Wie finde ich "die eine" Tele?

Wo könnte ich denn konkret so einen Body und Hals kaufen?
.. ich habe einfach zwei gebrauchte CVs (ich würde eindeutig die Chinesinnen empfehlen, die neuen Indonesierinnen haben kein Rosewood mehr auf den Customs und soweit ich weiß auch kein Pine mehr bei den 50s) gekauft und die Hälse getauscht. Genug Material für andere swappings gibt's dann da auch noch :D Die 50s gab's glaube ich auch in Vintage White, das ist noch etwas weiter weg von Bienenprodukten farblich ...

Anhänge

• Squier CV Telecasters.jpg
    Squier CV Telecasters.jpg
    293 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: " Wie finde ich "die eine" Tele?"
Antwort:" So viele Teles wie möglich kaufen, wenn die EINE dabei ist merkst Du das (die anderen aber behalten!) :engel:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn bei der American Ultra nur das Problem auftritt, dass sie zu perfekt klingt aber der Rest stimmt, dann würde ich die trotzdem nehmen. Erstens kann man die PUs ganz entspannt tauschen, zweitens gewöhnt man sich auch oft erst nach ner Zeit an einen bestimmten Klang. Bei meiner MuMa habe ich anfangs auch gedacht, dass die zu "perfekt" klingt. Mittlerweile würde ich mir die PUs auch in meine LP bauen weil ich die so genial finde.

• Gefällt mir
Das größte Problem bei mir ist wohl die Farbe. Ich bin da leider sehr wählerisch, was mich selber aufregt, aber ist nunmal so.

Zu meiner eigentlich Frage: Habt ihr (Geheim-)Tipps für mich nach was für Modellen ich Ausschau halten könnte?

Hm geheim Tipps (Haar z.B.) wurden ja genannt. Darüber hinaus lautet mein nicht so geheimer Tip:

"Die eine Tele" findet man so nicht unbedingt.

Die Eine läuft einem über den Weg, hängt irgentwo rum, wird einem überraschend angeboten.
Mach bis dahin deine Erfahrungen und sei nicht ungeduldig. Dann wirst du auch sehen ob
die genaue Farbe bis dahin noch soo wichtig ist. Und das gilt nicht nicht nur für Gitarren ......
:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich Tele geschaut haben, waren die Road Worn Modelle klanglich ganz weit vorne.

Die aber durch die Bank nicht wenig Hals haben ...

Meiner Meinung nach werden die besten Teles (korrekter: Tele-Style) Gitarren nicht von Fender gebaut, sondern von kleinen enthusiastischen Gitarrenbauern. Bessere Hardware, mehr Liebe zum Detail, einfacheres Customising bei Farben und Materialien.

Da gehe ich mit ... meine F-Tele sind alle weg und dafür besetzen 2 LsL diese Position. Gute Auswahl findest du bei https://www.lkg-guitars.de ...

Hier meine kleine Factory Tour beim Lance in der Nähe von LA.

https://www.musiker-board.de/threads/lsl-instruments-build-the-vintage-way.656321/

Was ich auch als sehr interessant empfinde ist die neue Josh Smith Signature von Ibanez. Die Hälse von Ibanez sind echt genial! Habe das bereits an der Andy Timmons und der aktuellen AZ-N (ihrer Strat Interpretation) am Start ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Was mir beim Startpost auffällt war: Es sind alles Teles mit einem weißen Pickguard.
Viele Jahre mied ich die Bauform und das Pickuplayout wie der Teufel das Weihwasser. Und ich fasste auch Teles vom Originalhersteller an. Klick machte es nicht.
Und dann tauchte die Reverend Gristlemaster auf. Ja, Puristen rümpfen die Nase, weil es eben moderne Pickups sind, zudem batteriebetrieben. Aber die Elektronik dient der Rauschunterdrückung bzw. dem Wechsel zwischen White- und Blackguard (da sind die Tonabnehmer mit Boost etwas schärfer). Greg Koch klingt damit wie mit seiner alten Originaltele.
Wenn nicht 7ender auf der Kopfplatte stehen muss, einen der Koabody mit Ahornhals (Ahorn- oder Pau Ferrogriffbrett) nicht historisch unkorrekt ist: Antesten und dann kaufen.
P1000668.JPG

• Gefällt mir
Wenn die Fender Ultra dir zu dem Preis nicht passt, würde ich auch in keinem Fall das Geld ausgeben.
Für diesen Preis solltest du etwas passendes finden, was keine WENNs und ABERs hat.
Zu Perfekt finde ich schonmal sympathisch.
Keine Ashtray-Bridge... ich finde die gehört einfach zu einer Tele. Hier gibt es aber auch sehr gute "teilmodernisierte" Versionen von Gotoh oder ABM. Einfach mal googeln.
Die Haar-Tele's sind denke ich eine der besten Wahlen die man treffen kann. In der Regel verkaufen die Händler schon in Stock befindliche Wahre, oder eben Konfigurationen die regelmäßig gut weggehen und die sie so öfters ordern.
Gerade wenn du da aber spezielle Wünsche hast, lohnt es sich sicher den Gitarrenbauer selbst einmal zu kontaktieren.
Noch empfehlen kann ich Real Guitars, aber auch die Maybach Teles sind gut.
Mit der Farbe ... das musst du wissen wie wichtig dir das ist.
Bei mir wechselt das "relativ" schnell, welche Farbe eine Gitarre denn unbedingt haben muss. Farbvorlieben wechseln. Ich finde wichtig dass die Gitarren insgesamt mich kicken wenn ich sie in die Hand nehme. Dieses Gefühl kann mir kein Foto oder vorgefertigte Meinung geben. Das ist am Ende das was bleibt, wenn die Gitarre schon viele Jahre im Ständer steht oder am Haken hängt.

• Gefällt mir
Tja, Telecaster, eine Anschaffung für`s Leben. Zumindest für die Gitarristen, die wirklich mit der Telecaster klarkommen wollen.

Das ist eben diese Gitarre, die in einfacher Bauweise daher kommt. Das ist aber gerade dieses Mojo, die eine Tele haben muss, ihre Einfachheit, dadurch aber auch ihren Zauber entfalten kann, alles bewältigen zu können. Josh Smith hat es offenbar auch so verstanden, wenn es darauf ankommt, hat er die Tele dabei (irgendwo gibt es ein YT Video darüber).

Meine Meinung: Wenn man Tele spielen möchte, sollte man nicht die Signature-Teile nehmen, die sind sicher der Knaller, aber eben schon vergeben, an Künstler, die ihr Instrument haben wollen.

Kauf eine Tele, die dir gut gefällt, spiel sie so lange, bis sie die Jahre durch dich zeigt. Diese Roadworn oder Relic, sind halt auch nur ein Versuch, ein Mythos aufrecht zu erhalten, dann wird auch fett zur Kasse gebeten. Wers mag, kann ja.

Den Mythos muss man schon selbst in seine Tele bringen.

Cheers

• Gefällt mir
Hi @Leslie71584,

ich kann Dir natürlich auch nicht wirklich sagen wie Du "deine" Tele findest. ;-)
Gute Tele-Modelle gibt es reichlich. Egal von wem.

Für mich selbst ist erstmal die die Haptik wichtig. Der Hals muss passen und ich selbst finde es klasse, wenn z.B. die Griffbrettkannten leicht verrundet sind.
Danach hilft nur noch ausprobieren und schauen wie das Ding schwingt und klingt.
Was da jetzt für ein Logo drauf klebt ist doch egal.

Haar, Smitty, Mensinger (sehr viele Optionen), und die ganzen kleinen deutschen Gitarrenbauer. Die Auswahl ist riesig. Gamble baut übrigens eigene Tele ähnliche Gitarren und auf Wunsch auch klassische Formen. Ich hatte aber auch schon ganz viele schicke preiswerte Tele Modelle in den Fingern, die mit einer passenden Elektronik und einem guten Setup extrem viel Spaß machen. Kennst Du Redemption Guitars? (Nettetal) Auch eine tolle Custom-Schmiede, falls es mal nix von der Stange sein soll. Fast jeder Gitarrenbauer in meinem Bekannten und Freundeskreis baut auch Tele-Modell, sofern er denn auch E-Gitarren baut.

Oft spiele ich selbst übrigens eine ganz klassische (und auch eher preiswerte) Tele von Roger (früher Diego), die ich seit Jahren sehr gern spiele und auch noch eine der neuen Fender mit Humbuckern. (Pro II Deluxe) Letztere macht übrigens auch mit den gesplitteten PU´s eine gute Figur. Hätte ich nicht gedacht. Hängt auch gut am Gas, keine Höhenverluste bei zurückregeln. Alles gut soweit. So kompliziert ist das doch alles gar nicht. ;-)

Klar, im Moment ist das mit dem ausprobieren natürlich alles doof.

• Gefällt mir