Wie dB hat ein Pandeiro?

  • Ersteller BLA_BLA_BLA
  • Erstellt am
Ich hab auch keine professionellen Ansprüche, ich machs als zweit Instrument, dass ich irgendwann mal in ner Band spielen kann und zum Songwriting mehr übers Schlagzeug weis.
Aber ich will schon täglich spielen.



Weil die meisten Nicht-Musiker drauf stehen! Ich verstehs auch nicht, aber ich kenn da so nen Gitarristen der auf das Pfeifen im Ohr nach ner Bandprobe steht... Die wollen eben so Selbstzerstörerisch leben wie ihre Idole.
Aber lassen wir das Thema mal.

Mich interessiert es doch enorm wieviel dB so ein Teil jetzt eigentlich hat. Kann man das irgendwo messen lassen? (Ich hab keine Lust mir so ein Gerät für 60€ zu kaufen) Gestern war ich bei einem Hörgeräte-Akustiker die hatten sowas aber nicht.

Einen Schallpegelmesser musst du dir nicht umbedingt kaufen. Wenn du einen PC mit Soundkarte hast (besser wäre Laptop, den du mitnehmen kannst), ein handelsübliches Mikrofon, Kabel und das Programm Schallpegelmesser 1.7.1. Damit kannst du Schallpegelmessungen durchführen. Das Programm ist kostenlos, musst halt mal googeln. Wie genau es ist kann ich leider nicht sagen, ist halt nicht geeicht. Aber man kann die Pegel irgendwie kalibrieren und es dürfte nicht ganz daneben liegen (ich schätze mal so höchstens 3db vielleicht)
 
@Haensi: Hey des wär natürlich hammer, da werd ich mal schauen. Aber mal abgesehen von den 3 dB Unterschied vom Programm, kommts doch auch stark aufs Mikro an. Wenn ich ohne Mikro-Verstärker(Kann man beim Sound am PC einstellen) aufnehmen, dann muss ich ordentlich reinbrüllen, das mein Aufnahme Programm überhaupt aufnimmt.

Bist du sicher, dass du Pandeiro spielst und nicht Tamborim?

Ein Pandeiro wird eher gemässigt im Sound (siehe Einsatz: Bossa, Samba) gespielt und ist von seiner Eigenart (fehlender Resonanzkörper) nicht grad von hoher Lautstärke geprägt. Richtig knallig "laut" ist da schon eher ne Djembe oder die Timba...

Ich nehm mal an du spielts ein Fell-Pandeiro. Die sind erstens kleiner und zweitens dämpft das Fell. Meins ist schon ordentlich laut. Weniger die Platanellas, viel mehr der Open und Closed Slap.
Ich komm da schon gegen ein Schlagzeug an wenn ich richtig reinhau :D
 
Bist du sicher, dass du Pandeiro spielst und nicht Tamborim?:D

Ein Pandeiro wird eher gemässigt im Sound (siehe Einsatz: Bossa, Samba) gespielt und ist von seiner Eigenart (fehlender Resonanzkörper) nicht grad von hoher Lautstärke geprägt. (...)
Das war die ganze Zeit auch mein Einwand zur Ursprungsfrage dieses Threads. Vor zwanzig Jahren, als ich noch Mitglied einer Samba-Batucada war, hatten die Pandeiros einen riesigen Durchmesser, waren aber selbst bei kräftiger Spielweise eher leise.

Die Lautstärke eines Rimshots mit Plastikpeitsche auf dem Tamborim (dass u. U. auch mal recht nah am Ohr gehalten wird) würde mir zu diesem Thema eher einleuchten.
 
Schallpegelmesser 1.7.1

Wusste gar nicht, dass es Schallpegelmesser-Software gibt, kenne das nur als Elektronikgeräte ... Aber genannte Software lässt sich eigenartigerweise nicht installieren. Ein Klick auf die Setup-Datei bewirkt auf meinem Rechner NICHTS !!! Ich habe den Autor schon angemailt deswegen.

Das Thema an sich fände ich aber schon interessant. Weiß jemand, wo es sonst noch solche Software zum Download gibt?
 
Wusste gar nicht, dass es Schallpegelmesser-Software gibt, kenne das nur als Elektronikgeräte ... Aber genannte Software lässt sich eigenartigerweise nicht installieren. Ein Klick auf die Setup-Datei bewirkt auf meinem Rechner NICHTS !!! Ich habe den Autor schon angemailt deswegen.

Das Thema an sich fände ich aber schon interessant. Weiß jemand, wo es sonst noch solche Software zum Download gibt?
Bei mir lässt sie sich installieren, aber sie funktioniert irgendwie nicht. Naja ist halt Freeware.
Weitere Software habe ich nur bei Messlabore gefunden. Die Programme sind aber für den Hausgebrauch nix und ausserdem viel zu teuer. Ausserdem verwenden die für die Messung eingemessene Richtmikrofone, die sündhaft teuer sind. Für Otto Normalo lohnt sich das nicht.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Boxensimulationsprogramme. Also Programme mit denen man Lautsprecher messen kann um Frequenzweichen zu simulieren und zu berechnen. Da könnte vielleicht auch eine Schallpegelmessung mit dabei sein. Was diese Programme kosten, oder ob es sie sogar als Share- bzw. Freeware gibt kann ich leider auch jetzt so nicht sagen. Aber google hilft:D
 
@olliB. : Das mit dem auf Ohrenhöhe halten hab ja auch nicht ich gesagt. Aber es ist ganz sicher ein Pandeiro! Mein Lehrer kommt aus Brasilien, der wirds wohl wissen und der hats mir auch verkauft(Aus Brasilien also gut Qualität).
 
Ha bei mir funktioniert das Programm.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das Mikro einstellen soll.
Gibts irgendein Geräusch, das man einfach erzeugen kann, bei dem klar ist wieviel dB es hat?
Dann kann ichs darauf einstellen
 
Weils mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir doch noch ein Messgerät gekauft. Ergebnis: Das Pandeiro kommt, auch wenn ich laut spiele, auf maximal 91dB.

Kann ich bei diesen Werten, wenn ich täglich ne halbe Stunde spiel auf Gehörschutz verzichten?
Zu beachten ist, dass ich ja nicht immer auf maximaler Lautstärke spiele und die Messergebnisse den Maximalen Wert angeben.
 
du schmeißt dein geld lieber für ein meßgerät raus als für gehörschutz?
das ist krank!

kauf dir das.
 
Des Teil war ja nicht teuer, es hat mich einfach interessiert.

Ich mag so Teile im Ohr nicht, ich werd lieber Kapseln kaufen, aber egal, des hab ich schon in der Drummerecke gepostet, weil da viel mehr Leute reinschauen.
 
sind die verlinkten stöpsel denn teuer?
ich kenne einige menschen, die seit jahren die dinger benutzen und hab nur positives gehört.
ich hab sie mir jetzt auch bestellt weil ich mich auf konzerten meißt mit schaumstoffpfropfen, die unbequem sind rumgeärgert hab und ich bei der arbeit auch ab und zu lärm um mich habe.

siebenundzwanzig euro für ein (wer schnell ist zwei) päärchen vernünftigen gehörschutzes find ich nicht überzogen. die dinger halten bei guter behandlung ja auch eine beachtliche zeit.
lies dir bitte mal die beschreibung in meinem link durch.

gehörschutzkapseln sind auch eine lösung aber die dinger haben auch nachteile.
günstige modelle lassen sich schlecht einstellen und können schonmal gut drücken (ich hab kapseln aus dem baumarkt, die sind schrott), man schwitzt drunter ganz ordentlich (auch die vernünftigen die ich hab verhindern das nicht. das sind gehörschützer, die auch auf flughäfen beim bodenpersonal im einsatz sind) und irgendwann nervt das meißt geringe aber doch spürbare gewicht auf dem kopf doch. das sind meine erfahrungen aus meiner exfirma, mittlerweile tragen dort alle angepaßten gehörschutz.

wenn du möchtest werde ich nach einer mehrwöchigen testphase was zu den verlinkten stöpseln schreiben, es sei denn meine abteilung wird in der nächsten zeit zum lärmgefährdeten bereich erkärt (was über kurz oder lang durch erweiterungen sowieso kommt) und ich angepaßten gehörschutz bekomme.
 
@ BlaBlaBla
Den Vorschlag von Slowbeat finde ich gut. Kauf dir solche Stöpsel (music-safe o. ä.). Wenn du nur eine halbe Stunde am Tag spielst kannst du das wohl auch ertragen. Bei "Mickeymäusen" (=Hörschutzkapseln) werden leider auch die Höhen stark bedämpft. Das ist wenn du nur für dich spielst wohl nicht so dramatisch, wenn du in einer Band spielst und z. B. den Gitarristen hören MUSST, ist das u. U. nicht so gut.
Ob du ganz ohne Hörschutz spieltst musst du selbst entscheiden.
Ich würde es nie mehr machen. OK, ein Drumset ist wohl lauter und bei uns dauert ein Probe schon mal 3-4 Stunden.
 
Ich weiß nicht so recht.
Mein Lehrer meint ja als ich ihn gefragt hab, dass sich die Ohren nur daran gewöhnen müssen. Dem steh ich aber kritisch gegenüber.
Man muss sich mal vorstellen: Der ist professioneller Multi-Percussionist und Schlagzeuger und spielt nie mit Gehörschutz, obwohl er quasi den ganzen Tag zugedröhnt wird. Bis jetzt konnte ich aber noch nicht feststellen, dass er nen Schaden davon hat.

@Haensi: Ich frag mich ob ich mit dem Pandeiro überhaupt jemals in ner Band spielen werde. Die Anfrage ist da ja nicht sonderlich hoch.

@Slowbeat: Ob die soviel besser sind als die Lamellen-Teile die ich schon hab? Also ich hab die hier: https://www.thomann.de/de/alpine_music_safe_gehoerschutz.htm
 
Sie dämpfen halt nicht ausreichend die teifen Frequenzen.
 
Sie dämpfen halt nicht ausreichend die teifen Frequenzen.

Das ist ja auch der Sinn der Sache!
Dem menschlichem Ohr machen laute tiefe Töne nicht so viel aus. Da ist es relativ unempfindlich. Ist auch logisch. Unser Gehör ist vor allem auf Sprache "geeicht". Die spielt sich frequenzmässig vor allem so zwischen 200 und 5000 Hz ab. Darüber und darunter nimmt die Empfindlichkeit zum Teil rapide ab.
Also muss bei Hörschutzmassnahmen vor allem dieser Bereich bedämpft werden.
 
Ja aber die tiefen Frequenzen sind ja grad das laute bei dem Pandeiro. Der Open Schlag kommt auf über 90 dB. Der Rest höchstens auf 80.
 
Ich hab mir jetzt einfach mal die bestellt:
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

Hab nämlich kein Bock (mehr) auf Ohrensausen (20köpfige Percussion-Gruppe, Schlagzeugkeller, Jazzrockband im Probenraum etc.).

Das Angebot mit den MusicsafeIII scheint mir echt OK zu sein.
 
Sie dämpfen halt nicht ausreichend die teifen Frequenzen.

die tiefsten frequenzen befinden sich im bereich des körperschalls, da kann kein gehörschutz was machen. das sind die frequenzen, die dir den magen zusammendrücken wenn gut verstärkt wird.
 
so, nach einigen wochen dauertest der musicsafe3 in der firma muß ich eins sagen: geil!
der erste test war bei einer wanderung:
-weiße filter: ich hör noch alles.
-silberne filter: ich hör immer noch alles
-goldene filter: ich hör immer noch fast alles, das knirschen der steine unter den schuhen, das vogelgezwitscher. aber alles wirkt etwas gedämpft.

in der firma (goldene filter): ich unterhalte mich mit allen ganz normal und trage die stöpsel 7-8 stunden am tag. ok, wenns im ohr juckt kommt mal kurz ein stöpsel raus. dafür juckt mich weder das geräusch der druckluftpistole noch die eigentlich recht lauten kugelstrahlmaschinen. nebenbei versteh ich jetzt wieder was im radio passiert, bei hr3 ist das ein minuspunkt. wenn ich zu dienstschluß die stöpsel rausnehme merke ich erst wie laut es bei und ist.

fazit: die dinger taugen auch für dauereinsatz, sind bequem und drücken nicht im ohr. kaufbefehl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben