D
Der D?nsch
Registrierter Benutzer
Loomis schrieb:Es gibt aber auch Konzerte, die alleine durch die gelungene Interpretation der Stücke durch die Musiker und das intensive Charisma der Musiker zu einem unverwechselbaren Erlebnis werden.
Da braucht es dann auch keine Show und trotzdem ist es das Konzert wert gesehen und gehört zu werden.
Das habe ich noch nie erlebt. Gib mir da doch mal ein Beispiel...
Lite-MB schrieb:ob Herbert von Karajan deine Meinung geteilt hätte???
Ich kenne mich mit Karajan zu wenig aus um das kommentieren zu können, aber wer mehrere Male in einem Studio genau dasselbe aufnimmt (und das meiner Meinung nach in künstlerisch nicht weltklassiger Form) und ansonsten auch immer nur dasselbe Repertoire spielt, ist für mich vieleicht ein guter Musiker, aber mit rieeeeesen Scheuklappen auf...
Ausserdem war es doch gerade Karajan, der versucht hat, die Klassik wieder populär zu machen... Also hätte gerade er mal darauf achten sollen, die Klassik aus ihrer langweiligen sitzenden Postion herauszubekommen. Ich gehe, obwohl ich Klassik sehr sehr gerne mag in kein klassisches Konzert mehr (ausgenommen Opern, da machen die Show nämlich andere), da ich, wenn wir uns in unserer Wg zu siebt hinsetzen, alle einen Anzug anhaben und uns mit ner Pulle Schloss in der Hand Beethovens 9. reinziehen, viel mehr Spass haben kann.
Eine headbangendes Orchester wäre doch die Weltsenstation, oder? Egal ob sie so gut spielen wie die Berliner Philharmoniker (auch unter Karajans Leitung).
Ich denke, er hätte meine Meinung teilen sollen (falls er es nicht getan hat, denn bis auf oben genannte Kenntnisse kann ich in Sachen Karajan wenig vorweisen )...
Aber du hast Recht, da gehen wohl die Geschmäcker auseinander.
EDIT: Ich möchte hiermit nicht sagen, dass Karajan ein schlechter Musiker war, denn das stimmt nicht. Ich finde nur seine Art und Weise, Musik zu interpretieren, zu durchstrukturiert (finde grad kein besseres Wort).