Ich habe genau eine Gitarre mit Wilkinson Roller Nut und muss sagen, der funktioniert wirklich sehr gut. Ob es mit dickeren Saiten als meinen .009-.046 ebenso wäre, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass zumindest ein voller 10er Satz kein Problem sein sollte.
Eine andere Frage ist, ob es sein muss, um eine ausreichend stimmstabile Strat zu bekommen. In dem Punkt würde ich sagen: nein, zumindest nicht wenn man sich ein bisschen mit den Teilen beschäftigt.
Ein Knochen- oder Graph Tech-Sattel, sauber gekerbt und womöglich noch ein klein bisschen geschmiert, tuts auch. Der Knackpunkt ist halt, dass das ab Werk leider eher selten der Fall ist. Ich will das gar nicht mal verteufeln, schließlich kann man immer noch was wegfeilen, wenn man die Saitenlage tiefer haben oder dickere Saiten aufziehen willl, aber "dranfeilen", wenn die Kerben zu tief sind, geht halt schlecht... Wenn es hier Probleme gibt, dann lassen sie sich jedenfalls durchaus in den Griff bekommen. Klar ist, dass der erst auch stimmen muss, zB dass die Saiten sauber und mit nicht zu vielen Windungen auf den Mechaniken sitzen sollten.
Fender hat das Vintage Trem übrigens grundsätzlich für eine leicht schwebende Grundeinstellung entworfen, so ist es auch im Patent abgebildet - leicht nach vorne gekippt. Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass das nachteilig für die Stimmstabilität sein muss, eher im Gegenteil.
Auch wenn der Sattel das wichtigste ist, kommt es aber schon auch mal vor, dass die Reibung am Trem irgendwo zu hoch ist. Oft empfohlen wird daher, die inneren 4 Schrauben ein, zwei Millimeter rauszudrehen, um die Kontaktfläche zu vermindern (was auch der Fall ist, da die Schrauben ganz leicht knisch geformt sind). Ich selber habe in meiner Rockinger aber lieber Rillenschrauben á la PRS eingebaut und habe es als spürbare Verbesserung wahrgenommen, sowohl vom Spielgefühl als auch vom der Stimmung. Die Grundplatte berührt den Korpus jetzt in Ruhestellung auch vorne am Kipppunkt nicht mehr, sondern funktioniert eher wie ein 2-Point-Trem.
Gruß, bagotrix