Moin!
Warum darf man nicht auch etwas Chemisches nehmen? Gibt doch so viele schicke Abbeizer, die nicht giftig sind. Jeder Lack hat da sein Lösemittel. Nitrolacke bekommt man gut mit Isopropanol ab. Und auch für PU lacke gibt es umweltverträgliche Mittelchen. Schöne Anleitungen hat der YouTube Kanal
Tischlerarbeiten, Handwerk, Restaurierungen, Antiquitäten. Dort sollte man einfach mal Abbeizer schauen. Er halt viele sehr interessante Videos dazu.
Ansonsten kann ich Hitze empfehlen. So ein kleiner Fön von Proxxon kostet ca. 30 Euro. Dann macht man den Lack weich und zieht ihn mit einem Spachtel ab. Das ist allerdings eher eine Arbeit, die man in lauen Frühlingstagen auf der Terasse tun sollte.
Ich liebe Ziehklingen. Allerdings sollte man diese auch schärfen können. Denn Lack ist auch nur Kunststoff. Selbst 2K Spachtelmasse aus dem Karosseriebereich bekommt man mit Ziehklingen wunderbar klein. Wenn eine Ziehklinge nicht mehr richtig schneidet, sollte man diese
wie hier beschrieben mal nachschärfen. Und ja, das darf man auch alle paar Minuten machen. Wenn keine Macke drin ist, reicht es den Grat neu nachzuziehen.
Jedenfalls würde ich alles andere machen, als diese dicke Schicht Lack abschleifen zu wollen. Elektrische Schleifgeräte hin oder her. Lacke zu schleifen ist immer undankbar. Der ganze Staub, der Gestank und dann die Gefahr, dass der Lack zu warm wird und einem das Schleifpapier zusetzt. Da habe ich keine Zeit und noch weniger Lust dazu. Vom Geld für das ganze Schleifpapier mal abgesehen...
Schicken Gruß,
Etna