicht bei dem Audio Kontrol 1. Es handelt sich hierbei um Guitar Combo, was auf den GR2 Sound basiert. Falls du ein direktes Angebot hast, kannst du es ja gerne verlinken, aber ich glaube es eher nicht. Ab jetzt soll es aber Cubase LE im Lieferumfang enthalten sein, was natürlich nicht schlecht ist. Ich habe übrigens das AK1.

2. Dein Amp plus Simulationsprogramm

Da blick ich nicht ganz durch was das bringen soll. Kannst du uns mal bitte aufklären, was dein Ziel dabei ist. In diesen Fall bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob dass durch die Phasenlage überhaupt sinnvoll ist, wenn es dir dabei um einen fetteren Gitarren-Sound geht.

3. Die andern Geräte

Absolut richtig, dass man wesentlich mehr Geld spart, wenn man zum Tascam US-122, Alesis I|O 2 oder Mackie Spike greift. Das AK1 hat nur einen Mikrofon-PreAmp, was ich ein bißchen schade finde, bei so einen Preis. Von daher würde ich dir schon zu den andern Geräten raten. Falls es um das reine Gitarren-recorden geht, dann würd ich mir auch noch mal den Toneport GX ansehen. (Review gibt es hier)

Bye :great:
 
Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber trotzdem :D

Falls du ein direktes Angebot hast, kannst du es ja gerne verlinken
https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_2_producer_pack.htm
Und das ist offebar kein direktes Thomann-Angebot, gibt es auch woanders.
Da blick ich nicht ganz durch was das bringen soll. Kannst du uns mal bitte aufklären, was dein Ziel dabei ist. In diesen Fall bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob dass durch die Phasenlage überhaupt sinnvoll ist, wenn es dir dabei um einen fetteren Gitarren-Sound geht.
Ich denke mal, er will parallel Mikrofoniertes Signal und pures Gitarrensignal (welches dann eben mit GuitarRig bearbeitet werden kann) aufnehmen. Das ist jetzt nicht so unüblich, hab ich auch schonmal gemacht, allerdings macht man es dann eben so, dass man mit der Gitarre in einen Splitter geht (oder halt eine DI-Box, die das kann), wobei das Signal dann einmal in den Amp geht, und einmal ins Interface. Mit FastTrack Pro oder Alesis IO-2 würde es aber auch (zumindest theoretisch) so ähnlich gehen, wie du dir das vorgestestellt hast. Die haben nämlich Inserts, mit einem enstprehcned gelötetn Kabel könntest du die als Direct Out nutzen. Allerdings ist der Pegel aus dem Insert ein anderer als direkt aus der Gitarre, so das der Sound am Amp etwas anders sein wird (hast dann möglicherweise einen leichten Booster eingebaut :)
Falls es um das reine Gitarren-recorden geht, dann würd ich mir auch noch mal den Toneport GX ansehen.
Und auch wenn es um mehr geht, wäre der Toneport (dann halt UX-2) eine Alternative. Weil man sich dann GuitarRig spart - es sei denn er will unbedingt GuitarRig haben.

Mir ist da gerade noch eine andere Sachen aufgefallen: Wozu dient der Monitorregler am AK1? Das Teil hat ja keine expliziten Monitorausgänge, sondern halt nur Ausgänge 1-4 - und für die wiederum gibt es ja auch eigene Outputregler. SItzt der Monitorrglr einfach nochmal hinter den Outputreglern als "Master"? So dass man für DJ-Anwendungen die Ausgänge getrennt regeln kann?
 
Hallo ars.

Also der Monitorregler ist für das 'direct monitoring'. Ich denke, ich hab den Threadsteller durch deinen Beitrag jetzt besser verstanden und das AK1 + Guitar Rig 2 war mir vorher auch nicht bekannt. Wie schon oben gesagt, würde ich nicht unbedingt zum Audio Kontrol 1 greifen, trotz dem Angebot. Falls der Wunsch zum Guitar Rig 2 besteht, würde ich ein Alternativ Gerät kaufen und erst mal die Demo laden. Somit kann man den Sound vom GR2 ausprobieren und sich immer noch entscheiden. Es gibt ja noch weiter gute Alternativen, wo man auch eine Demo runterladen kann.

Bye :great:
 
Also, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir gleich mal die von euch vorgeschlagenen Alternativen ansehen. Was die Kombination aus Ampsound und PC-Simulation angeht, ist das zwar erstmal nur eine Möglichkeit, da ich denke dass in den meisten Fällen eine Simulation am PC für meine Pläne hier zuhause auf jeden Fall ausreichen wird, aber ich würde mir diese Möglichkeit wenn es ohne großen preisaufwand geht gerne offen halten - eben wenn möglich ohne einen Splitter oder ähnliches extra zu kaufen.

Mit GuitarRig habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, aber auch den Toneport werde ich wohl nochmal in betracht ziehen.

mfG
Tim
 
Mit GuitarRig habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, aber auch den Toneport werde ich wohl nochmal in betracht ziehen.

Falls es es dir nur um das reine Gitarren recorden geht, würde ich mir auf jedenfall das Toneport GX anschauen. So billig kommt man wohl nicht mehr an die Super-Sounds vom POD. Hörproben findet man auf der Line-6 Homepage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben