Ich kann dem ganzen eigentlich nur zustimmen hier. Natürlich ist es immer besser, eine Gitarre anzuspielen bevor man sie kauft.
Aber (bitte erschlagt mich nicht) ich habe mir trotzdem eine Gitarre "blind" bestellt. Das Problem bei mir ist, dass ich sehr wenig Zeit habe (Arbeit+Abendschule) und das nächste Musik Fachgeschäft, dass diese Gitarre im Angebot hat ca. 2h Autofahrt entfernt ist.
Es gibt zwar einen Musikhändler in der nähe, die haben die Gitarre aber nicht auf Lager. Und wenn ich die da bestell, dann muss ich die auch nehmen. Im Online Shop war die Gitarre erstens günstiger, zweitens gibts 3 anstatt 2 Jahre Garantie und drittens hat man ja laut fernabsatzgesetz 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen.
D.h.: Ich kann die Gitarre (übrigens eine PRS Tremonti SE) 14 tage zu hause auf herz und nieren prüfen. Klar, ich muss in den 14 tagen vorsichtig sein wegen kratzern und sowas, aber das bin ich eh bei so teuren sachen. Auch klar ist mir, dass ich dann die Arbeit mit dem zurücksenden hab, wenn die gitarre mir nicht gefällt, aber das ist bei meinen zeitlichen problemen immernoch besser hinzubekommen als 2 stunden hinfahren, ein bisschen klimpern und wieder 2 stunden zurückfahren. Außerdem ist das im endeffekt auch noch billiger. Die gitarre kommt Versandkostenfrei und wenn ich sie zurückschicken muss, dann übernimmt der Shop die Versandkosten. Und bei den Spritpreisen heutzutage
Also kurzgesagt, ich bin auch der meinung, dass meine eine Gitarre anspielen sollte, aber das kann man halt auch machen wenn man sie Online bestellt. Gut, dass Geld fehlt dann evtl. 2 Wochen auf dem Konto, aber wenn man sich so ein Instrument leisten kann, dann werden einem die paar cent zinsen die man mehr bekommen hätte, wenn das Geld auf dem Konto geblieben wäre, nicht das genick brechen.
So....jetzt legt los....macht ihn fertig
....den Blindbesteller