@cörnel: dein Link zu "toni singt" ist in der Tat sehr interessant - daß wäre glatt was für mich, hätte ich die entsprechende stimmliche Vorbildung. Was Du unter a) und b) beschreibst ist tatsächlich eine Sackgasse - auch deshalb ist mir daran gelegen, meine Stimme zu verbessern.
@Geli: Das wir Erwachsenen Hemmungen beim Singen haben, da ist auf jeden Fall was dran; wieviele Kinder mußten sich blöde Kommentare von "qualifizierten Musikpädagogen" anhören wie: "Wer brummt denn da?" - oft war an dem Punkt dann Schluß mit singen...
Es ist richtig, daß die Kids mich nicht auslachen, aber ich höre jeden Ton den ich falsch singe, und da beißt sich die Schlange dann wieder in den Schwanz.
Bin gestern abend noch mal in mich gegangen, und denke, daß mir der hiesige Chor nicht wirklich weiterhilft: der ist ganz nett, wenn man in der Gemeinschaft ein bißchen singen und trinken möchte, aber nicht, um seine Stimme ernsthaft zu verbessern (zumindest nicht als Anfänger); ich denke, ich werde mich doch mal nach einem erschwinglichen Gesangsunterricht umschauen...