Wie erziehlt man diesen Effekt?

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hallo Leute!

Ich hab mal ne Frage:
Auf dem letzten Konzert auf dem ich war (All That Remains in Hamburg) haben 2 Gitarristen gespielt. In einem Part hat für eine Zeit nurnoch ein Gitarrist gespielt.. Das aber erheblich leiser, als wenn beide zusammen spielen... Wei macht man so etwas? Man muss dazu glaub ich auch noch sagen, dass die Musikrichtung Metal war (siehe mein Username) und der besagte Part auch verzerrt und nicht weniger hart, einfach nur leiser...
Gibt es für solche "Effekte" Pedale??

Hanno
 
Eigenschaft
 
Das wurde wahrscheinlich mit einem Volumenpedal gemacht :))

Mfg
 
entweder volumepedal in den effektloop hängen (kann man gesamtlautstärke mit dem fuß regeln) - funktioniert auf jeden fall.
aber was ich bei dem beispiel mehr glaube: der mischer war's :)

Ja, z.B. den Lautstärkeregler an der Gitarre ;)
falsch - dann ginge verzerrung (gerade bei metalsettings) runter, aber nicht die lautstärke
(deswegen auch die betonung auf volumepedal in den loop)
 
Oha, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Welche Firmen haben so ein Volumenpedal im Angebot?
Volumenregler an der Gitarre geht höchstens clean, hab ich selbst ausprobiert... kann man aber auch witzige Effekte mit machen...

Aber der Mischer müsste dann aber SEHR genau die Songs drauf haben.....:cool::D
 
Könnte es net sein das die beiden Gitarren hart Links und rechte gepannt worden sind und es deshalb viel leiser für die leute auf der rechten seite erscheint wenn nur noch der linke spielt???

Oder das der andere Gittarist eh lauter eingestellt ist und der der da alleine spielte immer so leise war?:p
Naja aber ich hab gerade auch net die Dimensionen dieses Konzis im Kopf,, oder wie Profesionell die Band ist:)

Würde mich aber auch sehr interesieren was es da noch für möglichkeiten gibt=)

Gruß

Finn
 
man kann nen eq in den loop hängen und das gain runterreglen. von pcl gibt nen solo-switch, da kann man den pegel runterregeln, wenn man rythmus spielt und auf bypass gehen, wenns lauter sein soll. man könnte nen lienaren booster nehmen und den ausschalten, wenn man leiser spielt.
 
Wie wäre es mit einem zusätzlichen Mastervolume am Amp?
 
@Darian-Wolz:
Nein also das mit der Rechts-Links-Auslegung kann nicht sein..
Ich stand nämlich genau in der Mitte, nachdem ich im Circle Pit war.... :D :D :D
Und der besagte itarrist hat auch Soli über die andere Gitarre gespielt, das spräche gegen die verschiedene Lautstärke-Abmischung....

Und: Die Band ist ziemlich Professionell, hier mal nen Vid von denen Live:http://www.youtube.com/watch?v=UvwT6MORgBA&feature=related

Achja, By the way: Den Song bring ich mir grad auf der Gitarre bei, klappt eig. schon ganz gut.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand meine Ideen an lustigsten :D

Naja werd mal schaun ob ich des in 3 wochen live so realisieren kann mit brutaler Stero Gitarre ;D
Bei denen würd ich jetzt aber auch auf ein Volume Pedal im Loop tippen..

Ömm eine Frage von mir,, weiß einer wie genau meist so eine Volume Regelung vom Mischer ist? Also ob der recht viel mehr Konzentration bräuchte als ich auf der Bühne und ob des ein normaler Kumpel auch hinbekommen würde da einfach mal den Regler runter zu drehen?

(Normaler Kumpel---> kennt sich scho aus aber halt net so mit meiner Band)

Gruß

Finn
 
Es gibt genug Bands wo der Mischer das macht, fast alle Bands haben ihren eigenen Mischer, teils sogar bei Proben dabei, spätestens aber bei den Soundchecks. Auf deutsch kennt der das Set und die Songs und kann ganz easy den Regler rauf runter stellen. Oder sich Presets bei nem dig. Pult machen wo das auf Knopfdruck geht.
Bei einigen Bands schalten auch die Roadies oder nennen wir sie mal Tecs die Kanäle um ...
 
Ich würd nicht mal sagen, dass die Gitarre unbedingt leiser war... wenn ich mir so anhöre was du hier schreibst, glaub ich mal ganz stark dass da ein Filter mit im Spiel war. Viele (Metal)Bands setzen in Pausen, in denen nur eine Gitarre spielt gerne einen LoCut-Filter ein um die Bässe zu beschneiden, klingt dann sehr Megaphonmäßig. Das kann dann auch so wirken, als wäre die Gitarre etwas leiser.

Gruß Chris
 
Ich würd nicht mal sagen, dass die Gitarre unbedingt leiser war... wenn ich mir so anhöre was du hier schreibst, glaub ich mal ganz stark dass da ein Filter mit im Spiel war. Viele (Metal)Bands setzen in Pausen, in denen nur eine Gitarre spielt gerne einen LoCut-Filter ein um die Bässe zu beschneiden, klingt dann sehr Megaphonmäßig. Das kann dann auch so wirken, als wäre die Gitarre etwas leiser.

Gruß Chris

Also die Lautstärke war definitiv geringer, das hätte ich sonst gehört, so wenig kenne ich mich mit solchen Prinzipien auch nicht aus, nur dieser Fall ist mir immer noch ein Rätsel... Aber das mit dem Volume Pedal find ich realistisch....
Von welcher Marke gibts die Dinger denn?
 
Wenn man ein Multieffektgerät benutzt hat bei dieser Band, dann wäre es auch möglich, dass man ein Patch mit niedrigerem Outputvolume gespeichert und abgerufen hätte...
 
Hans schrieb:
Lautstärkeregler an der Gitarre

falsch - dann ginge verzerrung (gerade bei metalsettings) runter, aber nicht die lautstärke

Wenn ich den Volume-Regler der Gitarre (oder alternativ am Volume-Pedal ...?) runterdrehe wird die Lautstärke nicht leiser? Das hört sich bei mir seit 30 Jahren aber völlig anders an ;) Beam me up, Scotty ...
 
Wenn ich den Volume-Regler der Gitarre (oder alternativ am Volume-Pedal ...?) runterdrehe wird die Lautstärke nicht leiser?
Es geht zunächst mal auch die Verzerrung zurück, insgesamt wird die "Lautheit" dadurch auch geringer. Aber es wurde ja eben konkret gesagt, dass die Verzerrung gleich blieb, und es nur leiser wurde. Aber warum erkläre ich das eigentlich einem Gitarren-HCA mit 12000 Beiträgen? :D
 
Die üblichen Verdächtigen... Boss, Dunlop, Moley, Ernie Ball... usw usw.
Hätte evtl grad ein Boss zum Verkauf... müsste das hier sein http://www.musik-service.de/boss-fv-50-l-prx356de.aspx
Bei Interesse --> schick mir ne mail.



Lautheit^^ genial

Hi!
Also Interesse hätte ich im Prinzip schon, müsste das aber mit meinem Vater absprechen und mal aufs Bare bei mir schauen... Für wie viel willst es denn verkaufen? Kannst mir auch ne PN schreiben....;)
 
Wenn ich den Volume-Regler der Gitarre (oder alternativ am Volume-Pedal ...?) runterdrehe wird die Lautstärke nicht leiser? Das hört sich bei mir seit 30 Jahren aber völlig anders an ;) Beam me up, Scotty ...

wurde zwar eig schon gesagt, aber trotzdem offizielle ausführung der these von mir für alle korinthenkacker: zuerst einmal geht die lautstärke, je nach kompression, nicht oder nur sehr wenig runter, dafür aber die zerre massiv, was hier aber eben nicht erwünscht ist...
hätte auch gedacht, dass man diesen kleinen gedankensprung bzw. die differenzierung nach gut 12000 beiträgen hinbekommt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben