Wie gehe ich vom Kopfhörer-Stereo-Ausgang ins Mischpult?

Stimmt es übrigens, dass der Kopfhörerausgang Schaden nimmt, wenn man da eine Mono-Klinke häufiger verwendet?

:confused:
Mechanisch jedenfalls nicht - wenn du TS und TRS vergleichst, siehst du, dass die auf ganzer Länge immer gleich dick sind. Lottert also bei TS nichts aus was dann bei TRS nicht mehr richtig sitzen würde oder so. Und die Pin-Belegung macht auch kein Problem.
Ich wüsste nicht warum...

MfG, livebox

Ich glaub der onk meinte, ob ihr nicht auch Signale vom Chor aufm Moni wollt. Wobei ich denke, dass ein Chor ja normal laut genug ist, um gegen ein E-Piano und E-Drumset durchzukommen... zumindest so laut, dass man zusammen Musik machen kann.

Der onk meinte, daß da vielleicht noch ein paar Saitenzupfer mitspielen, weil eine "Band" aus Taste und Drums ja doch immer was von Naabtal-Duo hat... duckundweg... :D

Bzgl. Kopfhörerausgang und Monoklinke: Es ist halt so, daß der Monoklinkenstecker einen Kanal des Kopfhörerverstärkers kurzschließt, was grundsätzlich für einen Transistorverstärker nicht gerade gut ist, selbige aber i.d.R. aushalten. Wenn es also z.B. bei darum geht, bei Tischhupen die internen Lautsprecher stumm zu schalten, würde ich zu einem TRS-Stecker raten.

domg

Der onk meinte, daß da vielleicht noch ein paar Saitenzupfer mitspielen, weil eine "Band" aus Taste und Drums ja doch immer was von Naabtal-Duo hat... duckundweg... :D
domg

>>> Naabtal-Duo oder eben Jazz-Trio (das ja auch Druck macht). Ich brauche für Gospel nur Bass, Schlagzeug, Gospel-Piano (das ich spiele) und den Chor.

Aber wir haben trotzdem noch einen Gitarristen und einen Percussionisten, die ich mir aber nicht auf den Monitor lege, wozu? Ich muss rhythmisch getragen werden, das geschieht durch Schlagzeug-hören und Klavier.

Allenfalls den Bass könnte ich noch dazuholen auf meinen Monitor... hm

Bzgl. Kopfhörerausgang und Monoklinke: Es ist halt so, daß der Monoklinkenstecker einen Kanal des Kopfhörerverstärkers kurzschließt, was grundsätzlich für einen Transistorverstärker nicht gerade gut ist, selbige aber i.d.R. aushalten. Wenn es also z.B. bei darum geht, bei Tischhupen die internen Lautsprecher stumm zu schalten, würde ich zu einem TRS-Stecker raten.

domg

Danke, aber jetzt nochmal doof gefragt, wofür stehen die Abkürzungen trs und das andere? (mono und stereo vermutlich)

Wikipedia, schon cool.... Danke!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben