Wie die Endstufe richtig anschließen?

  • Ersteller Until I Break
  • Erstellt am
bezüglich des anschließens des jmp an den fx - return: NUR an den FX- RETURN ? sprich:
Gitte -> JMP 1 --[ R (oder L) Output ]--> FX-Return ???

Richtig. Ich hoffe mal, der FX-Weg funzt auch, ohne dass was in den Send eingesteckt ist. Manche Amps haben da ein Schaltbuchse, also einfach probieren.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die antworten! =)

Glaube aber, daß die Ausgangsüberträger drei Anzapfungen hatten, von denen (Gott und Marshall selig wissen, warum) nur zwei davon umschaltbar angeschlossen wurden. Sollte also kein Problem sein, die Kiste aufzumachen und den/die Trafos umzustüpseln. Dann aber zur Sicherheit die Beschriftung am Impedanz-Umschalter entsprechend korrigieren.

Nun besitze ich aber einen 9100, sind sie bis auf die Leistung identisch?


das mit dem FX - Return geht leider nicht... kommt nix an/stille..

Gruß Apo
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Ausstattung her sind 9100 und 9200 absolut identisch.

domg
 
Hab den "Deckel" mal abgenommen, allerdings geh ich nicht weiter, da ich auch die platte die unter den Röhren un Transformatoren liegt ^^
Da ich nicht viel Ahnung von Elektro-Technik habe und schon garnicht von Röhren :D will ja auch nichts kaputt machen ^^

ist es nun korrekt dass ich die Endstufe mit 8 Ohm an den speaker mit 4 Ohm anschließen kann, ohne dass mir direkt alles um die Ohren fliegt? ganz leise machen, langsam aufdrehen? und nicht zu weit aufdrehen? ^^

Gruß Apo
 
Um die Ohren wird Dir nichts fliegen, aber Du betreibst eben eine Fehlanpassung, die letztlich auf Kosten der Lebensdauer der Endstufenröhren geht.

domg
 
das mit dem FX - Return geht leider nicht... kommt nix an/stille..
Gruß Apo

Hallo,

stecke einfach mal ein einfaches Kinkenkabel (ohne irgenwas drann) in den FX Send. Evtl.geht es dann.
Natürlich mit angeschlossenem JMP-1 im FX-Return und eingschaltenem Kombo.
 
das mit dem FX - Return geht leider nicht... kommt nix an/stille..

Hi,

versuch mal, ob es geht, wenn Du einfach nur gleichzeitig ein kleines Patchkabel in den FX-Send steckst, das Du aber nirgends sonst anschließt. Geht bei manchen Amps.

Gruß, bagotrix
 
Hi leute, hoffe hier schaut jemand noch ma rein ^^

Hab jetzt auch ne Box da (Harley Benton g212 Vintage). Es ist angeschlossen wie folgt Gitte->JMP-1-->9100--->Box (stereo). bezüglich der Anschlüsse an der endstufe habe ich es so wie auf dem Foto auf der 1. Seite dieses Threads gemacht. Die Box ist auch auf Stereo gestellt (16 Ohm) ebenso wie die Endstufe bei beiden Channels auf 16 Ohm gestellt ist. Jetzt ist es aber so das Channel B murks macht (oder ich hab nur was verzapft), nämlich ist der Kanal super leise, auch mit voll aufgedrehtem Gain-Regler der Endstufe =/ Bitte sagt mir dass es an meinen Anschlusstechnicken liegt....
habe beim JMP-1 die Master - Outputs verwendet (sowohl L als auch R).

Gruß Apo
 
Hi,

zuerst immer die Kabel überprüfen.

Falls das nichts bringt: vertausch mal die Anschlüsse der Master-Outputs, also schließe den bereits funktionierenden Output an Channel B der Endstufe an. Falls es jetzt funzt, stimmt entweder was an der anderen Outputsektion des JMP-1 nicht oder Du hast intern falsch konfiguriert; z.B. so, dass der Preamp ein Stereo-Effektgerät im Einschleifweg erwartet, das aber nicht vorhanden ist. Möglich auch, dass die eine Ausgangsbuchse des Preamps vom Vorbesitzer nie benutzt wurde, weil er ihn nur Mono betrieben hat, dann kann sie etwas korrodiert sein.

Auf jeden Fall die beiden Bedienungsanleitungen genau durchlesen und den FX-Weg ausschalten. Falls es jetzt immer noch nicht will, könnte es auch an der Eingangssektion der Endstufe liegen. Frag mal den Verkäufer, ob er Probleme hatte oder ob Du vielleicht was falsch gemacht hast. Es ist auch hier nicht auszuschließen, dass irgendeine Klinkenbuchse einen Wackler oder eine kalte Lötstelle hat.

Ach ja: Sicherungen überprüfen! Vielleicht ist die am betreffenden Kanal einfach durchgebrannt. Das kann schon mal passieren, vielleicht war auch ein falscher Wert eingesetzt, aber wenn es sich wiederholt, muss man die Endstufe vomn Techniker checken lassen.

Gruß, bagotrix
 
Hi bagotrix,

danke für die antwort.

Hab ma die Outputs der Endstufe getauscht, es ist immer noch nur Channel B. der Vorbesitzer meinte, als er ihn nochma getestet hat, hatte er das selbe mit Channel A, allerdings im Monobetrieb un er hat es behoben, war bloß falsch angeschlossen. In der Anleitung steh aboslut nichts bezüglich des einstellens eines FX-Weges. ich schaue mal ob im Monobetrieb das Problem ebenfalls auftritt.
Wegen der Sicherungen: eifnach mal rausholen un gucken? ^^ nich das ich da was falsch mache...
Edit: 1. Im Monobetrieb tritt das selbe Problem auf.
2. Laut dem Musikladen bei mir um die Ecke "könnten" die Endstuferöhren defekt sein, er empfiehlt um das mal zu testen, die Endstufenröhren des Channels A mit B zu tauschen. Gibt das Sinn? bzw. handelt es sich bei der sehr sehr leisen Ausgabe um ein mögliches Sympton kaputter Endstufenröhren?
3. Die Sicherungen sind noch intakt.
Gruß Apo
 
Zuletzt bearbeitet:
SOOOOOO

wie es aussieht lag es am Kabel da war ne Lötstelle nicht mehr real vorhanden ^^

Morgen wird erneut getestet ;)
 
Ich versuchs einfach nochma in dem Thread hier ;)

Bezüglich der Marshall 9100 Endstufe, diese besitzt ja PRO Channel 2 Outputs....
bringt dies nun dass ich mit einem Channel 2 Boxen betreiben kann, oder auch dass ich mit einem Channel Stereobetrieb erreiche?

Gruß Simon
 
Stereo bedeutet , das zwei " verschiedene " Signale wieder gegeben werden . Das geht nie aus nur einer " Seite " der Endstufe .

Du kannst dort zwei Boxen anschließen , die aber das Gleiche wiedergeben .

... aber bitte auf die richtige Gesamt Impedanz achten !
 
ahhh danke für die antwort =)

du meinst, wenn ich zwei boxen die jeweils mit mono 8 ohm anschließen will, muss ich die endstufe auf 8 ohm stellen, richtig?
 
Hallo apokalypse360,

Vorsicht, Vorsicht.

Die Ausgänge eines Kanals der Endstufe sind in der Regel parallel veschaltet!

Wenn du zwei boxen mit je 8 OHm an einer Seite anschließt hast du eine Gesamtimpedanz von 4Ohm. Wenn du den Ausgang auf 8Ohm stellen möchtest brauchst du entweder auf dieser Seite eine Box mit 8Ohm oder zwei mit je 16Ohm.

Wenn du beide Kanäle nutzt und jeden Kanalausgang auf 8Ohm stellst brauchst du je Seite eine Box mit 8Ohm oder je Seite zwei Boxen mit...?Ohm (rate mal)
 
Danke für die Antwort ATP111!

ahhhhh das die parallel geschaltet sind wusste ich nicht ^^
danke für die info ;)
zum ratespielchen: 16 Ohm.:weird:

wenn das richtig ist hab ich es, so glaube ich, verstanden :redface:

Gruß Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben