1
13bf13
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.07.11
- Kekse
- 918
Ich verweise nochmals auf den Vergleich, den es hier und im Drummerforum gab: 8 Snares, perfekt gestimmt - niemand, die Betonung liegt auf niemand!!! konnte die Snares nach Serie, Bauart, Holzart oder Größe zuordnen, nur 2 oder 3 haben 4 Snares erkannt, die meisten eine oder keine! Wobei die NewSound allgemein als High-Tec-Snare zugeordnet wurde...
Sowas sollte zu denken geben und nicht endlose (sinnlose) Diskussionen welche Holzart in wieviel Lagen...
genau DAS war auch meine Intention bei der Aufnahme
Fairnesshalber muss ich dazusagen, dass ich damals ein MXL Großmembran an nem Behringer Digitalpult benutzt habe...es gibt sicherlich bessere Audioketten zB das Low-End der Lunar Fassbau bekommt man so nicht abgebildet, im Raum aber hört man es. Etwas anderes ist noch das Spielverhalten, zB hat die damals auch recordete DW Bronzeguss viel mehr Rebound bei gleicher Tonhöhe...oder andersrum formuliert: Bei subjektiv gleicher Fellspannung klingt sie tiefer, bassiger, was schnelle wirbel oder ghostnotes sehr angenehm spielbar macht ohne das die snare wie ne marchingsnare klingt
hier übrigens der angesprochene Vergleich:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/328306-snare-r-tsel.html
Mein Tipp für den Snarekauf (wie auch Becken) ist der Gebrauchtkauf, da all das zeugs zu hause und am eigenen Set IMMER anders klingt als im Laden. Wenn man also Zeit hat und noch bissel Spaß am An- und Verkauf muss man sich einfach mal durchwurschteln, ich habe in den letzten Jahren bestimmt 40-50 verschiedene Snares besessen und imme so etwa 10 die ich halte. Wenn man sich nicht blöde anstellt macht man beim Wiederverkauf keine Verluste und der eigene Horizont und der "interne Soundkatalog" wachsen gleich mit...auch die SPezifikationen unterscheiden zu lernen geht nur wenn man mal länger als nur 73 Minuten auf ner Snare rumgehauen hat. Strainer, Buttends, Teppiche, Böckchenanzahl, Gewindeverlauf, Snarebettverlauf, Gratungen...auch hilfreich ist es mal die oderandere Snare selber zusammenzubauen oder zumindest mal eine bestehende komplett zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen.
Mein Tipp, wenn es eine Universal-Snare sein soll, wäre auch eine schöne Ludwig ... Acrolite oder Supra, aber nicht neu kaufen sondern aus der Bucht fischen
lieben Gruß, Benni