Wie geht diese Geschwindigkeit?

  • Ersteller Simenter
  • Erstellt am
du musst aber überlegen, was du willst.
natürlich kannst du deine technischen fähigkeiten durch irgendwelche übungen aus den dubbelbassthreads verbessern, sodass du mehr noten in einem zeitl. intervall spielen kannst.
was dein lehrer vermutlich meinte, ist folgendes: deine geschwindigkeit der hände/füße wird sich mit deinen rhythmischen fähigkeiten gemeinsam entwickeln. das bedeutet, dass es dir nicht wirklich viel nutzt, wenn du nicht so schnell hören wie spielen kannst. nur wenn du jede note bewusst spielen kannst, kannst du etwas spielen. 16tel mitm doppelhuf durchzuballern und dabei in einem bewegungsmuster (z.b. ist die rechte hand immer mit dem rechten fuß zusammen?) ist auf keinen fall gleichwürdig mit dem spielen nach dem rhythmischen raster, welches in deinem kopf laufen sollte (z.b. die 16tel). letzteres wird immer besser klingen.

dieses raster im kopf zum laufen zu bringen erfordert allerdings übung. genauso wie technik. wenn du daher beides gleichzeitig übst, fährst du m.m.n. am besten. alles andere wäre hausbau im 1. stock beginnen.
 
Ja dem kann ich nur zustimmen, es nützt nichts auf schnelligkeit aus zu sein und irgendwas nacheifern zu wollen. Wenn dein Kopf soweit ist geht das andere auch von alleine;)

In ein paar jahren oder schon bald wirst du sehen welche fortschritte du von zeit zu zeit gemacht hast das geht nachher immer weiter.
 
Ich stand auch mal vor dem Problem, was mir außer sehr viel Übung noch geholfen hat:
-die schwersten Sticks die ich gefunden hab
-ich hab das Fell einer Floortom deutlich tiefer gestellt, das hatt dann kraft gefressen ohne Ende und der rebound war minimal, als ich dort dann eine brauchbare Geschwindigkeit drauf hatte, gings auf den normal gestimmten Toms deutlich schneller.
-einfach ein bischen Prügeln, mag nicht optimal sein, aber für meinen Spielstil gefällts mir ganz gut, klingt dann eben etwas aggressiever und nit unbedingt so "weich" und "rund" wies manche gern hätten.

Ansonsten wie von vielen ja schon gesagt: üben.


Edit sagt: "Notenwerte im Kopf haben" is meiner MEinung nach nit sooo der Hammer, vielleicht auch einfach missverständlich ausgedrückt, aber ich find nach Gefühl spielt sichs am besten, das Gefühl muss man halt mal rausbekommen, da hilft eigentlich auch nur üben.
 
was ich noch anmerken möchte, ist das einen richtige technik vorraussetzung ist!!!

Gruß
qu1r1n
 
Edit sagt: "Notenwerte im Kopf haben" is meiner MEinung nach nit sooo der Hammer, vielleicht auch einfach missverständlich ausgedrückt, aber ich find nach Gefühl spielt sichs am besten, das Gefühl muss man halt mal rausbekommen, da hilft eigentlich auch nur üben.

notenwerte bewusst im kopf zu haben, schließt das spielen nach gefühl nicht aus. du musst dieses notenwert-raster so verinnerlichen, dass du aus dem gefühl heraus genau das spielen kannst, was du willst - nur eben genau präzise drauf.

das erfordert eine ganze menge übung, zahlt sich aber in sachen timing, microtiming und feel aus!
 
also ich hab mal eure Ratschläge befolgt und mich z.B. mit den ersten Rudiments, Metronom, Pracice Pad und strenger Selbstkontrolle hingesetzt und einige Zeit verschiedene sachen zusammengetrommelt auf langsamen Tempi. Erstmal nur mit der Snare und dann mit den restlichen Toms im wechsel und hin und her.
Jedenfalls habe ich dann mit mehr Tempo sehr leichte fillins zwischen einfache Grooves gesetzt und nach wenigen Minuten hat es irgendwie "klick" gemacht. Plötzlich war der Fillin so unglaublich präzise und geil ich konnts nicht glauben und dann auch noch in einem guten Tempo für meine Verhätlnisse. Und dabei habe ich nicht mal richtig die trommel verprügeln müssen sondern das war alles total kontrolliert, "auf den Punkt" und relaxt. Offensichtlich haben die stundenlangen Übungen was gebracht, ich kann nur hoffen dass es auch noch so weitergeht.
 
so soll es sein!
allerdings muss ich deine euphorie bremsen: solche aha-momente sind bei dieser art von üben eher selten. i.d.r. ist es ein gradueller prozess, bei dem fortschritte zwar kommen, sie aber schwer zu erkennen sind.
weiter so!
 
ja wenn man so stur das tempo mit dem metronom übt fallen einem die vortschritte nicht immer so direkt auf, aber man muss sich dann mal fragen "hey konnte ich diese geschwindigkeit auch schon vor einem monat spielen?" dann denkt man mal nach und merkt das man doch noch fortschritte macht.

und klar ist auch wenn man so meiner meinung nach markante bpm marken durchbricht wie 180 bpm, 200 bpm, 220 bpm, 240 bpm, ...
 
ich kann nur hoffen dass es auch noch so weitergeht.
Ja das wird es, solange du so motiviert bei der Sache bleibst. Du solltest allerdings wissen, dass die Fortschritte bei gleichem Übungsaufwand weniger werden. Am Anfang macht man immer schnelle Fortschritte. Mit zunehmenden Fähigkeiten muss man für die gleichen Fortschritte mehr Zeit investieren. Lass dich davon nicht entmutigen, das geht jedem so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben