wie bringe ich die saiten wieder auch hochglanz?

• Ersteller muchacho
  • Erstellt am
hi!

also ich nutze das zeug von dunlop und ich bin damit zufrieden bei hält dadurch nen satz saiten gleich nen moant vorher 2 oderso ! hat nach einer woche immer einmal die saiten reinigen und gut is !!!!

Greetz darki !

muchacho schrieb:
naja jede woche neue saiten?
Richtig... das ist die Lösung! Das Problem haben auch viele andere Gitarristen - mich eingeschlossen. Diese Saitenpflegemittel helfen nicht wirklich aber sie verzögern die Oxidation der Saiten wenigstens. Alle 2 Wochen wird also bei mir spätestens gewechselt - obwohl ich das eigentlich direkt nach jedem Gig machen müsste! Ich bestelle ein mal im Jahr meinen Saitenvorrat... das sind dann ca. 220 bs 240 Euro ... damit komme ich dann meisstens bis zum Ende des Jahres hin :great:

mh ich habe mir heute erstmal diese elixir saiten und das fast fret bestellt, werd dann an meiner ibanez blazer series mal ausprobieren :)

ich werde dann auf jedenfall meine erfahrungen mitteilen, hoffe der kram kommt bald.

Sicher ne blöde Frage,gibt es denn Saiten aus rostfreiem Material?Aus was bestehen denn die normalen Saiten?

Ja, die höchsten drei einer klassischen Gitarre - die sind aus Nylon, einem kohlenstoffbasierten Kunststoff. Metallsaiten sind normalerweise aus Nickel und Eisen.

nermin schrieb:
Sicher ne blöde Frage,gibt es denn Saiten aus rostfreiem Material?Aus was bestehen denn die normalen Saiten?
Es gibt auch Edelstahlsaiten (rostfrei), z.B. diese hier:
2246-2249.gif

Und natürlich die Nylonsaiten wie angie schon schrieb.
"Normale" Saiten haben einen Kern aus einer Eisenlegierung (Stahl) und
eine Umwicklung bzw. Umhüllung aus einer Nickellegierung oder reinem Nickel.

Der Nachteil der Stainless Steel Saiten ist der, daß sie relativ hart sind und du damit in deutlich kürzerer Zeit die Bundstäbchen herunter spielst.
Auch das Spielgefühl ist ein anderes.

Andreas

naja wenns schlecht für die bundstäbchen is und es auch ein anderes spielgefühl is, scheinen die ja nich so toll zu sein ;)

Hallo Muchacho,

versuch doch mal das Übel an der Wurzel zu packen, frag mal einen Apotheker, da gibts wirksame Mittel - wird auf Dauer gesehen billiger.;)