Wie bindet ihr eure Modeler in eine Konferenz ein? Z. B. Boss Katana über Skype.

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
759
Kekse
2.600
Ort
Frankfurt am Main
Ich möchte gerne wissen wie ihr eure Modeller in die Konferenz einbindet bei der die eigene Sprache und die Gitarre zu hören sein soll.

Ich mache das schon mit meinem Gitarren Lehrer. Das klappt bei uns wunderbar.
Dafür verbinde ich meinen axe fx mit dem computer und stelle bei Skype als Audio Aus- und Eingabe meinen axe fx ein. Damit der mich hört habe ich ein kleines Scarlett interface mit geholt was quasi als Mikrofon Preamp funktioniert und direkt in den Axe fx Eingang 2 reingeht, der wiederum an den Ausgang parallel zu Gitarre gerootet wird.
Mein Lehrer benutzt den Kemper. Wie genau der seine Sprache dazu fügt weiß ich nicht, soll aber etwas komplizierter sein als bei mir mit dem axe fx.

Mei konkreter Fall ist gerade folgender.

Ich möchte mit meinem Band Kollegen der 2. Gitarre spielt über Skype zusammen was üben. Und zwar über Kopfhörer. Der hat ein boss Katana. Der Katana hat ja ein eingebautes interface. Man kann ihn also theoretisch bei Skype als Audio Ein- und Ausgang einstellen. Jetzt frage ich mich wie er seine Stimme dazu fügen kann?
Braucht der auch ein 2 interface oder einen Mikrofon Preamp um damit in den Line In bei Katana zu gehen? Wird es so funktionieren?

Da unsere Laptops ja schon eingebautes interface und Mikrofon haben, frage ich mich ob man das nicht irgendwie nutzen kann um den Modeler als interface für den gitarren Sound zu haben und das interne Laptop Interface für Sprache?

Ich weiß das Windows keine 2 Interfaces gleichzeitig akzeptiert.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
 
Dein Kumpel kann einen "digitalen Analogsummierer" nutzen, der einen Analogsummierer simuliert. Vor einiger Zeit hatte ich selbst so einen genutzt, der sogar als Freeware erhältlich war und habe damit gute Ergebnisse erzielt. Da liefen dann bspw. ein Headset und parallel ein Modeler über das eingebaute Interface und mehr in Skype rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst idealerweise ein Interface, mit mehreren Eingangskanälen und unabhängigen USB-Send und USB-Return Kanälen. Unser Drummer benutzt da ein Behringer umc204hd. Ein Kanal Edrums, ein Kanal Mikrofon.

Ich benutze für Jamulus (realtime online Sessions) mein Behringer Flow8 als Interface für Gitarre, Drumcomputer und Mikrofon. Die Hauptsumme geht über USB zum Computer und online zum Jamulus-Server, das Returnsignal vom Jamulus-Server geht über USB wieder zurück zum Flow8 und wird dort über die Monitor-Summe über Kopfhörer abgehört. Funktioniert von der Latenz her so, dass an manchen Tagen flüssige Sessions mit mehreren Teilnehmern ablaufen können. Das ist dann aber davon abhängig, wie verstopft das Internet ist.

Das Flow8 läuft als Audio-Interface mit nativem ASIO-Treiber am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Routingprobleme sollte es geben, wenn man für die Besprechung einfach eine zweite Leitung öffnet, indem man den Gegenüber per Handy anruft.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse, ich danke euch erstmal. Werde es die Tage probieren.
 
Ja, das mit der zweiten Leitung über Handy gab ich vergessen.

Bei uns läuft bei Online-Sessions immer parallel ein Whatsapp-Gruppenvideochat.
 
Das Problem bei der 2. Leitung ist das man dafür den amp über den Lautsprecher spielen muss.
Wenn man den Modeller über Kopfhörer spielt dann hört man ja das Handy nicht. Und wenn man ins Handy redet Dan hört man weder sein Amp noch den vom anderem.
Also muss eine 2 Idee her.

Digitale Simulation von Summierer wo mehrere Interfaces zusammen laufen, hatte ich mal auf dem Rechner. Hat nur Ärger gemacht, bis ich dann in einer wichtigen Besprechung keinen Ton mehr rausbekommen hatte.

Die einfüge Lösung die funktioniert mit Kopfhörer ist dann ein komplettes interface zu kaufen und dann zwischen 2 Varianten zu wählen.
Entweder das interface als preamp in den Modeller und den Modeller als interface am PC einstellen, solange ein Modeller es überhaupt zulässt das noch was neben Gitarre eingespeist wird.
Oder den Modeller sein Ausgang in externes interface und von da aus mit dem Mikrofon ins PC.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?
 
Eigentlich ist die 2. Leitung übers Handy eine dritte Leitung mit Sprache und Video

Über mein Flow8 gehen sowohl mein Gesangsmikrofon, als auch meine Gitarre, als auch mein Drumcomputer. Die Sprachübertragung über das Gesangsmikrofon ist ja auch im Kopfhörer zu hören, ebenso die Mikros und Instrumente meiner "Gegenspieler". Der Whatsapp-Videogruppenchat dient nur zur zusätzlichen Kommunikation.

Behringer Flow 8


Das Flow8 ist in Sachen Online-Session oder für Konferenz-Calls für mich unverzichtbar, weil es dessen Funktionen so in nur ganz wenigen günstigen Mischpulten gibt. Denn eigentlich ist das Flow8 zwei Mischpulte in einem ist. Der Mainmix und der Monitormix sind beim Flow 8 getrennt geführt.

Alle 8 analogen Eingangskanäle können auf den Main-Out geroutet werden. Der Mainout geht über USB an den Rechner, der das Signal dann online stellt.

Das was online zurückkommt, geht vom Rechner über einen separaten USB-Kanal zurück auf das Flow8 und kann da auf den Monitor-Ausgang geroutet werden, der auch in dern Lautstärke unabhängig vom Mainmix geregelt werden kann. Feine Sache ... so, genug geschwärmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung solange man das ganze komplett über die Kopfhörer machen will.
 
Online-Sessions oder Telkos funktionieren nur über Kopfhörer, weil es mit Lautsprechern immer (wirklich immer) zu Feedbacks kommt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben