Wie erlebt ihr Konzerte als Zuhörer?

moin

bei mir kommts drauf an warum ich hingehe und wer so spielt.

und wie mir die mukke gefällt.

Wenn da ne coole Truppe mit nem Sound der mir gefällt spielt, dann is abgehn angesagt... scheiss drauf was denen passiert, ob die besser, schlechter etc sind.
Wenn da was oben steht was mir nicht soo zusagt (aber mir künstlerisch durchaus gefallen kann) dann wird schon eher mal analysiert und intensiv zugeguckt.

Aber ich kann die ersten posts nur unterstützen....man hört hin... und nicht mehr nut zu.

gruß

der dekan

kommt aufn pegel an :p nüchtern acht ich auch sehr auf die mucke (gilt auch bei djs) und die fehler aber is jetzt nicht so dass ich nur dumm rumsteh und fehler anpranger :D

Ich war gestern abend mal wieder auf einem Konzert.
Fünf ältere Herren, also ziemlich alt, mit ein paar Mikros und akustischen Instrumenten auf der Bühne. Das Konzert fing überpünktlich an und die Band hatte von ersten Ton an die Halle im Griff.
Es wurde nichts gespielt was ich nicht auch auf diversen Instrumenten spielen oder singen könnte, trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen mich mit den Herren zu vergleichen. Ich habe es einfach genossen und mir vorgenommen auch wieder mehr in dieser Musikrichtung zu machen. Ganz ohne den Anspruch es besser zu können oder zu machen.

Es waren übrigens die Dubliners.

kommt aufn pegel an :p nüchtern acht ich auch sehr auf die mucke (gilt auch bei djs) und die fehler aber is jetzt nicht so dass ich nur dumm rumsteh und fehler anpranger :D

Das hat sich bei mir auch geändert: Ich trinke fast nur noch nach Konzerten, damit ich während des Konzerts klar genug bin um alles mitzubekommen. ;)

Von der Bühne aus gesehen stehen....

a) ....ganz hinten die desinteressierten, moshpitscheuen (Begleit-)Personen
b)....vorne mittig die Leute die Bock haben sich richtig zur Musik gehen zu lassen
c)....vorne seitlich bzw zwischen a) und b) die Leute, die selbst Musiker sind und mit verschränkten Armen kritisch prüfend die Interpreten beäugen. :D

Hmm..ich als Musiker, neuerdings mit Bühnenerfahrung:D, gehöre meist zu dem Typ b.Wenn ich die Band geil finde und die gute Musik machen, wurmt mich das schon wenn die "normalen" leute so scheu sind und keiner näher als 5m an die Bühne trauen will:confused:

Dannmuss man doch einschreiten und sich vorne hinstellen..und ruck-zuck kommen noch ein paar Kollegen an und plötzlich stehen alle vor der Bühne:rolleyes: .....wenn man vorne steht sieht man doch eh alles besser oder?und für die auf der Bühne ist das auch sicher schöner:)

Ich achte nicht kritisch auf die Musiker, ausser die Band ist unheimlich langweilig! Ansonten beweg ich mich durchgehend und lass einfach die Sau raus. Seltenst mal in Bewgungspausen fällt mir der Drummer auf, oder halt, wenn sich die Musiker wirklich verspielen, dann fällt mir das auch auf. Ansonstne höre ich die Musik und gehe dazu ab, ohne auf die Musiker gross zu achten. (Bringt mich die Band nicht dzau, mich zu bewegen, siehts anders aus^^)

Also

a) ich mache kein Headbangen, Pogen oder sonstwas, da ich viel interessierter daran bin, wie sich die Musiker auf der Bühne bewegen und die Musik voll konzentriert genießen will. Ich bewege mich natürlich auch zur Musik aber meine Augen sind immer auf der Bühne.
b) Ziel meiner Bewegung ist mich 100% perfekt zum Takt zu bewegen.
c) Ich versuche, alles perfekt mitzusingen, je nachdem wie gut ich die Texte kann. Versingen ärgert mich, obwohl es eigentlich keinen interessiert und auch keiner hört.
d) Ich fühle mich genervt, wenn die anderen Konzertbesucher pogen, wrecken oder was auch immer es da gibt.
e) Ich fühle mich genervt, wenn sich die anderen Konzertbesucher nicht im Takt bewegen.

Also wenn ich auf ein Konzert gehe dann will ich vor allem sehen wie ein Musiker seine Musik auf der Bühne umsetzt. gerade dann wenn ich sogar Alben des Künstlers oder der Band zuhause habe und diese wirklich sehr gut kenne. Ich gehe auch gerne auf Konzerte von Künstlern die ähnliche Musik machen wie ich. Das wäre dann die Singer/Songwriter schiene. da gehe ich hin weil mir die Musik gefällt und weil ich inspiration bekomme wie ich selbst Songwriting machen könnte, natürlich hier vor allem die Umsetzung auf der Bühne.
Ich achte schon auch auf Fehler, wer Musik macht tut das automatisch. Aber ich habe gelernt das Fehler passiern aber nicht zu interessieren haben solange deswegen nicht der komplette Song bzw. das komplette Konzert zu brüche geht. Und selbst dann kommt es wiederum darauf an wie der Künstler es versteht damit umzugehen.

Es kommt halt drauf an wer spielt.

Wenn das eine Band ist, die qualitativ, musikstilmässig und zuschauermässig meiner entspricht, schaue und höre ich schon genauer hin.
Sind es gar Bekannte, lass ich mich auch schon mal nachher zu einer "Manöverkritik" hinreissen. Ich sag halt immer ohne Umschweife, was ich denke. Mit Lob wird dann aber auch nicht gespart, wenn es gut war.

Bei "grossen" Konzerten ist es dann aber mehr der Spassfaktor, es sei denn sie spielen nicht so gut wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich bin halt grundsätzlich ziemlich kritisch. Ich bin auch schon bei z. B. Joe Bonamassa vorzeitig gegangen, weil mir diese ewige Gitarrensolo-Dudelei irgendwann dann echt auf den Zünder ging. Hatte da schon bessere Sachen gehört.

Es stimmt schon, jemand der selber ein Instrument spielt, hört ganz anders zu als jemand, der da völlig unbedarft ist.

Es waren übrigens die Dubliners.
Wobei ich beim Mandolinen-Duo-Stück schon ganz schön gestaunt hab:D

Mir fällts schon auch immer auf, dass ich ziemlich interessiert bin, was der Gitarrist für Equipment spielt, oder wie er was spielt, aber das hält mich nicht davon ab mich einem Konzert "hinzugeben" und es zu genießen.
Bestes Bespiel: Farin Urlaub Racing Team am Samstag... "Bei der Stelle muss ich jetzt mal schnell schaun wie er das spielt... ah so macht der das.... ok weiter gehts" ;)

a) ich mache kein Headbangen, Pogen oder sonstwas, da ich viel interessierter daran bin, wie sich die Musiker auf der Bühne bewegen und die Musik voll konzentriert genießen will. Ich bewege mich natürlich auch zur Musik aber meine Augen sind immer auf der Bühne.
c) Ich versuche, alles perfekt mitzusingen, je nachdem wie gut ich die Texte kann. Versingen ärgert mich, obwohl es eigentlich keinen interessiert und auch keiner hört.
d) Ich fühle mich genervt, wenn die anderen Konzertbesucher pogen, wrecken oder was auch immer es da gibt.
e) Ich fühle mich genervt, wenn sich die anderen Konzertbesucher nicht im Takt bewegen.

ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber sowas is echt nen bisl heftig oO

aba mach ma :D

ohja manchmal verfluche ich das echt, Ich bin sehr schwer (nagut, kommt auf die partystimmung an :D) dazu zu bewegen ein b zu werden anstatt ein c (kategorisieren ist übrigens toll :D).

am Anfang eines Konzertes steh ich meist da, warte die ersten 2 songs ab und bin dabei ein ganz kritischer (obwohl ichs wahrscheinlich nichtmal besser könnte).

ui der Basser groovet aber, Wie kann man aber son MM Bongo spielen? hey den Bodentreter sollt ich mal probieren! na der break war jetz aber nich aufm Punkt...

naja und wenns dann für gut befunden wurde stürz ich mich auch schonmal ins getümmel :)

Witzig dann ist aber zu sehen dass ich dieses verhalten bei electronica, HipHop und ähnlichem überhaupt nicht an den tag lege, da kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus bzw. beurteile wie jeder "nicht-musiker" meist nur die stimme.

obwohl ich Bei Deichkind am Samstag einmal kurz gelugt hab ob der DJ beim Pult steht oder ob die einfach die tracks so fahren ;D

Das ist doch doch das coolste was es gibt.

Eigentlich finde ich werden die Konzerte als Musiker eher langweiliger, ich hab dann meistens meinen Spass mit ner gepflegten Runde Pogo oder sonstigen Dingen die man nur auf Konzerten haben kann, aber wenn man mal auf der Bühne war relativiert sich das davorstehen doch enormst, also richtig Aufregung und Freude hab ich nur noch auf der Bühne, davor is zwar gut, aber nicht mehr wie "früher"

Eigentlich finde ich werden die Konzerte als Musiker eher langweiliger, ich hab dann meistens meinen Spass mit ner gepflegten Runde Pogo oder sonstigen Dingen die man nur auf Konzerten haben kann, aber wenn man mal auf der Bühne war relativiert sich das davorstehen doch enormst, also richtig Aufregung und Freude hab ich nur noch auf der Bühne, davor is zwar gut, aber nicht mehr wie "früher"

Geht mir ähnlich, du hast das sehr treffend beschrieben.

Allerdings gibt es Momente, wenn live eine wirklich gute Band perfekt ineinander greift, die man nur als Musiker voll verstehen und bewundern kann.

Hey
Also ich war vor ein paar Monaten bei Joe Satriani in Hamburg :D
das war ein super Konzert und ich habs genossen.
Nun ist das ja auch so eine Musikrichtung wo sich moshen wrecken pogen und was es sonst noch für Zuckungen gibt eher fehl am Platz als im Jugendzentrum um die Ecke :D
Wir standen also erste Reihe und haben uns das Konzert angeschaut.
Wir wurden sogar zum Mitsingen des Instrumentalstückes animiert :D
Ich als Gitarrist achte bei Konzerten wirklich gerne auf das benutzte Equipment :D
Teilweise erwische ich mich dann auch, dass ich dadurch über andere Bands urteile :D
"Baaaahhhh was ein hässssliches Instrument...=> Band= schlecht" :D
Wenn ich aber auf Konzerte gehe von z.B "Mad Caddies" oder "Flogging Molly" oder andere Punkbands, dann gehts dann doch mal in den Moshpit oder so. Das ist für mich halt dann einfach ne Weile fun haben :D
Ich achte aber dann darauf, dass die Leute, die sich nicht im Moshpit befinden auch nicht betroffen werden.

mfg KG

Also

Ich vermisse irgendwie...

f) Ich fühle mich genervt, weil die Band Funk spielt und das Publikum auf eins und drei klatscht.

Das geht nämlich gar nicht.

Martman

@Frank S.

Da hat jemand verdammt viel Spaß gehabt!:great: