Zitat Der Onkel
"Die Wissenschaft ist grundsätzlich wertfrei und nicht der Feind des Menschen. Warum einige Gitarristen das augenscheinlich anders sehen, will mir jedoch nicht wirklich in den Kopf!"
Habe das gerade erst gelesen, aber darum geht es doch gar nicht! Keiner hier hat doch behauptet, dass Physik unwichtig ist. Es geht doch aber darum, wie ich mit all dem im täglichen Leben umgehe. Wenn ich jedesmal, wenn ich Bratkartoffeln mache, erst die Temperatur des Öles und den Luftdruck messe, ist das vielleicht aus wissenschaftlicher Sicht für den einen anderen ganz interessant, aber die Bratkartoffeln scmecken dadurch nicht besser!
Was interessiert mich, wenn ich eine Gitarre anteste? Eigentlich nur, ob sie heil ist, gut klingt und sich gut anfühlt. Wie Klang und "Feeling" jetzt genau physikalisch, chemisch oder mathematisch zustande kommen, ist mir erst einmal egal. Und nicht nur ersteinmal, sondern durchgehend! AUs diesem Grunde finde ich auch - allerdings mehr im Akustik - Bereich diese Threads wie "Suche Gitarre mit Engelmann-Fichten-Deck, Zedern - Zargen und Honduras - Mahagonie - Boden, massiv natürlich" mittlerweile eigentlich nur noch lustig. Welch ein Schlag für das Weltbild, wenn man dann unvermittelt über eine Sperrholz - Gitarre aus China (igitt) stolpert, die genauso klingt, wie man es immer gesucht hat.
Noch sinnloser finde ich so etwas bei den E - Gitarren, bei denen, glaube ich, mittlerweile schon jedes Bauteil mehrfach hier mit einer Diskussion hinsichtlich des Einflusses auf den Sound bedacht wurde. Und das immer mit dem gleichen Ergebnis: Auf der einen Seite die wissenschaftlichen Verweigerer wie ich, denen es reicht, dass eine Gitarre gut klingt. Auf der anderen die Physiker, die Dir erklären, warum eine Gitarre aus dem oder dem Grund Scheisse klingen muss ( es aber dummerweise nicht immer tut )!
Und irgendwann taucht dann ein Mod auf, der dicht macht, weil alles gesagt scheint.
Bis die nächste Frage auftaucht: Etwa so wie von schmendrick bereits gepostet: "Ich benutze Recipial Handcreme. Ist da für mich ein C - oder D - Halsshaping besser?"
Und jetzt zurück zur Diskussion....