W
wanda
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.09.13
- Kekse
- 0
Ich hab´s jetzt nur einmal angehört. Eigentlich hast du eine sehr geile Stimme ! Ich würde meinen Vorschreibern beipflichten, daß es dir (noch) an Atempower fehlt (und darunter auch die Intonation manchmal leidet), daß du zu sehr auf dem Material singst und es deswegen etwas gepresst (sprich: ungesund) klingt. Den Tönen fehlt das, was ich das "Dach" nenne, mehr Öffnung, eine flexible Bauchmuskulatur, vermute ich. Ich nehme an, deine Bauchmuskeln sind fest, wenn du singst ?
Ok, jetzt bin ich sicher, daß es genau an dem liegt, was ich weiter oben schrieb. Je weniger Kraft du einsetzt, desto instabiler wird das ganze. War bei mir irgendwann auch mal so. Mach einfach Atemübungen, alle die du findest, immer und überall . Du solltest auch sehr viel singen, aber in der cleanen Variante und vor allem sehr viel ausprobieren, leise, laut, von laut nach leise und ungekehrt (mit laut meine ich nicht drücken, sondern so offen und frei wie möglich). Du kannst auch die Melodie beim singen mitspielen (oder nimm die Melodie vorher auf und sing dann dazu), damit du direkt hörst, wie präzise du bist. Und mein Mantra: nimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmeraufnimmdichimmerauf
p.s. nicht verzagen, die Stimme klingt wirklich gut und interessant. Die Kontrolle bekommst du schon irgendwann hin
Gut, dann werde ich alle Atemübungen, die finden kann und schon kenne, machen, viel leise ohne Anspannung der Bauchmuskeln singen und am Wichtigsten alles aufnehmen und experimentieren. Mir ist das damals auch aufgefallen, dass ich, wenn ich leise singe, der Ton alles andere als stabil ist und wusste nicht woran das lag. Auf der Aufnahme höre ich das ebenfalls. Jetzt wundere ich mich allerdings, warum meine GL da nicht gegengesteuert ist...
Ich danke euch allen für die zahlreichen Hilfen. Jetzt muss ich mich wieder richtig ran setzen und ordentlich üben. Gut, dass ich jetzt weiß, wo das Problem ist.