Wie eine Strat modden damit sie bei Floating Trem in tune bleibt?

• Ersteller blackknighttrem
  • Erstellt am
blackknighttrem
blackknighttrem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
0
Hi mich interessiert was man machen könnte das ein Vintage Style Tremolo in Tune bleibt wenn es "Floatet" ich hab an ne Roller Nut gedacht, ist das eine gute Idee?

Was stimmt denn mit Deinem Vibrato nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau eine Gitarre mit Wilkinson Roller Nut und muss sagen, der funktioniert wirklich sehr gut. Ob es mit dickeren Saiten als meinen .009-.046 ebenso wäre, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass zumindest ein voller 10er Satz kein Problem sein sollte.

Eine andere Frage ist, ob es sein muss, um eine ausreichend stimmstabile Strat zu bekommen. In dem Punkt würde ich sagen: nein, zumindest nicht wenn man sich ein bisschen mit den Teilen beschäftigt.

Ein Knochen- oder Graph Tech-Sattel, sauber gekerbt und womöglich noch ein klein bisschen geschmiert, tuts auch. Der Knackpunkt ist halt, dass das ab Werk leider eher selten der Fall ist. Ich will das gar nicht mal verteufeln, schließlich kann man immer noch was wegfeilen, wenn man die Saitenlage tiefer haben oder dickere Saiten aufziehen willl, aber "dranfeilen", wenn die Kerben zu tief sind, geht halt schlecht... Wenn es hier Probleme gibt, dann lassen sie sich jedenfalls durchaus in den Griff bekommen. Klar ist, dass der erst auch stimmen muss, zB dass die Saiten sauber und mit nicht zu vielen Windungen auf den Mechaniken sitzen sollten.

Fender hat das Vintage Trem übrigens grundsätzlich für eine leicht schwebende Grundeinstellung entworfen, so ist es auch im Patent abgebildet - leicht nach vorne gekippt. Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass das nachteilig für die Stimmstabilität sein muss, eher im Gegenteil.

Auch wenn der Sattel das wichtigste ist, kommt es aber schon auch mal vor, dass die Reibung am Trem irgendwo zu hoch ist. Oft empfohlen wird daher, die inneren 4 Schrauben ein, zwei Millimeter rauszudrehen, um die Kontaktfläche zu vermindern (was auch der Fall ist, da die Schrauben ganz leicht knisch geformt sind). Ich selber habe in meiner Rockinger aber lieber Rillenschrauben á la PRS eingebaut und habe es als spürbare Verbesserung wahrgenommen, sowohl vom Spielgefühl als auch vom der Stimmung. Die Grundplatte berührt den Korpus jetzt in Ruhestellung auch vorne am Kipppunkt nicht mehr, sondern funktioniert eher wie ein 2-Point-Trem.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau mal hier, da wird das Setup schön beschrieben. Gerade auch, wie man ein Vintage Trem richtig einstellt. Der unterlegt einen Keil auf den Sollwinkel, stimmt dann, Keil weg und dann stellt er die Kralle der Federn so ein, dass die Gitarre wieder in Tune ist. Auch zu den Schrauben steht da was.
Ich würde erst das Setup probieren, bevor ich irgendwlche Änderungen vornehmen würde.
Bei der Gelegenheit habe ich mal meine Sattelkerben gecheckt (die beschriebene Linealmethode) und festgestellt, dass meine Strat da schon optimal ist.

Meine Strat ist erstaunlich stimmstabil trotz floating Trem. Allerdings hat die ein neueres 2-Punkt System und einen synthetischen Knochensattel (und Locking Tuners).

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde nur das, was Du geschrieben hast in Tabelleform. Ich achte auf:

• Frei- und Leichtgängigkeit des Vibratos
  • Keine scharfen Kanten an den Saitenreitern
  • Sattelkerben passend zur Saitenstärke und sauber ausgearbeitet. Bei Kunststoffsätteln wird schon mal etwas Graphit empfohlen
  • Saiten stramm auf die Mechaniken aufgezogen. Bei normalen Mechaniken 2 bis 3 Windungen, bei Locking-Systemen (nicht erforderlich) reicht 1 Windung (Murle?)
  • Saiten ausreichend gedehnt

Ich habe weder mit dem PRS-, Fender 2- und 6-Punkt oder Gotoh 510T Probleme, mache allerdings auch keine Divebombs.

Edit: Auch ein gutes Video vom Andre Waldemeier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZGfgu6FIyAc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kraftvektoren zwischen Federn und Saiten müssen gleich groß sein. Ich würde zudem die Federn immer achsparallel einbauen und nicht die äußeren schräg verlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kraftvektoren zwischen Federn und Saiten müssen gleich groß sein.
Nein. Was sollte denn die „Größe“ eines Vektors aussagen? Außerdem vergisst du die Hebel-Übersetzung des Vibratos…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde zudem die Federn immer achsparallel einbauen und nicht die äußeren schräg verlaufen lassen.
Sollte aber auch kein Problem sein, solange du die Federn symmetrisch anordnest, da sich die senkrechten Kraftanteile dann aufheben…

as man machen könnte das ein Vintage Style Tremolo in Tune bleibt
Ein richtiges Setup macht genau das. Da finden sich ungefähr eine Million guter Tutorials zu auf YT. Einfach mal "setup floating fender vibrato" dort eingeben. Eine Rollernut wäre dann noch ein Add-on, das man zusätzlich verbauen könnte, aber die ist mit einem guten Setup eigentlich obsolet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Mein Vintage Trem funktioniert verstimmungsfrei. Auch ohne Rollensattel. Was man beachten sollte, wurde hier bereits mehrfach erwähnt

Erstmals ich will mich bedanken für die Antworten. Ich hab mir eine Harley Benton geholt, damit ich eine Strat habe und ich mir nicht sicher war, ob die gut in Tune bleibt!

ob die gut in Tune bleibt!
Manchmal ist es gut, sowas einfach auszuprobieren und sich im Anschluss daran mit einer möglichen Problemstellung weniger unspezifisch nach Rat umzuschauen. Hat den Vorteil, man hat eine konkrete Fragestellung für ein echtes Anliegen und kann beschreiben, was nicht funktioniert. So wirken Anfragen nicht wie Brain Farts, wenn man nachts aufwacht, um aufs Klo zu müssen.:hat:

• Gefällt mir
ob die gut in Tune bleibt!
Alter, wobei denn jetzt?! Spielst du das Teil auch, oder ist es nur zum Anschauen? Wenn ja, benutzt du das Vibrato auch, oder gehört das halt zu einer Strat?! Wenn ja, wie benutzt du es? Welche Probleme hattest du damit bisher? Probierst du auch mal was aus, oder interessiert dich einfach vieles nur mal so?!

• Haha
Es verstimmt sich halt immer unterschiedlich nach dem ich das Trem benutze sorry ich habe die Antwort nicht richtig formuliert.

Eine gute Möglichkeit ist zu einem Gitarrenbauer oder Händler mit Einstellservice zu gehen. Wenn Du vernünftig fragst, werden Dir wohl beide mal die Einstellung einer Strat zeigen.

Eine andere Möglichkeit ist sich die beiden Videos vom Guitardoc und auch Andre Waldemeier anzusehen, und dann nach deren Checkliste vorzugehen.

Knackpunkt ist natürlich der Sattel. Ohne geeignetem Werkzeug sollte man da nicht rangehen, und selbst wenn man vernünftige Sattelfeilen hat, ist das nicht ganz ohne.

Aber schau Dir erstmal die beiden Videos an, dann bist Du schon einen Schritt schlauer.

Und laß Dir nichts andrehen. Schau Dir mal Yngwie Malmsteens Strats an. Der spielt m. W. mit dem Fender Standardtrem und Standardsattel.

Zuletzt bearbeitet:
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ok sorry!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben