Wie bekommt man eine besonders "grobkörnige" Verzerrung hin?

Der Greenback ist auch ein G12M, @crazy-iwan ;)
Nur eben ein G12M25. Am Anfang hatten die nur 20W, entsprechend G12M20.

Gibt's die überhaupt als neu-Auflage? Für ein Original muss man wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen....
Ich weiß dass es die zwei Typen gibt, deswegen weise ich den neu aufgelegten 20Watter ja explizit als Heritage aus ;)

Ich habe heute noch mal rumprobiert und habe ein paar der vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert. Das mit dem DPR (Dynamik Power Reduction) hatte garnicht weiter berücksichtigt, weil bei normaler Nutzung als 2-Kanaler (clean/Zerre) passiert da außer dass der Amp leiser wird kaum etwas. Heute habe ich aber den Amp über den Clean Kanal eben wie einen alten Plexi mit Vor- und Endstufe auf Anschlag gefahren - aber, mit dem DPR auf 5 Watt runter geregelt. Da hört man dann die Endstufenverzerrung doch deutlich und das bröselt schon mehr, ähnelt aber auch dem "normal" eingestellten Crunsh. Problem ist bei der Geschichte, dass man so keinen Clean Sound mehr auf Abruf hat - bzw. dann die Spielweise auf Gitarren Volume umstellen muss.
@AgentOrange ich wohne in Seligenstadt

Geht es nur mir so, oder empfindet jemand anderes auch v.a. Sounds mit weniger Gain (!) für grob? Anders gesagt: man drehe den Gainregler eines jeden Amps so gerade unter die Grenze des suppigen/gerade komfortabel spielbaren und man habe grobe Zerre. Erst heute Abend sah ich eine Band mit einem H&K Top (Statesman 50 oder so) an einer Marshall JCM900. Trick dabei: Les Paul Junior mit P90 und gaaanz wenig Gain, da saß jede Frequenz dort, wo sie hin musste! Richtig geiler Rotzrocksound!

Ja, völlig richtig @volkair

Ich mache alles mit dem volumepoti, bei Rhythmus-Passagen bewegt sich der Regler irgendwo zwischen 3 und 6. das ist etwas wenig, wenn man alleine spielt, im bandkontext klingt es aber unheimlich präzise und druckvoll.

@InTune
Seligenstadt sind hslt 120km...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir reichen dafür eine Box of Rock oder noch besser einCatalinbread Dirty Little Secret

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Orange. Nimm einen Rocker 30 (30W Class A ohne Schnickschnack), Dirty Channel mit wenig Gain, Höhen zurück auf ca. 9Uhr, Mitten auf 2Uhr, Bässe auf 12Uhr - nunja, und Master so laut, dass die Speaker gut arbeiten. Als Speaker empfehle ich für so raue Sounds die G12H 55Hz Heritage, welche allerdings unbedingt eingespielt werden sollten.
Das ganze mit einer massigen Les Paul oder Explorer - ausgangsschwache PUs (gerne auch P90s mit etw. zurück geregeltem Tone- und Vol.-Poti).

Grüße

Geht es nur mir so, oder empfindet jemand anderes auch v.a. Sounds mit weniger Gain (!) für grob? Anders gesagt: man drehe den Gainregler eines jeden Amps so gerade unter die Grenze des suppigen/gerade komfortabel spielbaren und man habe grobe Zerre
Geht nicht nur dir so. Ich stell meine Verstärker immer so ein, dass man damit kämpfen muss. Gain ist beispielsweise bei mir auf 9 Uhr...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer