frankpaush
Registrierter Benutzer
..ohgott, noch so ein Monsterchen ... die Ampsektion würde ich ja mindestens erst mal außen vor lassen, da gibt es vermutlich nichts, was der H&K nicht besser kann ...- Tech 21 Fly Rig PL1
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..ohgott, noch so ein Monsterchen ... die Ampsektion würde ich ja mindestens erst mal außen vor lassen, da gibt es vermutlich nichts, was der H&K nicht besser kann ...- Tech 21 Fly Rig PL1
Das Teil ist eigentlich nur ein Funfaktor wenn ich Bock auf Rammstein habe. Ist zur Zeit aber nicht aktiv am Amp, quasi außen vor..ohgott, noch so ein Monsterchen
Ja, der ist echt umfangreich. Hätte mir vielleicht etwas einfacheres holen sollenEijeijei, hab mir gerade mal angeschaut, was allein schon der Amp an Möglichkeiten mit sich bringt, da wird der Sonntag garantiert nicht reichen
Da ist wirklich in Ruhe und mit Ausdauer ausprobieren und rantasten angesagt.
Hätte mir vielleicht etwas einfacheres holen sollen
.. .tja, das ist die Frage. Anders betrachtet könnte man auch sagen: vielleicht notwendiges LehrgeldGeldgrab
... ich gehe davon aus, das geht in Wirklichkeit sehr vielen so ... nur arbeiten viele (was bei dir löblicherweise wohl anders zu sein scheint, zumindest vom Ansatz her) nicht systematisch an den Antworten. Ich habe das in den letzten Wochen mal wieder vorgeführt bekommen (Suche nach zweitem Gitarristen für eine Band ...), schon erschütternd, was für fades und unbrauchbares Gekrächze viele "Gitarrenheroen" mit etlichen Jahren Spielerfahrung selbst hochwertigem Gerät häufig entlocken ... da ist jedes Bemühen um Soundverstehen eine kulturelle Wohltat, denke ich.Die Welt des richtigen Sounds ist halt noch ein großes Fragezeichen für mich
Auf jeden Fall. Ich möchte schon erfahren, was ich eigentlich mit dem Dreh am Knopf bewirke und wie ich das in, auch wenn ich Metal spielen möchte, einen vernünftigen harmonische Sound einfließen lasse. Ich sehe das tatsächlich so, dass ich jetzt nicht wenig Geld ausgegeben habe und mit dem was ich habe, vernünftig umgehen möchte und kann. Der sportliche Ehrgeiz ist geweckt.... ich gehe davon aus, das geht in Wirklichkeit sehr vielen so ... nur arbeiten viele (was bei dir löblicherweise wohl anders zu sein scheint, zumindest vom Ansatz her) nicht systematisch an den Antworten. Ich habe das in den letzten Wochen mal wieder vorgeführt bekommen (Suche nach zweitem Gitarristen für eine Band ...), schon erschütternd, was für fades und unbrauchbares Gekrächze viele "Gitarrenheroen" mit etlichen Jahren Spielerfahrung selbst hochwertigem Gerät häufig entlocken ... da ist jedes Bemühen um Soundverstehen eine kulturelle Wohltat, denke ich.
In der Tat sind die beiden sich sehr ähnlich. Ich nutze auch die App GM40 remote, da sind sehr viele Factory presets drauf, wo man sich viel abgucken oder zum Teil drauf aufbauen kann. Der Amp an sich ist schon sehr geil alleine durch die 128 Speicherbaren Presets. So hast du kein Problem sofort das richtige Preset zur Verfügung zu haben, sei es im Proberaum, zu Hause oder auch irgendwann mal auf der Bühne. Der Sound ist halt sehr variabel und das zählt es, gerade als fortgeschrittener Anfänger (so bezeichne ich mich mal ) in den Griff zu bekommen.Ich hatte mal den Grandmeister 36. Ist ja recht ähnlich.
Die Grandmeister funktionieren nicht wirklich anders, als andere Amps. Man kann halt praktischer Weise die eingestellten Sounds speichern.
Ich würde auch erstmal nur die Gitarre und den Amp benutzen. Wenn es da schon grundsätzlich nicht klingt, dann werden es weitere Pedale auch nur bedingt bringen.
High(er)-Gain kann der schon auch, ob es dann der gewünschte Metal-Sound ist, dass ist natürlich nochmal ein andere Geschichte.
Alternativ halt irgendwie digital und FRFR.
Der Rest ist in der Tat schlicht ausprobieren.
Da würde ich mich den vielen Tips hier anschließen
Nicht schlimm, du wirst eine Menge Dinge zum ersten mal hören. Die eine Lösung wird es für dein Problem evtl. nicht geben. Der dumpfe Sound kann am Amp, an der Box, an dem Gigboard oder auch an einer Kombination liegen. Aus der Ferne ist das unmöglich zu beurteilen.Höre ich zum ersten mal.
Blödsinn, einen Buffer kann und sollte man jederzeit testen, viele Pedale sind bereits mit gebufferten Bypass... Ich habe auch nicht dazu geraten den "FX-Fuhrpark" anzureichern, sondern über einen Buffer nachzudenken, sich zu informieren etc.welche Gitarren nimmst du denn?
... das kann nach 2 Jahren Praxis schon mal vorkommen Aber hier wird dir das besonders oft passieren, da es Hunderte von Instrumentalisten mit Vorlieben und individuellen Lösungen gibt, die hier gerne schreiben ... ob die Vorschläge dann immer die sachgerechtesten sind, steht auf einem anderen Blatt. Zu einem Buffer zu raten, wenn ich nicht einmal weiß, wie genau der Amp eingestellt ist, welche Gitarre überhaupt verwendet wird ... halte ich für so eine Herangehensweise, die selbstverständlich hilft, den FX-Fuhrpark anzureichern und viel Geld zu versenken, der erste und geeignetste diagnostische Schritt ist das nach meinem Gefühl nicht wirklich ... manchmal ist es dann einfach ein runtergedrehter Tone-Regler, der so etwas erzeugt
Nein, ich meine keinen Preamp, sondern einen Buffer. Wirkt im Grunde wie ein signal conditioner. Es gibt Pedale mit True Bypass und Buffered Bypass.Meinst Du einen Vorverstärker?
...was bedeutet "immer ca. mittig"? 12 Uhr oder sowas? Warum machst du das? Wenn ich das Konzept richtig verstehe ist der Volume-Regler neben dem Gain einfach dazu da, bei einer fixen Masterlautstärke eine Abstimmung der Lautstärken für unterschiedliche Kanäle zu erreichen. Also eigentlich vom Prinzip eher andersherum als du das beschreibst ... aber das dürfte nicht unbedingt auf dein muffig-Problem gravierende Auswirkungen haben. Dafür sollten eher Presence/Resonance und die Klangregelung zuständig sein.das Kanalvolume immer ca mittig zu halten und die Lautstärkeregelung dann über Mastervolume
ist jetzt nicht der Ton, den ich hier bevorzuge.Blödsinn
ist doch klar der zweite (oder eher noch höher nummerierte) Schritt vor dem ersten, wenn ich versuche, einem mächtigen Amp einen guten Ton zu entlocken ... der Amp hat onboard so viel Einflussmöglichkeiten, dass die doch wohl erst mal ergründet sein wollen, bevor man noch mehr externe Möglichkeiten ins Spiel bringt.signal conditioner.
Sorry, aber spätestens das hier ist absoluter Blödsinn und schlichtweg falsch. Ein Buffer ist sicherlich nicht die letzte und ganz bestimmt auch nicht die unwahrscheinlichste oder gar abwegigste Lösung bei muffigen Sound und daher absolut innerhalb der Thematik. Der letzte Satz von dir ist ebenfalls total sinnfrei, zumal ich keinen Schlagzeuguntericht oder ähnliches als Lösung seines Problems präsentiert habe. Das Bild ist einfach schwach. Bist du vielleicht noch verkatert?ist jetzt nicht der Ton, den ich hier bevorzuge.
Ich bin da aus gutem Grund einfach anderer Ansicht als du. Und ein Buffer liegt auch weit außerhalb der hier vom OP geschilderten Thematik. Es ist sicher auch schön, wenn man ein Flugzeug fliegen kann und gut rudert, aber wenn man nach dem Fliegen fragt, hilft Ruderunterricht nur sehr bedingt weiter ...
meine Kater liegen lediglich auf der Heizung (Substanzen, die den nächsten Tag vermiesen sind eh nix für mich). Aber es ist klar, dass die Ansage gegen komplexen Geräteanschaffungspush hier immer wieder auf Widerstand deiner Art stoßen wird. Du glaubst eben an deine Lösung und musst das der Welt mitteilen. Alles ok.Bist du vielleicht noch verkatert?
...den doch hier auch niemand ernsthaft erwogen hat, oder?lässt sich definitiv leichter umsetzen als ein Austausch der Box bzw. der Speaker.
So ein Unsinn. Und ein Treter mit Buffer liegt doch überall rum..Aber es ist klar, dass die Ansage gegen komplexen Geräteanschaffungspush hier immer wieder auf Widerstand deiner Art stoßen wird. Du glaubst eben an deine Lösung und musst das der Welt mitteilen. Alles ok.
..ah, wie konnte ich nur ... ich dachte doch glatt, es gäbe nicht "DER BUFFER" als felsenfeste genormte Größe im Spiel ... ja, wirklich kompletter Blödsinn, was ich da schriebUnd ein Treter mit Buffer liegt doch überall rum..
... wäre ich hier im Forum vorrangig, um verstanden zu werden, ich hätte mir vermutlich ein vermeidbares Problem eingehandeltIch verstehe dich nicht... Sorry.