Wenn ich an eine Steel String denke, dann fällt mir als erstes Fingerstyle ein..
DIR. Aber Leute, die mit Fingerstyle nichts am Hut haben, werden zuerst an Akkorde schrammeln denken.
Ich denke als erstes an Songwriting, wenn ich an ne Steelstring denke.
Und da werden sicherlich auch mehr zuerst dran denken, als an Fingerstyle.
Was mich wirklich nervt: Kein Mensch käme auf die Idee, Geige, Trompete, Tuba usw. ohne Noten zu lernen. Nur wir Gitarristen sollen zu blöd dazu sein...
Tubas, Trompeten etc. haben aber auch wenig andere Wege, um ihre Parts auszudrücken.
Bei Gitarristen gibt's für die Leute, die zu faul sind, Noten zu lesen Tabs. Außerdem gibt's Akkorde, die ebenfalls keine Notenkenntnis erfordern.
Ich wills mal so sagen: Ich kenn genug Leute, die lernen Gitarre(nakkorde), um Gesang zu begleiten. Lagerfeuer, Kirche, andere Veranstaltungen...
Unsere Grundschullehrerin konnte auch keine Noten lesen. Aber unseren allmorgendlichen Gesang begleiten.
Dafür behaupte ich mal ganz frech, sind Noten nicht allernotwendigst erforderlich.
Ich hab auch mit Noten gelernt. Allerdings brauche ich sie im Moment eher nur noch nebensächlich und gelegentlich. Als Jazzgitarrist spiel ich die Akkorde; Soli auf der Tonart, die die Vorzeichen anzeigen bzw. nach Akkordanalyse. Ab und zu, wenn ich die Melodie der Stücke spiele, zur Kontrolle & Abstimmung der Akkorderweiterungen (b11, #13 usw.) anhand der Melodieführung sowie um mich mit den anderen zu verständigen kann ich die Noten gebrauchen. Trotzdem - Ich kenne mein Griffbrett besser als die Noten.
Ich weiß nicht genau, wie viel mehr Probleme ich hätte, könnte ich keine Noten lesen.
Aber ich glaube, als Gitarrist kommt man tatsächlich viel leichter ohne Noten aus, als Trompeter, Posaunisten usw.
Ich bin im Übrigen auch dafür, mit Noten anzufangen und vernünftigen Unterricht bei einem Lehrer zu nehmen. Als Grundlage, um die nachfolgenden Sachen zu verstehen, sollte man eigentlich schon Notenlesen können.
Alleine die oben angesprochene Sachen mit den Vorzeichen & darausfolgenden Tonarten: Ohne Notenkenntnis könnte man das zwar einfach auswendig lernen (4 Kreuzchen, ahaaa, ich kann die E-dur bzw. C#moll Skala benutzen (=>Fingersatz auswendig merken)), aber man würde nicht verstehen,
warum das zusammen klingt, was man stattdessen spielen kann usw.