Hmm, ich bin jetzt nicht so der Gitarrenpro...
Aber mir hilft es immer, den kompletten Song fertig zu haben, bevor ich das Solo einfüge. Bevor ich dann nur einen Ton spiele, höre ich mir den Song entweder auf Guitar Pro oder als Tonaufnahme an und lasse meine Muse schweben.
Oder so.
Jedenfalls überlege ich mir dann immer im Kopf zum fürs Solo vorgesehenen Rhythmtrack eine nette Gitarrenmelodie, und spinne diese dann im Gedanken weiter, bis was Sinnvolles rauskommt. Vorteil: Man muss nicht erst wild auf dem Griffbrett rumhüpfen und unterliegt der Gefahr, zu simpel und vorhergesehen zu solieren (kommt nat. nicht vor, wenn man neben perfekter Technik etwa so theoretisch versiert ist wie Steve Vai), da man ja vorher im Kopf die interessantesten Harmonien durchdenken und ausprobieren kann.
Zu diesem Zweck kann, wenn man Rhythmen gut zu notieren weiß, Guitar Pro weiterhelfen. Auch wenn es kagge klingt, desöfteren.
@Korittke:
die frage ist beschissen.. wie bringt ihr originalität in soli.. da brauch man genie und kein scheiss spatzenhirn
Tut mir Leid, was hast du hier eigentlich verloren, du Witzfigur? Siehst du das Forum als ultimatives verbales Schlachtfeld, auf dem es die eigene Professionalität zu beweisen und der fremde Dilettantismus anzuprangern gilt??? Das ist ja nun nicht dein erstes Posting, das von absoluter Intoleranz und verbaler Aggressivität zeugt, wie sie im Buche steht.
Meine Fresse, Leute wie du schaffen es doch immer wieder, mich als eher zurückhaltenden Menschen auf die Palme zu bringen! Wie kann man nur sowas von hirntot sein, einen derartigen beleidigenden Stuss von sich zu geben, anstatt sich seinen (wie auch immer gearteten!!!) Teil zum Thread zu denken und die Finger von der Tastatur zu lassen?
An deiner Stelle würde ich mich aber ganz schnell beim Threadersteller in aller Höflichkeit entschuldigen, das ist ja wohl das Mindeste. Grr, ich hab echt sooooo einen Hals!!! :screwy: