mit Verlaub, du hast die Frage nicht verstanden
das Problem ist
nicht eine geil klingende Gitarrenspur, sondern der Eindruck, dass das Signal direkt vor dem Hörer quasi aus dem Raum springt.
Stereotools bringen nur Phasenschweinereien... aha...
wie ich sagte: Im Zweifelsfall. Wenn ich die Wahl habe, zu doppeln oder die ein Spur zu verschieben (oder Delay oder andere "stereotools"), wird meine Entscheidung immer auf doppeln fallen.
im Endeffekt machst du mit deinem Aufwand nichts anderes, als wenn man die Geschichte durch entsprechende Plugins mit Raum-Effekten schickt...
Ja, aber warum soll ich nicht schon bei der Aufnahme mitnehmen, was geht (vorausgesetzt, Equipment dafür ist vorhanden). Wenn mir die originale Raumspur nicht gefällt, kann ich ja immer noch ein Plugin drauf loslassen.
Ich für meinen Teil schieb bei Aufnahmen lieber Mics im Raum als Regler am Plugin, aber gut, das ist wohl persönlicher Geschmack. (Klar, abgedrehte Sounds wie Kathedralen oder was auch immer bekomme ich so natürlich nicht hin, aber das ist hier ja auch nicht gefragt.)
Die 3 Mikros über ein Mittelklasse-Interface müssten zumindest optimal ausgerichtet werden.
Mit dem Plugin kann man das jederzeit 'tunen'... ich sehe das ausschliesslich von der praktischen Seite...
Ja aber das ist doch Aufwand, der sich definitiv lohnt. Mics schieben, ausrichten und einphasen kann nerfig sein, aber man lernt dabei eine ganze Menge, wie ich finde. Was jetzt praktischer oder schneller ist, sei mal dahingestellt. Mit einer DI-Spur ist man immer auf der sicheren Seite und kann im Notfall auch einen ganz neuen Sound erschaffen, falls denn der 'initial guess' in die Hose ging. (Aber das ist eigentlich nur ein Grund mehr, sich nochmal intensiv mit Mikrophonierung zu beschäftigen)
Versteh mich nicht falsch, ich verteufel keinesfalls gute Plugins und fahre grade selber auch eine (Pre-)Produktion, die ausschliesslich DI-Tracks verwendet (einfach weil das zum "ich bastel mir meinen Sound" deutlich schneller geht, und ich auch garkeine 20 verschiedenen Amps und Boxen hier hätte). Das macht gut Spass und diie Ergebnisse sind erstaunlich lebendig. Plugins und Co sind keinesfalls Teufelswerk, von dem man ja blos die Finger lassen sollte. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich aber lieber in der Realität als am Bildschirm was drehen, dass der Sound besser wird.
Für den finalen Mix der Vorproduktion werde ich mir deshalb die Arbeit machen und das Zeug reampen (oder evtl. sogar richtig professionell reampen lassen). Vll. bin ich da konservativ, aber nichts ersetzt bewegte Luft vor einem Mic.
So Far...
Laguna