Kann mir daher jemand 9V Akkus empfehlen, die eine ähnliche Qualität und Stabilität wie die Eneloop AA und AAA Akkus haben, und dazu auch ein sehr gutes Ladegerät?
Tja, bei 9V Akkus habe ich bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Da kommt es sehr auf das Ladegerät und dessen
Ladeverfahren an. Es sollte auf jeden Fall prozessorgesteuert sein. Da gibt es das Delta-Peak, das
Minus-Delta-U und das Minus-Delta-V-Verfahren das an der Ladekurve des Akkus erkennt wie voll er ist und wie lange er noch geladen werden darf. Da kann man auch halbvolle Akkus guten Gewissens laden ohne Gefahr zu laufen, dass sie überladen werden.
Eine Einzelschacht-Überwachung sollten sie auf jeden Fall haben. Auch für die 9V-Blöcke.
Eventuell zusätzlich noch mit Temperaturüberwachung falls die Absenkung der Spannung am Zyklusende nicht sauber erkannt werden sollte.
Gerade die 9V-Blöcke sind sehr empfindlich. Sie bestehen intern ja aus 8 kleinen Einzelzellen mit je 1,2V und haben somit auch "nur" 8,4V.
Da reicht es, dass eine der Zellen schwach wird oder kaputt geht und der ganze Block funktioniert nicht mehr richtig.
Ich versuche immer bei Aldi oder Lidl den Zeitpunkt zu erhaschen, wenn sie "precharged", also "vorgeladene" NiMh-Akkus im Angebot haben. Die sind meistens gut, halten lange ihre Spannung, funktionieren meistens ziemlich lange und sind nicht so teuer, dass man sie auch guten Gewissens entsorgen kann wenn sie nicht mehr lange genug halten.
Leider gibt es da bisher keine Marke von der ich sage die kannst du nehmen und wirst glücklich damit.
Finger weg von den EBL LiIon. Die gingen bei uns sehr schnell kaputt.
Interessant könnten die Enegon mit integriertem Ladegerät und Micro-USB-Anschluß sein. Sie sind mir aber noch zu teuer.
Da sind wiederum die Melasta etwas günstiger und haben sogar eine Ladestandsanzeige (
klick). Mit 45 Tage Geld zurück und 1 Jahr Garantie könnte das einen Versuch wert sein.