Muss mich da mal anschliessen.
Ich finde es sehr lobenswert, wenn sich hier " ich sag' mal Anfänger" gegenseitig Tipps geben wie man mit den unvermeidlichen Anfängerproblemen umgehen kann (Saite klingt nicht richtig, schlage zu viele Saiten an oder Finger sind zu kurz......). So macht man halt seine Erfahrungen und das MUSS so sein!!
Wenn sich nun die "Erfahreneren" zurückhalten mit Antworten oder Tipps gehe ich davon aus, daß man nicht schon wieder mit der alten Leier, (Hey das musst du einfach soooolange üben, üben und nochmals üben bis es sitzt) kommen will!
Natürlich stimmt diese Antwort absolut, da gibt's nicht die Bohne dran zu rütteln!!
Aber diese Erfahrung muss man selber machen.
Dies bedeutet nicht, daß der Fortgeschrittene überheblich oder eingebildet wäre wenn er nicht hier antwortet.
Auch ich hatte am Anfang Grifftabellen und sonstige theoretische Anweisungen, aber schnell fragt man sich dann doch: mache ich was falsch, warum klappt das nicht so wie's hier steht?
Ich könnte es mir einfach machen und gar nichts zu diesem Thema schreiben oder darüber schmunzeln, aber es ist mir ein Bedürfnis jemandem der Gitarre spielen möchte auch (wenn gewünscht) meine Erfahrungen zu vermitteln!
@Pocketmaster,
ich finde wenn alle richtigen Unterricht nehmen würden, wäre dieses Forum doch bald leergefegt. Es geht doch auch um die Kommunikation.
Mit dem Datenmüll gebe ich dir voll und ganz recht es ist schon zum verzweifeln wenn man sich durch 20 Seiten wühlen muss und am Ende doch noch am Anfang steht.
Es gibt hier auch bestimmt welche, die sich eine Gitarre gekauft haben und denken, sooo hier bringen die mir dann schon bei wie ich schnellstmöglich zum Satriani oder Jimmy Page mutiere!!
Klar, das haut nicht hin, aber eben auf diese Erkenntnis muss man und wird man sich SELBST hinbewegen müssen!
So, jetzt genug (ist ja erst mein zweites Posting
)
Also,
ich freue mich für wirklich jeden der das Gitarrenspiel erlernen will (wir haben das schönste Hobby der Welt) und antworte auf ALLE mir diesbezüglich gestellten Fragen mit grosser Freude
Ganz nett gemeint,
Poker