GreenHouseEffect
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.08.10
- Kekse
- 29
Du hast mir ganz zu Beginn erklärt, dass ich wohl ein Audio-Interface benötigen werde, wenn ich mit einem Sequenzer vernünftig arbeiten will. Nun habe ich davon ja keinerlei Ahnung deshalb habe ich mich beim Thomann umgeschaut, und bin dort auf einige dieser Geräte gestoßen, bei denen mir allerdings nicht ganz klar ist, für was ich so etwas benötige und was ich damit steuern kann.
Audio Interfaces sind im Grunde meist externe Soundkarten mit besserer Ausstattung, es gibt natürlich auch interne für den PCI Slot, wobei ich in diesem Gebiet noch völlig unerfahren bin.
Jedenfalls bieten sie einen höherwertigen Wandler, der ein Audiosignal in ein Digitalsignal und umgekehrt umwandelt, mehr Anschlüsse und einen besseren Treiber, welcher geringere Latenzzeiten verspricht und somit wichtig für elektronische Musik ist. Daneben existieren noch viele weitere Zugaben, welche allerdings am Anfang nicht wirklich relevant sind, sofern du wirklich nur digital am PC arbeitest. Für Mikrophonabnahmen wäre auch ein Preamp (Vorverstärker) und eine Phantomspeisung von Vorteil, für mehr Informationen kann ich dir den Ratgeber von Thomann empfehlen: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html
Mir geht es jetzt darum eine Software zu finden, die mehr Synthesizer (und damit mehr kreativen Spielraum) bietet. Ich habe das Gefühl, Ableton und Cubase sind für komplette Studios gedacht, und ich suche eigentlich nur nach etwas zwischen dem Music Maker und den erwähnten Programmen
Ableton ist allerdings auch für den Leien zu verstehen, ohne an den Qualitäten zu zweifeln. Es hat einfach andere Schwerpunkte, die sich deutlich von Cubase unterscheiden.
Bei der Software zwischen den genannten, kenne ich mich leider nicht aus, aber FL Studios ist für 90€ ein scheinbar sehr gutes Programm, hör dir einfach den Remix von dem Link über deinem Beitrag an.
Bietet scheinbar eine riesige mitgelieferte Librarie von der ich bisher nur gutes gehört hab und von Unprofessionalität sollte eigentlich auch keine Rede sein, schließlich hat Souljaboy damit nen Nummer 1 Hit in den USA rausgebracht, auch wenn es sich um HipHop handelte
Zum besseren Verständnis noch mal: Ich höre gern Daft Punk, Justice usw. Arbeiten diese "Bands" mit Ableton, Cubase oder ähnlichem?
Von Justice weiß ich es nicht, aber Daft Punk arbeitet definitiv mit Ableton, auch wenn sie dieses nur für spezielle Zwecke verwenden. In Live verwenden sie die Intrumente der Suite, erfreuen sich an der komfortabelen Art des verwirklichen von Gedanken und verwenden es für Effekte in Live Auftritten. Ansonsten nutzen sie hauptsächlich Logic (nur Mac) und Pro Tools (Hoher Kostenaufwand). Ein weiteres Beispiel ist David Guetta (Love don't let me go), welcher ebenfalls diese drei Programme verwendet, doch er bestätigt zunehmend Ableton zu verwenden, allerdings stehen für ein professionelles Projekt noch einige Hürden im Wege, sodass er aus allen Programm die Stärken vereint.