Wie Gitarre beim Transport warm halten?

gehts mir allein oder findet noch jemand dieses thema an sich irgendwie unnoetig?

als wenn das net gitarre WIRKLICH was ausmachen wuerde wenn man sie einpackt, und zu ner andren location faehrt... "20 minuten zeit". - dann stimmt manse halt wieder und kurz vorm auftritt wird nochma kontrolliert ob sie verstimmt ist...?!

bissl uebertrieben das ganze imo...
 
Also, je nach Dauer des Transports reicht eine normale Isolierung (Koffer) oder man muss irgendwie "zusätzliche" Wärme speichern. Einen Handwärmer, der zu warm wird, also so warm, dass man ihn nicht ohne weiteres auf die Haut lagen kann, halte ich aber trotzdem für zu gefährlich. Wenn man dann mal draußen den Koffer öffnet fällt die Temperatur direkt um vielleicht 50 Grad oder mehr, das muss ja nicht sein. Und dem Holz tut das sicherlich auch nicht gut.

Stimme ich zu:cool:

Die Frage ist:
Kann man die Gitarren-Einstellung evtl so legen das sie sich nicht soooooo sehr und ständig verzieht? Ich denke nicht das es nur an der Temperatur liegt, vielleicht derweil das Tremolo blockieren;)
Bei mir lag es am Trem und Temperatur, allerdings is der Gig scho 4 Jahre her:D
 
also wenn ich mal n Gig am Polarkreis hab, werd ich meine zuhause gewärmte Gitarre in ne Rettungsdecke ausm Verbandskasten einwickeln und in den Koffer reinlegen. Das hilft zumindest den abrupten Kälteschock zu vermeiden und hält ne Weile warm:D
mein Erste Hilfe Auffrischungskurs hat also wirklich was gebracht :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist's wichtig! also vielen dank erstmal für die beteiligung... ;)

unnötig sind redundante oder extrem dusselige fragen a la: wie schreibt man gitarre, reichen auch 4 saiten,wo kauft man gitarren, kann ich meine gitarre in die waschmaschine tun oder wie spielt man metalcore :p

weiterhin ist das problem ja weder "sind die temperaturen für meine gitarre schädlich?", noch "ich will das meine axt keine erkältung bekommt!". ich hätte wie gesagt keine zeit gehabt, dass sich die gitarre bzw die saiten auf die raumtemperatur (deutlich wärmer als draußen) einstellen kann und somit stimmsicher ist und besonders auch bleibt. ein g-saiten squeal und sie klingt nach katzenmucke. das will ich mir vor ner jury ganz ehrlich gesagt nicht geben :)... wäre wirklich so gelaufen: ankommen, auspacken, spielen! jetzt ist der tagesplan allerdings ein wenig anders und ich hab somit genug zeit, zum warmzocken und das sich meen mäusken ans klima gewöhnen kann. sollte also kein problem mehr darstellen. das is der einzige grund, warum ich mir unnötigkeit unterstellen lassen würde, aber das wusste ich ja gestern noch net ;)

mit dem handtuch ist ne gute idee, klappt bei mir nur leider nicht, da ich hier bei mir zu hause noch nie die heizung anhatte. um mich rum wird genug geheizt und wir männer ziehen halt wenn's kalt ist nen pullover an. nicht wie die damen der schöpfung, die dann die heizung auf 5 aufreißen, so dass de schwitzt wie nen schwein kurz vorm abstechen :D

ich denke ich werd das mit den geltaschen trotzdem mal probieren. will die gitarre ja nicht kochen oder erhitzen, nur der verstimmungsfreundlichen aussentemperatur ein wenig entgegen wirken.

beste grüße
 
Dann hast du wohl das falsche gekauft, es gibt auch Wegwerftaschenwärmer. Es gibt welche, die sind prinzipiell nur einmal verwendbar und dann gibts die, die man in kochendem Wasser wieder "aufladen" kann.

Die Mehrfachbenutzungsdinger könntest du mal testen, die werden meist nur handwarm, also knapp über Körpertemperatur. Die Einmalteile werden meist deutlich wärmer, die würde ich nicht zu einer Gitarren packen.

Ahaaaa, das kann sein, dann sorry ;)
Kein Wunder das es dann bei mir nur 1 mal warm wurde ^^
 
aber den hinweis mit dem handwärmer find ich gut... ich werd mir ma ne handvoll holen und bei bedarf in das extrafach vom koffer pack
 
Läufst du zu deinem Gig? Denn in einem Auto sollte es eigentlich nicht all zu kalt sein.

Du schreibst das du zwichen ankommen und spielen ca. 20min Zeit hast. Wenn du in der Zeit die Gitarre auspackst und evtl. mal kurz drauf spielst dürfte die nicht mehr all zu kalt sein. Sie Saiten haben so wenig Masse das sie ihre Temperatur sehr schnell an die Umgebung anpassen. Und wenn du nicht gerade 30min durch die Klte läufst dann sollte auch der Rest der Gitarre noch relativ "warm" sein.

Das 20min Zeitfenster sollte eigentlich reichen um die Gitarre spielbereit zu bekommen
 
jo im auto is kein problem. aber mit bissel draußen auf die bahn warten usw, haste ruckzuck ne eisprinzessin im koffer :)

das zeitfenster beträgt 20min, das ist richtig. nur mit einchecken, formalien erledigen usw, wäre dann für's warmspielen usw keine zeit mehr gewesen.wie gesagt isses jetz ja eh hinfällig. hab mir gerade eben mal sone wärmetaschen besorgt (bei kik^^... fürn euro) und die dinger sind ganz gut. pack jetz einfach mal son dingens dazu und werde ja sehen, ob's die ach so bösen kälte entgegen wirkt und ich meine extrovertierte lady nich erst auftauen muss :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben