Ich finde die Frage mal richtig gut ... und hab mich echt über die Reaktionen gewundert. Klar, sie ist ein wenig unbeholfen gestellt ( Was soll ich bloß tun? ), aber egal. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, was da auf der 1. Seite geschrieben wurde ...
Zum Thema:
Also ich sehe das so: Erstmal das Material, was man darbieten will, richtig draufhaben, ohne großartig auf Griffbrett zu gucken und ohne Fehler zu spielen ! Wenn das klappt, einfach seinen Gefühlen freien Lauf lassen, mal die Gitarre n´Stück tiefer hängen, rum gehen + laufen, n´bißchen rumposen ... einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Material funktioniert, wenn man in Bewegung ist und wann man vielleicht doch stehen bleiben sollte , da der Part einfach zu schwer ist um noch was anderes zu machen. Man muß das ganze aber zur Gewohnheit machen, sonst wird man live noch weniger machen ... ich bin jedenfalls auf der Bühne gehemmter als im Proberaum und wichtig ist auch die Reaktion und das Verhalten der Bandkollegen ... Wenn die nicht mitziehen, sieht das ganze meistens bescheuert aus ...