Wie findet ihr meinen Country?

• Ersteller Ellis D.
  • Erstellt am
schade, daß hier so wenig los ist...

die songs sind ganz nett...so zwischen banana-fishbones, rolling stones und dwight yokam:D soundtechnisch und gesanglich kann man da noch ne menge mehr rausholen, das weißt du aber sicher selber...

vielleicht kurz zu mir: ich bin auch sänger und habe in den 90er jahren mit countrymusic mein geld verdient. du kommst postleitzahl-mäßig aus nrw, oder...da waren wir oft...meißtens in dinslaken und recklinghausen...goldene zeiten...man konnte in den pausen nicht mal auf´s klo, weil die läden so voll waren, daß man nicht von der bühne kam...

Webhawk schrieb:
so zwischen banana-fishbones, ... und dwight yokam

Wer? Die kenn ich gar nicht... ich werd komischerweise immer mit irgendwelchen Bands in Verbindung gebracht, die ich nicht kenne, aber so absolut nich.... ich mach mir langsam sorgen, das kann kein gutes Zeichen sein :D

Webhawk schrieb:
du kommst postleitzahl-mäßig aus nrw, oder

Nope, südliches Niedersachsen, zwischen Osnabrück und Oldenburg

Litterman schrieb:
Wer? Die kenn ich gar nicht... ich werd komischerweise immer mit irgendwelchen Bands in Verbindung gebracht, die ich nicht kenne, aber so absolut nich.... ich mach mir langsam sorgen, das kann kein gutes Zeichen sein :D

Dann hör Dich da doch mal ein bißchen rein.
Kann ja nicht schaden, wenn man sich ein bißchen im eigenen Beritt auskennt.

Was mir jetzt gerade einfällt: Ich glaube, was sich total gut anhören würde, wäre an ein paar Stellen ne Fiddle oder ne Slight guitar.

Grüße,

x-Riff

Ja daran hab ich auch schon gedacht! Fiddlen kann ich nich, leider....hab auch keine.

Aber Slide-Gitarre spiel ich gern ab und zu, habs sogar mal in einen Song eingebaut, aber ich hab keine Möglichkeit gefunden das vernünftig aufzunehmen, daher hab ichs wieder rausgeschmissen... ich hab auch nur so´n rostiges Stück Zeltstange als Bottle-neck :D

Na ja, so teuer ist ja so ein Teil auch nicht (bottleneck).

Ein Freund von mir hat mal so ein Projekt gemacht mit ner Geigerin - das war richtig klasse. Vielleicht kannst Du ja so einen Kontakt auch aufbauen. Aushang oder mal bei der Musikschule vorbei gehen oder mal hier auf dem Board gucken.

Grüße,

x-Riff

Ja das is ne geile Idee, da hätt ich echt noch mal Bock drauf, vor allem weil ich mir anfange, ernsthafte Gedanken über meine Sound-technische Zukunft zu machen.

Ist ja schön und gut einen leichten, übersichtlichen, spartanisch angehauchten Sound zu haben, aber damit sind mir schon ziemliche Grenzen gesetzt was meine Vorstellungen von einigen Songs angeht.

Ne tolle Munharmonika oder bluesharp wär geil, werd ich mir definitiv auch besorgen.

Und ich denke auch ein Klavierspieler oder Pianist (zur not auch Keyboarder) wären echt super, ich liebe den tiefen Klang eines Klaviers mit einer Westerngitarre drüber....hach das hat schon was:redface:

Mal sehen, ich kenn einige Musik- Lehrer und weiß auch schon ne Anlaufstelle, vielleicht kann ich da mal spasseshalber wegen einer/eines geiger/-in anfragen... schaden kanns nich, glaub ich!

Litterman schrieb:
Wer? Die kenn ich gar nicht...

du, als angehender country-gott kennst dwight nicht? da solltest du dir unbedingt was besorgen. er macht ganz easy gestrickten sound...
versuch mal ne ältere best of zu kriegen..."this is dwight yokam" zb. da sind viele gute titel drauf...ein muß

die banana fishbones...hihihi, ja, die sind über die grenzen von bayern hinaus nicht so bekannt...easy day war mal recht erfolgreicher titel von ihnen...

Webhawk schrieb:
du, als angehender country-gott kennst dwight nicht? da solltest du dir unbedingt was besorgen. er macht ganz easy gestrickten sound...
versuch mal ne ältere best of zu kriegen..."this is dwight yokam" zb. da sind viele gute titel drauf...ein muß

die banana fishbones...hihihi, ja, die sind über die grenzen von bayern hinaus nicht so bekannt...easy day war mal recht erfolgreicher titel von ihnen...

Jau ich werd mir auf jeden Fall mal besorgen, ich finds cool auf was für umwegen ich hier manchmal auf für mich neue Bands stoße....

Wie ist das mit dem Countrygott gemeint? Findest du meine mucke so schlecht? :D

nein, ich finde deine songs nicht schlecht! im gegenteil. ich bewundere leute, die so kreativ sind und eigene songs machen. ich hab mit job und kids einfach nicht die muße, mich hinzuhocken

Webhawk schrieb:
nein, ich finde deine songs nicht schlecht! im gegenteil. ich bewundere leute, die so kreativ sind und eigene songs machen. ich hab mit job und kids einfach nicht die muße, mich hinzuhocken

Ja davor hab ich auch ein bisschen Angst, irgendwann wirklich gar keine Zeit mehr zu haben sowas zu machen. Wenn man einen Fulltime- Job wie ich hat (jeden tag bis halb sieben) geht ja schon fast die ganze Freizeit für die Musik drauf.... dann noch Kinder... puh das kann ich mir gar nicht vorstellen, da wirds wahrscheinlich echt schwierig:eek:
Wenn ich mir das bei mir schon so anschaue.... jede Nacht um halb zwei ins Bett weil die Songs ja irgendwann mal fertig werden sollen... ich wär ein Rabenvater!

Mmh da ich ja schon mal nen eigenen Thread hier hab, poste ichs mal hier, in der Hoffnung jemand liest es noch :D

Ein kleines Update: Ich hab endlich mein zweites Projekt fertiggestellt, "The Legacy of Garbage", auf dem ausschließlich Sachen zu hören sind, die ich mit meiner alten Band "The Garbage Connection" gespielt habe und deren Urheberrechte ich habe. Es sind also alles meine Kompositionen. Nur habe ich sie umgeschrieben und mit viel schönerer Musik versehen :D
Ich hab halt die Freiheiten genutzt die ich nun als Freelancer hab...

Mal ganz gezielt auf ein Lied angespielt, das hier find ich persönlich besonders schön, ist auch das persönlichste... es heisst "Runaway" und ich würd einfach gern mal eure Meinung dazu hören, da ich hier wieder was ganz anderes gemacht hab als bei den früheren Sachen. Es ist eine crunchige E-Gitarre hinzugekommen, ein Swing- Rhythmus und ein etwas "poppigerer" Sound, ich fänds cool wenn mal jemand reinhört und was schreibt dazu... bei MP3.de hab ich immer nur Download- Zahlen und mal niedrige und mal hohe Chartplatzierungen, aber nie ne Kritik oder sowas...

so, hier isser:
http://www.audiri.com/ellisd/songs/24570/

Hai !
Bei den unrhytmischen Teilen in den Drums kommt mir ein leiser Verdacht, kann es sein, daß Du zuerst die Gitarre aufnimmst und dann die Drums versuchst reinzustopfen ?
Wenn ja dann versuchs mal andersrum, immer erst das Schlagzeug sonst verzetteln sich sogar gestandene Schlagzeuger ;-) Es ist deutlich einfacher sich nur auf einen gleichbleibenden Takt zu konzentrieren als gleichzeitig zu versuchen mit anderen Instrumenten syncron zu bleiben.
Der Gesang kommt zeitweise ganz gut, in manchen Songs versuchst Du aber aus Deiner Stimme was zu machen was sie nicht ist, das hört sich gekünstelt und ungleichmäßig an.
Der Bass ist nicht wirklich als Rhytmisches Element rauszuhören...

Bei den Sachen die nur mit Gitarre gespielt sind sieht die Sache ganz anders aus :)
Der Rhythmus ist plötzlich klar und durchgängig, die Gitarren sind klasse aufeinander abgestimmt, ist schon richtiger Country (besonders Blue Bloodet Girl hat einen klasse drive) nur (musste ja kommen) gerade auch in dem Song singst Du zu tief, deine Stimme wird bei zu tiefen Passagen "Schwammig" und gerät etwas vom Ton ab und ins wackeln, in den höheren Passagen triffst Du besser, das solltest Du vielleicht bedenken wenn Du die Songs in der Tonart festlegst.

Also vom Gesamturteil: manche Sachen fand ich gut, andere waren nunmal nicht mein Stil, manche kannst Du mit Sicherheit besser machen, wieder andere fand ich grausam ....
... liegt vielleicht auch an der Tageszeit ;-)

Bye

Bubu

Ich habe mir grade mal ein paar Klamotten angehört, weil ich selbst gerade auf dem "Country-Trip" bin :)

"Blue Blooded Girl" und "Runaway" gefallen mir schon sehr gut, "Teach me", "Your only objective" und einige andere wiederum nicht so sehr.

Ich finde es, da ich es selbst nicht kann, sehr bewundernswert, wenn man eigene Songs schreiben kann.
An einigen Ecken hätte ich Verbesserungsvorschläge - sei es in harmonischer Hinsicht, was den zweistimmigen Gesang angeht, oder auch aufnahmetechnisch.
Intonationsmäßig hast Du an einigen Ecken schwere Probleme, das ist aber nichts, was man nicht ändern könnte :)
Vielleicht einfach mal eine andere Lage probieren.

Blue Blooded Girl: Einen Ganzton höher fände ich interessant, was den Gesang angeht.
Im Refrain (ab ca. 1:10) würde ich die weiteren Gesangsstimmen anders anlegen, kann ich aber schwer beschreiben (bin intuitiver Satz-Singer :)

Runaway: Die E-Gitarre darf "teliger" klingen, versuch das doch mal etwas zu entmatschen. So bei 3kHz bischen beigeben.
Der Bass besteht fast nur aus Grundtönen, vielleicht kannst Du da noch ein paar interessante Läufe einbauen.
Auch hier würde ich an den Zweitstimmen basteln.

Wenn ich was zur Aufnahmequalität, Bassläufen oder Zweitstimmen beitragen kann, sag bescheid - wenn es meine Zeit erlaubt, bastel ich gerne mal daran.

Hab mir auch mal verschiedene Songs angehört. Gefallen wir sehr gut, besonders fand ich "House in the woods". Das hat wirklich was.
Schon mal versucht richtig in die Bluegrass-Richtung zu gehen? Eventuell etwas schnelleres? Nur so eine Idee ;) Werd mich jetzt mal weiter durchhören.

Keep it country! ;)

Erstmal gehts richtung Easy Listening weiter, etwas weg vom Lagerfeuer- Sound mit den Westerngitarren, freut mich aber, dass es dir gefällt!

So, mal nach langer Zeit das Update. Es gibt viele viele neue Sachen, und vielleicht hört ja jemand rein! Ich hab jetzt eine richtige Begleitband aufgebaut, einen Drummer und einen Basser (der Gottbegnadet ist) und wir haben zusammen einiges aufgenommen. Um nur mal ein kleines Feedback zu kriegen, poste ich hier jetzt einfach mal ein paar Sachen, ich hoffe die gefallen euch! Schreibt gern was dazu, bisher fand ich eure Kritik immer sehr hilfreich, besonders hier im Thread!

Above it All
The Traveling Man (Titeltrack der neuen CD)
I´m a Rogue (geht schon deutlich Richtung Rock)
Season´s Over

Ihr werdet vielleicht hören, wie ich mich schon in Richtung andere Musikrichtungen Orientiert habe, weils irre Spaß bringt! Hab da alles irgendwie so "zusammenfließen" lassen...
Am Sound und an den meisten Sachen wird noch gemischt (mein ganzes gejaule zwischendurch wird noch rausgeschnitten), das sind noch nicht so hundertprozentig die Endversionen, aber es folgen nur noch kleinigkeiten, vielleicht ja sogar auf eure Hinweise hin...