Wie bring ich meinem 1 Kanaligen Amp Clean & Lead bei ..

• Ersteller TheProphecy
  • Erstellt am
TheProphecy
TheProphecy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Kekse
105
Hallo , ich habe folgendes Problem :

Ich besitze einen Marshall JCM 900 , der mir an und für sich auch gut gefällt .
Hab nur ein Problem : Mir wurden in meiner neuen Band die clean Parts draufgedrückt .
Da ich irgendwie eine Multieffektphobie habe ( ich brauch eigentlich nur ein WahWah und einen Booster ) kommt die 4 Kabel-Methode für mich nicht in Frage . Gibts da Alternativen ? ( am besten einzelne Treter :) ) Eigentlich müsste ich nur mit einem Tritt den Preamp aus dem Signalweg nehmen und zB den Acoustic Simulator von Boss reinhängen . Geht das und wenn ja mit welchem Pedal ?

mfg

Eigenschaft

Hat dein Amp keinen Cleankanal?

Nein ist die Modellversion 2100 . Der hat nur einen Kanal . Auf die Zerre würde ich nur sehr sehr ungern verzichten , deswegen frag ich ja .

Das Einzige was mir jetzt einfällt wär ein Booster. So bekommst du die natürliche Zerre vom Amp, aber kannst auch auf Clean schalten...

Nein ist die Modellversion 2100 . Der hat nur einen Kanal . Auf die Zerre würde ich nur sehr sehr ungern verzichten , deswegen frag ich ja .

Hy,

einen Ein-Kanaler kann man clean einstellen und mittels einem guten Treter (in deinem Fall z.B. ein Marshall "The Guv'Nor" oder "Drivemaster" alte, schwarze Serie) zu einem sehr guten Bratsound umschalten.

Das empfiehlt sich besonders für Amps, deren Stärke eher im Cleanbereich liegen, wie z.B. einem Fender HRD.

Indeinem Fall ist es leider umgekehrt, die Stärke deines Amps liegt eindeutig im Bratsound und nicht im Cleanbereich.

So gut diese alten Pedale auch sind (und ich beide habe und liebe), sind sie dann für deinen Amp ein Kompromiss im Vergleich zu deiner jetzigen Ampeinstellung (aufgerissenen Marshall Ein-Kanaler).

kurz:
lass deinen Amp tun. was er kann und versuch nicht ihm Cleansounds & via Treter Zerre zu entlocken, denn mit beiden Sounds würdest Du wohl eher unzufrieden sein...

Ohne Kompromisse einzugehen, ist die Anschaffung eines zweiten (Clean-) Amps notwendig, z.B. ein gebrauchter Crate PWB & 1x12er Box am 8 Ohm Output.

Kostenpunkt incl. zusätzlichem Pedal, um zwischen beiden Amps zu paneln ca. 350 - 400 Euro. Aber das funktioniert und klingt dann auch wirklich gut.

LG
RJJC

....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx

eine in alten musikerkreisen anscheinend praktizierte methode sei es, an der gitarre den lautstaerkeregler etwas leiser zu stellen, um damit die vorstufe weniger zum zerren zu bringen.

vorteil: kostet wenig, du kannst ohne fusspedal mit einem handgriff wieder auf zerre schalten.
nachteil: anscheinend manchmal ein hoehnverlust, hab ich bei mir aber nicht :)

eine in alten musikerkreisen anscheinend praktizierte methode sei es, an der gitarre den lautstaerkeregler etwas leiser zu stellen, um damit die vorstufe weniger zum zerren zu bringen.

vorteil: kostet wenig, du kannst ohne fusspedal mit einem handgriff wieder auf zerre schalten.

zweiter Nachteil in der Praxis:

ein Wechsel während des Spiels ist manuell nicht/sehr schwer möglich und wenn man es versucht, trifft man selten das Mikelevel und der FOH-Mann ist nicht mehr dein Freund...;)

nighthawkz Vorschlag erscheint mir da sinnvoller, obwohl ich dieses Pedal selbst noch nicht unter den Füssen hatte.
Vielleicht kann ja ein User dazu was sagen...

@wolfforpresident EDIT:
sorry, hatte Tomaten auf den Augen, Du meinst ja den Levelregler an der Gitarre, nicht den am Amp, hier hast Du natürlich Recht!
Ist zwar auch nicht jedermanns Sache, während des Spiels den kleinen Finger auszufahren, aber es funktioniert natürlich wie Du beschrieben hast.

LG
RJJC

....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Amp z.Bsp. clean einstellen um ihn dann mit einem Pedal, wie dem MXR Micro Amp anzublasen, so dass er verzerrt.
Sonst halt mit dem Volumepoti/Volumepedal.

Hat der Amp einen funktionierenden seriellen Effektloop?
Dann könntest du dir einen AB-Looper bauen (Looperbausatz von www.musikding.de, einfach das Bypass-Signal auch über zwei Buchsen rausführen) und zwischen dem Preamp des Marshalls und einem externen Preamp hin- und herschalten. Da würde ich mal den Attax-Preamp im 19'-Format von H&K ins Auge fassen, die Attaxe hatten eigentlich einen sehr schönen Cleansound, einen moderneren, amerikanischeren Zerrsound gäbs auch noch dazu, sie kosten nicht die Welt und könnten dank Red-Box-Ausgang auch als Backup direkt ins Pult gespielt werden.
Falls es in diesem Setup Brummschleifen gäbe, wäre noch der HD-400 von Behringer zu benutzen, zweikanaliger Trenntrafo, der zuverlässig Brummschleifen eliminiert.

Oder, wenn ich mir den ganzen Aufwand überlege, ein zweikanaliger Amp?:D
Für den Erlös des Marshalls und der ganzen zusätzlichen Anschaffungen gäbe es auf dem Gebrauchtmarkt z.B. schon den Laney VH100R. Der kann Marshallzerre und clean (und noch mehr). Die DSL kosten aktuell auch recht wenig, und die Fame-Amps Rockforce V und Studio Reverb gehen lächerlich günstig weg, wenn sie mal angeboten werden.

das von nighthawkz verlinkte teil ist vermutlich die sinnvollste lösung. alternativen gibts beim musikding (zum selberbasteln) oder (selten) bei ebay in form des rath-amp soloswitches.

hi,

von orion gibt es einen "minus-booster", der anscheinend genau für solche anwendungen konzipiert ist.
siehe: www.orion-fx.com
kenne das teil zwar nicht, aber war bisher von allen orion tretern, die ich gespielt habe, sehr begeistert!

gruß

.:Alaska

richtig, aber dafür ist er fertig in einem schicken gehäuse eingebaut.
falls man basteln möchte... klar!

Theoretisch könnte man auch gleich einen Tonestack einbauen, man hat meistens recht unterschiedliche Abstimmungen zwischen Overdrive und Clean, grad im Mittenbereich...

MfG Fabian

Ich würde echt gerne basteln, habe allerdings keine Ahnung davon , ausser in Onestones 1 Watt-Amp-Bau-Kurs zu lesen .
Das ist wie wenn ich mir ein Mofa von innen anschau und dann eine Hayabusa frisieren will :) .

mfg :)

PS : Was genau ist ein Tonestack ?

In dem Fall würde ich dir empfehlen, erstmal die Volumebox vom Musikding zu bauen. Sehr gute Teile und einfacher Bausatz. Ein bisschen mit Werkzeug umgehen können musst du schon (Bohrer, Lötkolben), aber zum Einstieg ist das ideal. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Was gelernt und den Einkanaler verbessert. Falls dir dann im Cleansound Höhen fehlen oder es zu mittig ist, kannst du immer noch nachträglich dran rumbasteln, wo ich dir auch gern helfe.

MfG Fabian

Also ich habe jetzt den Lead Switch gekauft . Erscheint mir am sinnvollsten . Sry aber ich will erst ein Setup dass mich nicht aufregt , dann bastel ich auch gerne mal was , aber so ist die Gefahr Geld in den Sand zu setzen einfach zu groß . Danke für das Angebot .

mfg

:great: ...